neuer Spritzschutz 1-3

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

neuer Spritzschutz 1-3

Beitrag von PaRay »

vor ein paar Tagen hatte ich euch meine Idee für einen Spritzschutz gezeigt. Der war aber noch nicht ganz ausgereift.
Der Rahmen aus Leimholz ist gerissen, der Spritzschutz aus Hartplastik mehrfach geplatzt.

:danke: :danke: an [mention]holzwurm22[/mention]

Er hat mir nicht nur geraten Polycarbonat-Folie einzusetzen, sondern mich auch gleich noch mit genug Material versorgt, dass ich verschiedene Ideen umsetzen konnte. Hier die Ergebnisse:

Teil 1 - Schleiftunnel
Aus Siebdruckplatte habe ich den Rahmen gemacht, mit 2 Füßen als Halterung und 2 Leisten als Verbreiterung, damit nichts zur Seite kippt. Dann habe ich mit der Folie aus Polycarbonat den Spritzschutz mittig befestigt.
Nach vorne und hinten ist der Spritzschutz offen, damit ich von beiden Seiten aus arbeiten kann. In meiner linken Hand habe ich zum Beispiel einen nassen Schwamm, in der Rechten das Schleifpapier.
Jetzt kann ich nass schleifen und bleibe selber trocken.

Teil 1 -  Schleiftunnel
Teil 1 - Schleiftunnel
Spritzschutz Nssschliff.jpg (152.92 KiB) 1542 mal betrachtet

Teil 2 - Farb-Raum
Zusätzlich, zu dem in Teil 1 beschriebenen Spritzschutz habe ich jetzt noch eine Rückwand mit einem Loch in der Mitte. Ich habe es so groß gemacht, dass ich die Platte ansetzen kann, ohne das Backenfutter zu entfernen. An der Rückseite meiner Platte ist ein Magnet, der sie fest am Spindelgehäuse hält. Das Stückchen Sperrholz auf dem Foto habe ich genommen, da mein Magnet sonst so stark ist, dass ich ihn kaum wieder lösen kann.
Mit Rückwand und Spritzschutz kann ich jetzt ganz beruhigt mit Farbe arbeiten.

Teil 2 - Farb-Raum
Teil 2 - Farb-Raum
Spritzschutz Colorierung.jpg (126.81 KiB) 1542 mal betrachtet


Teil 3 - Schruppschutz
Ich hatte mich geärgert, dass ich bei sehr nassem und stark gerbsäurehaltigem Holz, sehr viel Putzarbeit hinterher hatte.
Hierzu habe ich den Spritzschutz aus Teil 1 etwas geändert.
Aus dem Kreisbogen habe ich ein Segment ausgesägt und unten rechts 2 Ausschnitte gemacht für die Werkzeugauflage.
Jetzt kann ich nasses Holz drechseln ohne dass alles schmutzig wird und habe trotzdem volle Bewegungsfreiheit.

Teil 3 - Schruppschutz
Teil 3 - Schruppschutz
Spritzschutz Schruppen.jpg (154.06 KiB) 1542 mal betrachtet

Ich hätte die Fotos gerne unter die Textabschnitte positioniert, hat aber nicht geklappt. Jetzt hängen sie halt am Ende des Berichtes.
Viel Spaß beim Nachbauen, wer immer es will.
LG
Paul


*edit by Raupenzwerg
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: neuer Spritzschutz 1-3

Beitrag von GentleTurn »

PaRay hat geschrieben: 19.02.2020 - 15:59:01
Ich hätte die Fotos gerne unter die Textabschnitte positioniert, hat aber nicht geklappt.
Moin Paul,

wenn Du nach dem Schreiben des Textes gleich danach das Hochladen des Fotos vornimmst und durch
Drücken auf den Butto "Im Beitrag anzeigen" gehst, steht der "Codetext" für das Bild an der richtigen Stelle.

Fügst Du die Bilder nach dem Schreiben des kompletten Beitrags hinterher ein, muss der Codetext,
der entstanden ist (und dann trotz passender Positionierung des Cursors im Text) doch leider unten steht,
mit Copy and Paste an die passende Stelle verschoben werden. Dann klappt das.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“