Dose aus Rüster. Risse gefüllt mit Messingpulver

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Dose aus Rüster. Risse gefüllt mit Messingpulver

Beitrag von hera »

Moin allerseits,
damit ich meine abendlichen Salzstangen nicht immer in Senfgläsern servieren muss, ist eine kleines Gefäß entstanden aus Rüsterresten.

Die Risse sind gefüllt mit Messingpulver ca 30ym, gebunden mit dünnflüssigen Cyanidkleber.
Anschließend den letzten leichten Schnitt und geschliffen wie normal.

Versuche mit Zinnpulver sehen ziemlich künstlich aus, Bronzepulver steht noch an.
Aber zum Rüster passt das Messing eigentlich ganz gut, finde ich.
Frohes Schaffen!

Becher.jpg
Becher.jpg (61.35 KiB) 4624 mal betrachtet
Messing Detail.jpg
Messing Detail.jpg (78.53 KiB) 4624 mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1029
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Dose aus Rüster. Risse gefüllt mit Messingpulver

Beitrag von Sternle »

Hallo Hermann,
ich finde es ist gelungen :?oh
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
helme
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.2019 - 11:58:48
Name: Helmut
PLZ: 89257
Ort: Illertissen

Re: Dose aus Rüster. Risse gefüllt mit Messingpulver

Beitrag von helme »

Sehr schön ,sieht richtig klasse aus. :danke: für´s zeigen.
Staubige Grüße Helme
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Rüster. Risse gefüllt mit Messingpulver

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Hermann, die Maserung gefällt mir sehr gut und das Messing leuchtet schön heraus.
Dass Messing weicher als ein gutes Eisen ist, weiß ich wohl. Aber trotzdem die Frage: Wird das Eisen sehr stumpf nach einer Messingbearbeitung oder geht das hier durch wie ein Messer durch Butter? :?oh
Gruß Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 189
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Dose aus Rüster. Risse gefüllt mit Messingpulver

Beitrag von Lutz »

Hallo Hermann, sieht toll aus !
Ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, Risse im trockenem gedrechselten Holz , zu "kitten" und wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir Näheres über Deine Methode mitteilen könntest, bzw. einen Hinweis dafür, wo ich mich mal schlau machen kann.
Viele Grüße !
Lutz
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Dose aus Rüster. Risse gefüllt mit Messingpulver

Beitrag von hera »

Hallo,
zunächst mal Danke für die Antworten.

Lutz,
normalerweise schließe ich kleinere Risse mit Sekundenkleber, erste Behandlung mit einem dünnflüssigen Produkt, evtl nachfüllen mit mittlerer Viskosität, wenn der Riss größer ist. Je nach Holz und Laune fülle ich manchmal auch auf mit feinen Spänen, oder trockenem Kaffeepulver, oder was so da ist.
Hier habe ich an einem Teststück zuerst Zinnpulver verwendet, was aber sehr stark nach Plastik aussah.

Das Messingpulver habe ich dann bezogen von

https://www.metallpulver24.de/de/Messin ... -Dose.html

(Sorry, ich hatte ursprünglich 30ym angesagt, habe ich verwechselt mit dem Zinnpulver.)

Kontur bis auf den letzten Schnitt fertig machen. Riss sauber blasen, (mit Pressluft, falls vorhanden). Pulver einfüllen, verdichten durch leichtes Klopfen, möglichst bündig mit der Oberfläche. Mit dünnflüssigem Kleber satt tränken. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob ich Aktivator verwendet habe. Falls ja, sehr vorsichtig und mit 20-30cm Abstand sprühen.

Bearbeiten nach aushärten mit schneidendem Werkzeug. Kein schaben. Schleifen wie gewünscht. Ich poliere meist hoch bis 5000. Kommt von der Messermacherei. Ist nicht unbedingt erforderlich, aber ich habs gern glatt :-L

Egbert,
eigentlich merke ich nicht, das die Werkzeuge schneller stumpf werden. Allerdings schleife ich sowieso recht häufig. Das Material verhält sich wie normaler Sekundenkleber. Die Messingfüllung spürt man nicht.

Viel Spass.
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Dose aus Rüster. Risse gefüllt mit Messingpulver

Beitrag von Brennholzveredler »

. . . unaufdringliche Eleganz!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Rüster. Risse gefüllt mit Messingpulver

Beitrag von Roosenholz »

Ich fülle jeweils mit Nagellack. Da habe ich goldenen, silbernen und messingfarbenen, mit Glimmer drin. Der schaut dann auch so aus und ist einfach zu verarbeiten. Allerdings verschmiert er, wenn man darüberschleift. Lieber sauber auftragen, allerfalls die Umgebung mit etwas Verschmiertem lassen, so als Uebergang.

Es gibt im Bastelsektor auch Glimmer zu kaufen. Wäre auch eine Idee.
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Rüster. Risse gefüllt mit Messingpulver

Beitrag von bambus rudi »

Hallo Hermann, sieht toll aus.
Habe mal bei einem Verwandten in Amerika eine Tresenplatte in der Küche gesehen.
Die war aus Walnuss aber mit Kupferpulver gefüllt . War auch ein toller Effekt.
:klatsch: :klatsch:

Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“