Absaugung Zyklon

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Absaugung Zyklon

Beitrag von bikus »

Hallo Drechsler,
ich habe einige Fragen zur Späne- und Staubabsaugung mittels Zyklon. Ich habe neben der Drechselbank noch eine 25cm Hobelmaschine und eine Kantenschleifmaschine die mit einer Elektra Beckum ABS 1100 abgesaugt werden. Nun wollte ich gerne einen Zyklonabscheider davor einsetzen, da sich der Filtersack schnell zusetzt. Die "handelsüblichen" haben meistens nur einen 50mm Anschluß, der mir allerdings zu klein erscheint.
Macht es Sinn, mehrere dieser kleineren Zyklone voranzustellen, oder lohnt es sich einen größeren, mit 100mm Anschluß, selbst zu bauen ? Oder gibt es andere, bessere Möglichkeiten ? Wie macht Ihr das ? Danke für Eure Erfahrungen.
MfG Thomas
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1983
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von drmariod »

Weiß nicht ob die Späne der Hobelmaschine die 50er Cyclone schnell verstopfen würden...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 366
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von Nachtübernahme »

Meine Triton Hobelmaschine hängt an einem 50er Zyklon: geht völlig problemlos!
Die Drechselspäne ist da eher ein Thema...
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Mue
Beiträge: 1558
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von Mue »

Hallo Thomas,
das mit dem 50er Zyklon wird nix, Stömungsdynamisch eine Katastrophe.
Der Zyklon soll den Durchmesser erweitern damit die Luftgeschwindigkeit sinkt und das Material herausfällt. Durch den kleinen DM wird aber die Luftgeschwindigkeit erhöht und der Effekt geht gegen Null.
Auch mehrere parallel geben zwar mehr Querschnitt aber mit Spänen wird das auch nicht besser gehen.
Wie wäre es mit einer Filterpatrone statt Filtersack? Die lassen sich abrütteln und die Filterfläche ist viel größer.

Grüße,
Manfred
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 975
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von da_Joe »

Hallo Thomas,

ich bin mir nicht ganz sicher, und passende Erfahrungswerte hab ich auch nicht und erkären kann ich es leider auch nicht. Aber ....
... nach meinem Verständnis müssen im beschriebenen Aufbau die Absaugung, der Zyklon-Abscheider sowie Schlauch- bzw. Rohr-Durchmesser und auch -Länge schon irgendwie zusammen passen.

Ich befürchte in Deinem Beispiel ist der Zyklon nur eine "Verengung" in der Absaugung, die die Absaugleistung künstlich reduziert und durch zu hohe Luftgeschwindigkeit auch keinen Abscheide-Effekt mehr hat.

Was ich net kapier: Warum brauchst vor Deiner Absaugung nen Abscheider? Der ist doch dafür gut, die grosse Menge und das Grobe Material heraus zu nehmen. Das geschieht ja aber ohnehin in Deiner Absaugung, oder?

Der Sack setzt doch wegen zu viel "feinem Staub" zu, und den kann der Zyklon auch nicht raus nehmen. Oder sehe ich da was falsch?

Grüsse
Joe
Jophi
Beiträge: 23
Registriert: 02.09.2008 - 07:35:24
Name: Walter
Ort: Giebelstadt

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von Jophi »

Nein Joe, das siehst du völlig richtig.
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von smueff1970 »

Hallo Thomas,

hast Du ne Schleifbank oder ne Drechselbank ? :?oh

Als ich letztes Jahr beim Heiner Stephani bei nem Drechselkurs war, wollte einer der Teilnehmer was schleifen und dann
darauf der Heiner: Wir sind hier beim Drechselkurs und nicht beim Schleifkurs :-L

Also net so viel Schleifen, dann gibts weniger Staub. :klatsch:

In diesem Sinne !

Gruß Thomas
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3491
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von jockel »

Hi Thomas,
wenn du den Leitungsquerschnitt deiner Absaugung von 100mm auf 50mm reduzierst (durch einen Zyklon), wird sich auch die Absaugleistung drastisch reduzieren!
Auch bei 3 hintereinander geschalteten 50mm Zyklonen kommt man nicht auf 150mm da die engste Stelle für den Volumenstrom zählt.

Ich empfehle vom Staubsack auf einen Faltenfilter umzusteigen.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Eisenfinger03
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von Eisenfinger03 »

Hallo Gemeinde

der Phillip Konter hat da was ganz cleveres gebaut. Ich habs nachgebaut und bin mehr als zufrieden.

Hier der Link zu seinem YouTube Film
https://www.youtube.com/watch?v=N72OuKBiZbQ


Bleibt alle schön gesund
Dietmar
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 261
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von Big-Biker »

Ich benutze einen Faltenfilter (wie oben geschrieben). Beim Sackwechsel einfach die Drahtarmierung abklopfen und gut ist.

BB
Eisenfinger03
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von Eisenfinger03 »

Hallo Big-Biker

Beim Zyklon Absauger geht es imho genau darum sich den lästigen Sackwechsel weitestgehend zu vermeiden. Feinstaub wäre ein ganz anderes Thema

mit runden Grüßen
Dietmar
Mue
Beiträge: 1558
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von Mue »

Hallo Dietmar,
Jetzt kann ich nicht mehr folgen..?
Mit Zxklon kommt noch ein Eimer am Zyklon dazu, der Sack an der Absaugung wird nicht überflüssig, der Platzbedarf wird auch nicht abnehmen.
Eimer und Sack leeren und den Filtersack abklopfen. Im Vergleich dazu die Filterpatrone abrütteln und Sack leeren, einfacher kann man es nicht haben und die Filterung ist auch noch besser.
Ich hab nichts gegen Zyklone, die Dinger sind genial. Aber sie müssen ins System passen, d.h. Luftgeschwindigkeiten und Durchmesser müssen aufeinander abgestimmt sein.
Manfred
Eisenfinger03
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von Eisenfinger03 »

Hallo Manfred

In dem Video wird eigentlich alles gesagt. Der Zyklonabscheider scheidet den Schleifstaub und Späne in eine Tonne (wie auch immer) ab und ist ein Zusatzgerät zur Absauganlage, und er tut das zu weit über 90% (manche erreichen 98%), so das nur noch ganz minimale Mengen Staub uä durch die eigentliche Absaugung müssen. das bedeudet: Er schützt die Maschine vor großen Teilen und hat den Zusatznutzen das man(n) die Tonne viel leichter entleeren kann als den Beutel.

Nu haste aber das Problem das du eher keinen Zyklon bekommst der bezahlbar ist und der 100mm oder noch größere Schläuche/Rohre kann. Die Kiste vom Phillip Konter tut nun das was der Zyklon auch macht. Er fängt aber vllt. nur etwas über 90% und er schützt auf jeden Fall die Absaaugung. Und man kann da (fast) jeden Durchmesser reinbauen.

mfg
Dietmar
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von Klotzkopf »

Hi bikus

schau mal in die übliche Youtube und such nach "thien baffle"
die sind relativ klein.
Have fun
Make chips

Helmut L
bikus
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2014 - 21:46:25
Ort: Obhausen

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von bikus »

Guten Abend,
vielen Dank für die vielen Antworten. Thien baffle ist sehr interessant, aber die einfachste Lösung ist wohl doch ein Faltenfilter.
LG Thomas
Schade ,das Viele im Holz nur den Brennwert sehen.
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Absaugung Zyklon

Beitrag von Grissianer »

Hallo Thomas
Nein die einfachste Lösung ist gar kei Filte. Einfach in die Prärie blasen irgendwann wird dann darunter ein Haufen den kann man dann mit einen Radlader wegschaufeln.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“