Reparatur Fernbedienung Luftfilter Record Power AC 400

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Reparatur Fernbedienung Luftfilter Record Power AC 400

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten zu der kürzlich gestellten Frage.
Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Tasten auf der FB nicht immer das taten, was sie sollten.
Mit einem Wort sie waren hin. Zum Glück waren es keine Folientasten mit darunter liegenden "Knackfröschen" auf der Platine,
sondern unter den Farbfolien waren sogenannte Kleinst-Microtaster 12V, 50 mA, 1x Ein, 4 mm Pin-Länge, die ich dann im 10er Pack für kleines Geld in der Bucht gefunden habe.
Ob es wirklich an den Tastern liegt, könnt Ihr einfach testen, indem Ihr mit einem Draht einfach hinten auf der Platine eine Taste kurzschließt. dann sollte sich bei Sichtkontakt zur IR-Diode am Lüfter was tun.
Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Bilder mit Erklärungen gemacht. Bei weiteren Fragen bitte einfach melden.

Sollte jemand Bedarf an Kleinst-Microtastern haben, ich kann noch 6 Stück abgeben.
FB Lüfter.GIF
FB Lüfter.GIF (99.51 KiB) 2226 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Kuno
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2018 - 18:27:07
Name: Kuno
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Reparatur Fernbedienung Luftfilter Record Power AC 400

Beitrag von Kuno »

Hallo Holz-Wolle,

es ist oft schwierig in der Elektronik nach Fehler zu suchen, da Meßgeräte nicht vorhanden sind.
Es gibt zum Beispiel einen einfachen Trick um zu kontroliieren ob eine IR-Fernbedienung (Infrarot Sender) überhaupt ein Signal sendet.
Das menschliche Auge kann im IR Bereich nichts erkennen.
Aber die Kamera vom Handy kann man zu Hilfe nehmen. Beim Schalten bzw. Druck auf die Fernbedienung einfach durch die Kamera des Mobiltelefons
auf die Sendediode schauen. Der Kamerasensor macht das IR Signal sichtbar durch ein helles Aufleuchten auf dem Display.
Somit kann man die Fehlerquelle schon etwas eindämmen.

Viele Grüße

Kuno
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“