Kreiselspitzen

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Kreiselspitzen

Beitrag von Beili1959 »

Hallo und guten Abend an alle Forumsbesucher hier.
Ein mehr oder weniger kleines Problemchen lässt mich hier um eure Erfahrungen bitten.
Aus einer Laune heraus, auch bedingt durch die herrlichen Bilder und Berichte, die ich mir hier sehr gerne anschaue, bin ich auf die Kreisel gekommen.
Klappt soweit sehr gut, manche laufen auch schon mal über eine Minute, da kann ich mich freuen wie ein kleines Kind
und oft wird es recht spät mit meinen Versuchen.

Soweit so gut, wie macht ihr das mit den Kreiselspitzen? Habe den Eindruck auch zeitmäßig, dass sich die Holzspitzen ablaufen.
Dürfte ja irgendwie auch normal sein aber auch der Einsatz von Stahlspitzen bzw. Messingnägeln bringt mich nicht wirklich auf
verbesserte Zeiten. Das wäre ja mein Wunsch.
Wie bekommt ihr das hin?
Es sollte mal einen Wettbewerb geben, wo wir uns hier mit unseren Kreiseln messen könnten.
Nicht wer den "Grössten" sondern wer den Längsten hat. Laufzeitmässig gesehen natürlich.
Wäre doch vielleicht auch was für's grosse Treffen im Hessenpark.
So, würde mich über jeden Tipp freuen.

Gruß von Harald der bald in Kur gehen darf.
Hunsrücker
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2018 - 21:07:22
Name: Dieter Schmidt
PLZ: 55471
Ort: Tiefenbach

Re: Kreiselspitzen

Beitrag von Hunsrücker »

Kreisel.jpg
Kreisel.jpg (68.48 KiB) 1875 mal betrachtet
Hallo,

werde intensiv mitlesen, habe das gleiche Problem.

Habe Kreisel gemacht und als Spitze einen Ziernagel/Polsternagel mit Durchmesser 6,5mm genommen.

Das denke ich ist nicht schlecht läuft ganz gut, lässt sich bestimmt noch optimieren.

Übrigens ist meine Anfänger-Übung mit den Kreiseln, drechsele erst seit Anfang des Jahres. Mit der Farbe das klappt auch noch nicht wirklich.

Grüße
Dieter
erwino
Beiträge: 272
Registriert: 17.04.2011 - 13:02:22
Name: Erwin Färber
PLZ: 91799
Ort: Langenaltheim

Re: Kreiselspitzen

Beitrag von erwino »

Hallo,
ganz einfach--den Abdruck der Reitstock Spitze verwenden, und eine Glaskugel--ca 3-4 mm mit Sec. Kleber.
funktioniert und hält.
Gruß
Erwin
Das Leben ist ein einzigartiger, großartiger Versuch, um Meister zu werden.
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: Kreiselspitzen

Beitrag von Loui »

So einen - letztendlich ziemlich abgefahrenen - Wettbewerb gabs hier im Forum schonmal! Einfach mal die Suche benutzen und staunen. Ich glaub der Rekord lag bei 20 Min. oder länger ...
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Kreiselspitzen

Beitrag von Beili1959 »

Das ging ja wieder flott mit euren Tipps, danke dafür.
Mit der Glaskugel ist eine Klasse Idee, denke der Hausfundus sollte da etwas passendes finden lassen. Wird heute noch ausprobiert.

Euch einen entspannten Tag.
Harald
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3092
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Kreiselspitzen

Beitrag von Schnecke »

Hallo allerseits,

hier ein Beitrag, der vielleicht interessant ist...

viewtopic.php?f=49&t=27661&p=195144&hil ... el#p195144

Ansonsten gilt: Einfach mal die Suchfunktion hier im Forum nutzen und in alten Beiträgen zum Thema "Kreisel" stöbern und lesen ... :-)

Schöne Grüße

Christian
wattsi
Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Kreiselspitzen

Beitrag von wattsi »

Fast unsichtbar: Die Kugel aus der Kugelschreibermine.
Eine passende Vertiefung in die Kreiselspitze, Kugel eindrücken, hält auch ohne Kleber.
Oder sogar das dünne Ende des Kugelschreibers, die paar Millimeter oberhalb der Kugel...
Loch mit passender Tiefe in den Kreisel bohren und dann das Teil eindrücken, fertig!

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“