Quersitzbank zum Querdrehen

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
emango
Beiträge: 12
Registriert: 08.07.2009 - 13:31:14
Name: MÁTÉ, András György
Ort: Budapest

Quersitzbank zum Querdrehen

Beitrag von emango »

Hallo Kollegen,
ich habe eine Drehbank mit festangebautem Spindelstock ohne 2. Wellenende (weil ich 1983 über was anderes noch nie gehört habe) und meine Spanntechniken spiegeln auch den damaligen Stand, was man bei uns aus Steinert/Hegewald und Spannagel (zum Glück, dass sie in der Bibliothek der TU Budapest zugänglich waren) erfahren konnte (Spundfutter, Dreibacken-Metaller-Außenfutter und Schraubenfutter) wider. Ich bin mit diesen Randbedingungen heute wie früher soweit zufrieden und habe auch nicht mehr die Absicht mich zu ändern, zumal ich das mit 77 und ohne Lottogewinn auch nicht tun könnte (an Holz habe etliche m3 seit über 30 Jahren herumliegen und es kommt auch immer noch etwas dazu).
Beim Querdrehen konnte ich mich unter den genannten Randbedingungen nicht lange quer über die Bank beugen, es hat einfach mein Rücken nicht mehr mitgemacht. Zuerst habe ich mich auf die Bankbett gesetzt, war aber zu unbequem. Dann habe die abgebildete Quersitzbank gefertigt: sie lässt sich leicht einhängen und herausnehmen und beliebig verschieben (auf dem Detailbild ist die Herausbildung und das Funktionieren der Einhängenase leicht nachvollzuziehen).
Nun wollte ich mit diesem Beitrag meine umgesetzte Idee auch anderen mit ähnlichen Randbedingungen zugänglich machen.
Grüße
M. A. GY.
QB.jpg
QB.jpg (164.99 KiB) 1950 mal betrachtet
QB_Detail.jpg
QB_Detail.jpg (143.41 KiB) 1950 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1026
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Quersitzbank zum Querdrehen

Beitrag von Jesse »

Tolle Idee. w

Was ich auch klasse und einfach finde, ist Dein Korken an der Schnur, mit dem Du einen MK 2 Anschluss am REitstock vor Staub schützt. Auf diese Geniale Idee muss man erstmal kommen.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3076
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Quersitzbank zum Querdrehen

Beitrag von Schnecke »

Hallo András,

ich finde Deine Idee sehr gut. Du hast eine einfache Lösung gefunden für ein Problem, das sicherlich manche von uns betrifft.

Danke fürs Zeigen.

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“