Spritzschutz

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1455
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Spritzschutz

Beitrag von PaRay »

Liebe Kollegen,

eigentlich egal, ob nasses Holz gedrechselt wird, rotierende Werkstücke nass geschliffen oder mit Farbe versehen werden, ohne Spritzschutz geht gar nichts.
Es sei denn, man ist ein passionierter Putzteufel :mrgreen:

Bisher hatte ich mir mit einem Rollo hinter der Bank geholfen. Decke und Beleuchtung haben trotzdem ihren Teil abbekommen und ich selber auch. :-(
Ich habe dann mit diversen Varianten an Spritzschutz experimentiert und bin weiter nass geworden.

Dem habe ich jetzt ein Ende gesetzt und mir einen "Schleiftunnel" gebaut. Funktioniert einwandfrei.
Blöd nur, dass es in meiner Werkstatt zu kalt war und damit das Plexiglas zu steif. Es ist mir gerissen. Sieht halt nicht mehr so schön aus, erfüllt aber immer noch seinen Zweck.

Wenn ich dann noch mit Farbe arbeiten will, stelle ich hinter das Werkstück eine Platte, damit meine Maschine sauber bleibt.

LG
Paul

mein alter Spritzschutz
mein alter Spritzschutz
alt.JPG (88.15 KiB) 2075 mal betrachtet
Schleiftunnel
Schleiftunnel
b.JPG (106.57 KiB) 2075 mal betrachtet
mit Rückwand zur Arbeit mit Farbe
mit Rückwand zur Arbeit mit Farbe
c (1).JPG (85.06 KiB) 2075 mal betrachtet
genug Platz zum Schaffen
genug Platz zum Schaffen
c (2).JPG (83.91 KiB) 2075 mal betrachtet
ein kleiner Klotz als Verdrehschutz
ein kleiner Klotz als Verdrehschutz
c (3).JPG (78.31 KiB) 2075 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
holzwurm22
Beiträge: 85
Registriert: 29.06.2010 - 06:01:53
Ort: Soest

Re: Spritzschutz

Beitrag von holzwurm22 »

Hallo Paul,
Du hast falsches Material eingesetzt!
Besser al PMMA ist PC (Polycarbonat) oder transparentes Hart-PVC.
Die starken Folien sind leicht und biegsam.
Wir haben davon genug Reste in breiten und langen Streifen.
Schicke mir Deine Adresse und Du bekommst kostenlos Material .

Gruß aus Soest
Reinhard
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz

Beitrag von GentleTurn »

Moin Paul,

schöne Idee und Umsetzung. Aber Stichwort Powersanding. Ich frage mich, wenn ich sowas hätte, wie
ich dann mit der normalen Bohrmaschine dort überall herankomme. Oder mit solchen https://www.drechselbedarf-schulte.de/o ... pro-sander Teilen. Selbst beim Handschliff drücke
ich - mit der Hand um die Form herum das Schleifmittel führend - schon im jeweiligen rechten Winkel zum Werkstück dran.
Mir fehlt zumindest "vorne" Platz zum Hantieren. Dann hinten noch Raum und Durchbruch für die Düsenplatte von der Staubabsaugung.

Die Abdeckung ist aus meiner Sicht ganz gut für Färbearbeiten, deren Mustererzeugung auf die Einwirkung
der Fliehkraft beruhen. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1455
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz

Beitrag von PaRay »

GentleTurn hat geschrieben: 11.02.2020 - 13:33:02
Aber Stichwort Powersanding. Ich frage mich, wenn ich sowas hätte, wie ich dann mit der normalen Bohrmaschine dort überall herankomme.

Hallo Martin,
den "Schleiftunnel" nehme ich nur für nasse Arbeiten. Nassschliff mache ich immer von Hand und dafür ist genug Platz.
Beim Trocken-Schleifen arbeite ich mit meiner Staubabsaugung wie gewohnt.

Gruß
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1455
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz

Beitrag von PaRay »

GentleTurn hat geschrieben: 11.02.2020 - 13:33:02
Selbst beim Handschliff drücke ich - mit der Hand um die Form herum das Schleifmittel führend - schon im jeweiligen rechten Winkel zum Werkstück dran.
Mir fehlt zumindest "vorne" Platz zum Hantieren.

Hallo Martin,
ich hab da mal was vorbereitet....
In dem kleinen Video siehst du, dass im Schleiftunnel genug Platz ist um das Werkstück zu bearbeiten. Das geht von Hand, aber auch mit dem Winkelschleifer.
Schau's dir mal an. https://youtu.be/66wldTRDhGg

LG
Paul



*edit by Raupenzwerg
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz

Beitrag von GentleTurn »

PaRay hat geschrieben: 12.02.2020 - 19:45:39
Das geht von Hand, aber auch mit dem Winkelschleifer.
Schau's dir mal an. https://youtu.be/66wldTRDhGg
Moin Paul,

prima, ein Bild sagt mehr als 1000 Wort und ein Film hat mehr als 1000 Bilder. Danke, das gibt einen guten
Eindruck über die Möglichkeiten. Leider habe ich keinen Winkelschleifer, sondern nehme dazu die normale Bohrmaschine
oder bestenfalls einen Akkuschrauber, mit der ich dann nicht herumkommen würde. Aber so schauts gut aus.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 431
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz

Beitrag von MaFu »

Für die Bohrmaschine wäre dann ev. ein 90° Adapter brauchbar.
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“