Öl für viele Zwecke

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Öl für viele Zwecke

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
immer wieder lese ich, dass nach einem geeigneten Öl für dies und das gefragt wird.
Die Empfehlungen reichen von A bis Z.

Sicher ist, dass es das Universalöl nicht gibt. Dann wären alle Ölfragen beantwortet.
Ist leider nicht so....

Jedoch gibt es ein Öl, das viele Bereiche abdeckt und den Anwender schont.

Es ist das Öl Ballistol.
Die Gebinde reichen von einer kleinen Flasche, über Spraydosen und enden beim Kanister.


Das Sicherheitsdatenblatt gibt Auskunft
Sicherheitsdatenblatt_ballistol-spray_08_03_2012.pdf
(36.77 KiB) 209-mal heruntergeladen

Hier gibt es ein Angebot von vielen mit Hinweisen zur Anwendung...

https://drechslershop.de/maschinen-holz ... spray.html

Ich verwende dieses Öl schon seit über 40 Jahren in der Werkstatt und im Haushalt.
Meine Schwägerin ist eine mutige Frau. Sie hat einen Teelöffel Öl genossen.

Nun kann jeder Leser selbst entscheiden, ob Ballistol für ihn geeignet ist.

Geölte Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von frank4001 »

Hallo zusammen,

ich kann das nur bestätigen. Ballistolöl ist einfach super.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Karl,
mein Ex-Schwiegervater hat darauf geschworen, egal ob zum Gewehr reinigen, oder um Dinge zu wieder gangbar zu machen. Ich red hier nicht nur von eingerosteten Scharnieren, Kalkfüßen bei Hühner, Milbenbesatz derselben etc. sondern auch von der eingerosteten humanen Gesundheit. Bei "Schnupfen, Heiserkeit, Bauchweh und all den sonstigen Zipperlein" Ballistol hilf allemal.
Oral hab ich' s noch nicht versucht, aber sonst tut es schon seine Dienste hier im Haushalt. ;-) ;-) ;-)

Grüße und allen ein schönes 3. Adventswochenende
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von Grissianer »

Lieber Karl
Es gibt nicht umsonst so viele Öle ,für jeden Anwendungszweck ein eigenes , weil fast jeder Anwendungszweck auch spezielle Anforderungen hat
Wenn ich recht informiert bin ist auch Balistol ein Erdölderivat und somit für den Verzehr suboptimal. Aber auch medizinisches Vaselin ist ein Erdölderivat und wird doch zu manch einer Anwendung im human und veterinärbereich eingesetzt. Von daher muss Erdöl nicht per se schlecht für uns Lebendige sein. Ob wir deshalb aber nicht vorsichtig zu sein brauchen wage ich zu bezweifeln.
Ich persönlich ziehe Naturprodukte vor.
Nicht so bei meinen Maschinen da geht bei mir nichts über ein genau abgestimmtes Anwenderspektrum. Je genauer des do besser das verhindert Langzeitschäden.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von der Kirner »

Hallo zusammen,
frank4001 hat geschrieben: 14.12.2019 - 17:45:33
ich kann das nur bestätigen. Ballistolöl ist einfach super.

is doch klar, kommt ja auch aus Niederbayern, nämlich aus Aham im LK Landshut.
Ich nehms auch als Cockpitreiniger fürs Auto, riecht zwar momentan etwas aber der Duft verfliegt relativ schnell. :evel

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Karl,
schreibst Du uns auch noch, wie es deiner Schwägerin ergangen ist? 😀
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Martin,
selbstverständlich habe ich die Frau gefragt, wie es ihr nach
dem Genuß von Ballistol ergangen ist, was sie gespürt hat.

Ihre Antwort: Ein Wärmegefühl in der Speiseröhre. Mehr nicht.

Vor vielen Jahren gab es Neo-Ballistol zum Einnehmen.
Bitte den folgenden Link bis zum Ende lesen, dann hat man
erfahren, was daraus geworden ist......

https://ballistol.de/produkte/mensch/ne ... -ballistol#

Geölte Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von Runimog »

Hallo Karl,

vielen Dank für den link, ich habe es soeben in der Apotheke bestellt.
Ich freue mich schon auf die wohltemperierte Speiseröhre.

Gruß, Rudi
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von Grissianer »

Karl
Siehst du es kommt nur Blödsinn dabei raus wenn man damit anfängt :prost:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Karl,
es ist doch immer wieder spannend, was unser Formalitätenwahn so alles zustande bringt oder verhindert.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
besten Dank für die zahlreichen und interessanten Kommentare
in öliger Angelegenheit.

Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt, erkläre ich

- Ballistol eignet sich gut u. a. zur Schmierung, Pflege und Reinigung

- Ballistol ist zur Oberflächenbehandlung für Holz nicht geeignet, weil es nicht aushärtet

- Meine Internetapotheke liefert versch. Sorten Ballistol, so z.B auch eine 500 ml Dose

Schlussgeölte Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von oldy-2913 »

Grissianer hat geschrieben: 14.12.2019 - 18:50:08
Wenn ich recht informiert bin ist auch Balistol ein Erdölderivat und somit für den Verzehr suboptimal.

Moin Leute
Hier mal Info zu dem Öl: ... https://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol
dieses ist unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes.

Die Gefahren, auf die in dem von Karl eingestelltem Datenblatt hingewiesen werden,
gehen allesamt von dem Treibgas in den Spraydosen aus, das Öl an sich ist völlig harmlos,

Ich nutze es seit über 50 Jahre, zB an der Drehbank um den Handschweiß zu neutralisieren
und um bei Endmaße eine Kontaktkorrosion zu vermeiden.

Gruß Wolf
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von seschmi »

Noch ein Kommentar aus medizinischer Sicht:

Hauptbestandteil ist ja Paraffin, das früher als Abführmittel gebräuchlich war und auch in einigen Ländern noch zugelassen ist.
Heute wird es nicht mehr empfohlen - zum einen gibt es die Gefahr von Reaktionen, wenn das Paraffin in die Lunge gelangt, zum anderen kann es sich in Lymphknoten ablagern und dort Granulome bilden. Vor allem aber gibt es heute bessere Abführmittel.

Ballistol ist kein Arzneimittel und wird daher auch nicht entsprechend überwacht. Das würde mich (neben der abführenden Wirkung) von einer Einnahme abhalten.

Also: Zum Einreiben von Maschinen okay, und auch nicht giftig, als Arzneimittel wenig geeignet, nicht zugelassen und obsolet.

Ich selbst nehme eher Kamelienöl als Rostschutz, als Schmiermittel eher Produkte mit besserer Haftung.
Ralf S
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2016 - 23:42:08
Name: Ralf S
PLZ: 94522
Ort: Wallersdorf

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von Ralf S »

Wenn man sich auf der Webseite informiert, findet man folgende Informationen:
Neo Ballistol innerliche Anwendung
https://www.ballistol-shop.de/Neo-Balli ... _:137.html

Zur innerlichen Anwendung von Neo-Ballistol erhalten wir häufige Anfragen unserer Kunden.
Eine wichtige Aussage vorab: Die Einnahme von Neo Ballistol ist unschädlich.

Neo Ballistol Inhaltsstoffe:
https://www.ballistol-shop.de/Neo-Balli ... _:136.html
Gruß Ralf
Bob
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2020 - 17:44:30

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von Bob »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Dose Ballistol Sprühöl gekauft, musste dann aber feststellen, dass ich allergisch darauf reagiere - zum Glück meine einzige Allergie.
Bereits in kleinen Mengen eingesetzt führt es beim mir zu kräftigem Husten. Das habe ich bei keinem anderen Öl oder Sprüh-Zeug.
Anfangs habe ich es nicht glauben wollen, aber die Reaktion lässt sich nach Belieben wieder provozieren. Also für Jedermann ist es nicht.

Was ich viel verwende: 68er Hydrauliköl, z.B. zum Schmieren meiner Metallbearbeitungsmaschinen, 68er und 220er Gleitbahnöl, Nähmaschinenöl.

Viele Grüße,
Bob
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von Hochburg »

Mein Lieber Karl,

Auch ich verwende Balistol und bin sehr überzeugt von diesem Produkt!

Leider ist es in der Schweiz (zumindest in meiner Gegend) nicht sonderlich bekannt:
Wenn ich das Produkt jeweils weiterempfehlen möchte, kommt eigentlich fast immer diese Reaktion zurück: :?? :?? :??

lg
Roland aus der Hohen Burg zu Rheinfelden
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Roland,

was nehmen denn dann die Schweizer als "Universalöl" :??

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von Hochburg »

Peter, grüss dich

fast immer bekomme ich die Antwort "Ach so, ich benutze halt WD-40..."

Wenn ich dann mit der Aussage komme, dass WD-40 eigentlich ein Fett- und Klebelöser ist, und nach den Einsatz wieder nachgeölt werden sollte, werden die Augen noch grösser :-L :-L :-L

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Öl für viele Zwecke

Beitrag von Holzpeter »

...ja, WD-40 ist eher ein Reinigungsmittel....
"WD-40" steht für „Water Displacement, 40th formula“...also ein Wasserverdränger....
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“