Bandsäge BAS 315, schnellerer Zugang zur unteren Bandführung

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Bandsäge BAS 315, schnellerer Zugang zur unteren Bandführung

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Zusammen,

ich weiß ja nicht, wie Ihr bei der oben genannten Bandsäge die untere Bandführung einstellt. Ich finde das auf jeden Fall ein ziemliches Gefummel.
Das hat dazu geführt, dass ich jedes mal den Tisch abmontiert habe, um richtig einstellen zu können. Das Einstellen geht dann relativ flott.
Beim Zusammenbau hatte ich immer das Problem, dass das "Einfädeln" der 4 Schrauben mühsam war.
Die folgenden Bilder zeigen eine Möglichkeit, wie man die Postion des Tisches mit einem Handgriff
wieder herstellen kann. Die 4 Muttern mit Sprengringen etc. in Position zu bringen ist dann ein "Klacks"

Bandsäge Umbau.JPG
Bandsäge Umbau.JPG (82.56 KiB) 6265 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Holzbohrer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2015 - 16:21:36
Name: --

Re: Bandsäge BAS 315, schnellerer Zugang zur unteren Bandführung

Beitrag von Holzbohrer »

Hallo- als Besitzer einer BAS 315 (gebraucht mit defektem Motor erworben) habe ich mich lange Zeit mit der unteren Bandführung herumgeplagt.Namhafte Bandführungen waren mir zu teuer und ich wusste auch nicht ob die Montage überhaupt möglich gewesen wäre.Zufällig habe ich in der Bucht ein Angebot gefunden für obere und untere Bandführungen die vom Preis her machbar waren.Ich habe mir eines für die untere Bandführung(die kleinste Ausführung v. 3 möglichen) bestellt(weniger als 50 Euro)Dieses auseinandergebaut(problemlos)und für meine Zwecke passend wieder zusammengefügt.Anschließend die originale Bandführung mit den lächerlichen Stiften demontiert und die neue Bandführung mittel eines 3 mm Alubleches an passender Stelle mit einer selbstschneidenden Schraube am Rahmen befestigt.
Beim Ersten Probesägen habe ich meine Bandsäge fast nicht mehr erkannt.Die läuft seitdem suuuper!Fazit- dieAusgabe hat sich gelohnt.Umbauzeit 2 Stunden!Das meiste davon fiel auf das ausprobieren der richtigen Position der Bandführung!Ich kann somit diese Rollen-Bandführung nur empfehlen.
In der Hoffnung Dir damit geholfen zu haben Gruß v. Holzbohre(weitere Info´s gerne PN!)
P.s.auf der Säge benutze ich nur Bänder von Sievers(Bimetall Hookzahn)
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Bandsäge BAS 315, schnellerer Zugang zur unteren Bandführung

Beitrag von DonRedhorse »

Moin Holzbohrer,

hast Du zu den Bandführungen einen Link. Bei meiner "Wandelsäge" bin ich mit den Führungen nicht so glücklich, und müßte dann nicht selber was basteln, obwohl ich Spaß am basteln habe. Aber das Ding soll nun endlich mal fertig werden.

Gruß Rudi
Holzbohrer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2015 - 16:21:36
Name: --

Re: Bandsäge BAS 315, schnellerer Zugang zur unteren Bandführung

Beitrag von Holzbohrer »

Bandsägenblattführung für BSA 315

E-Bay: Suchbegriff: Bandsägenführung = 1 Foto mit 3 verschiedenen Bandführungen!rel.weit runterskrollen!!!Hier die kleinste davon für die EB315 Verkäufer =zsolthoffmann
Gerne weitere Auskünfte(mögl.Tel.Nr.)
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Bandsäge BAS 315, schnellerer Zugang zur unteren Bandführung

Beitrag von DonRedhorse »

Holzbohrer hat geschrieben: 12.01.2020 - 16:03:46
Bandsägenblattführung für BSA 315

E-Bay: Suchbegriff: Bandsägenführung = 1 Foto mit 3 verschiedenen Bandführungen!rel.weit runterskrollen!!!Hier die kleinste davon für die EB315 Verkäufer =zsolthoffmann
Gerne weitere Auskünfte(mögl.Tel.Nr.)
Moin,

super :danke: Hab sie gefunden.

Gruß Rudi
Holzbohrer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2015 - 16:21:36
Name: --

Re: Bandsäge BAS 315, schnellerer Zugang zur unteren Bandführung

Beitrag von Holzbohrer »

Hallo Rudi
Rückenrolle u n t e n u. Führungsrollen o b e n montieren.Und schon läuft es rund.Du wirst sehen-Du hast eine neue Säge!!Viel Spass v. Holzbohrer
Gib evtl. eine Rückmeldung wenn alles geklappt hat- sollte kein Problem sein!
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Bandsäge BAS 315, schnellerer Zugang zur unteren Bandführung

Beitrag von DonRedhorse »

Moin,

ich habe dann doch selber gebastelt. Im Netz gabs Alublöcke in verschiedenen Größen (Reste) für kleines Geld (20€/5Kg). Zusammen mit Schrauben und Kugellager habe ich für beide Führungen gerade mal 10 € Materialkosten gehabt, wenn ich nur das Alu, was ich dafür verbraucht habe, rechne. Den Rest kann ich sicher noch anderweitig verwenden. Aufgebaut sind die wie die Teile von ebay. Erste Probeschnitte haben ein super Ergebnis geliefert, obwohl die untere Führung nicht mal optimal eingestellt war (siehe Fotos). Die Säge ist noch nicht ganz fertig, fehlt noch der Längsanschlag, der Riemen braucht noch ein stück Verkleidung und unter dem Tisch muß ich noch eine Schraube verbauen, damit ich den rechten Winkel besser einstellen kann (Tisch ist 45° neigbar). Und ein vernünftiges Untergestell/Unterschrank fehlt auch noch. Aber für den ersten richtigen Schnitt bin ich schon mal zufrieden. Habe ein Reststück Eibe ganz dünn geschnitten (1,6 mm gleichmäßige Dicke). Soweit läuft das schon mal.

Bandführung unten.jpg
Bandführung unten.jpg (93.29 KiB) 4385 mal betrachtet
Bandführung oben.jpg
Bandführung oben.jpg (51.46 KiB) 4385 mal betrachtet

Gruß Rudi
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1222
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Bandsäge BAS 315, schnellerer Zugang zur unteren Bandführung

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Rudi,

eine derartige Führung hatte ich mir auch schon gebaut. Läuft exakt genau!
Nachteil: wenn du harziges Holz sägst, wird das Sägeband immer "dicker", und du mußt nach sehr kurzer Sägedauer das Band von den Harzresten reinigen. Das wird nach einiger Zeit mehr als lästig. Sodann habe ich auch umgebaut, die Kugellager(mit harten Scheiben versehen) um 90° quergestellt und seither gab´s keine Probleme mehr.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Bandsäge BAS 315, schnellerer Zugang zur unteren Bandführung

Beitrag von DonRedhorse »

Manfred Kellerhals hat geschrieben: 26.01.2020 - 21:28:19
eine derartige Führung hatte ich mir auch schon gebaut. Läuft exakt genau!
Nachteil: wenn du harziges Holz sägst, wird das Sägeband immer "dicker", und du mußt nach sehr kurzer Sägedauer das Band von den Harzresten reinigen. Das wird nach einiger Zeit mehr als lästig. Sodann habe ich auch umgebaut, die Kugellager(mit harten Scheiben versehen) um 90° quergestellt und seither gab´s keine Probleme mehr.

Guten Morgen Manfred,

kannst Du mal ein Foto davon einstellen? Irgendwie kriege ich das gerade nicht verarbeitet was Du genau meinst. Ist ja auch noch früh und dazu Montag morgen. :re: :danke:

Gruß Rudi
brenner
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2009 - 11:29:38
Ort: Kufstein
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge BAS 315, schnellerer Zugang zur unteren Bandführung

Beitrag von brenner »

Dank an Manfred
Jetzt verstehe ich warum bei vielen hochwertigen Führungen die seitlichen Scheiben parallel zum Sägeblatt laufen.
Habe mich das schon oft gefragt.

Wolfgang
leben und leben lassen
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1222
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Bandsäge BAS 315, schnellerer Zugang zur unteren Bandführung

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Rudi,

ich hab gerade kein Bild zur Hand, sieht aber jetzt sehr ähnlich aus wie die Original Panhans Führung.

Die Säge habe ich vor einiger Zeit verkauft und eine echte Panhans hat Einzug gehalten.

Für Schnitte mit einem 4mm-Band vermisse ich die alte Führung sehr, war eben noch genauer zum einstellen.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
DonRedhorse
Beiträge: 291
Registriert: 21.10.2019 - 12:32:29
Name: Rudi Baja
PLZ: 41366
Ort: Schwalmtal

Re: Bandsäge BAS 315, schnellerer Zugang zur unteren Bandführung

Beitrag von DonRedhorse »

:danke: Manfred, jetzt habe ich eine Vorstellung wie das aussieht.

Gruß Rudi
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“