Was macht man mit den vielen Spänen ?

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Richard0304
Beiträge: 61
Registriert: 09.03.2014 - 20:07:30
Ort: Böhmenkirch

Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Richard0304 »

37CD0928-A1F9-4BDF-9815-B3461EB6F1EF.jpeg
37CD0928-A1F9-4BDF-9815-B3461EB6F1EF.jpeg (201.55 KiB) 8345 mal betrachtet
85E99327-1BBC-4AC7-BC23-5BFDE8D9B609.jpeg
85E99327-1BBC-4AC7-BC23-5BFDE8D9B609.jpeg (208.97 KiB) 8345 mal betrachtet
FE1C304B-1ABC-4D6B-ACC9-10A8F4E8EAA7.jpeg
FE1C304B-1ABC-4D6B-ACC9-10A8F4E8EAA7.jpeg (228.36 KiB) 8345 mal betrachtet
6D94D9C4-E662-472D-A6E6-BBDD259F0C7D.jpeg
6D94D9C4-E662-472D-A6E6-BBDD259F0C7D.jpeg (228.36 KiB) 8345 mal betrachtet
Nachdem das Leben etwas ruhiger geworden ist räumt man auch mal die Späne aus dem Keller.
Ein guter Freund von mir konnte dieses Teil vor der Verschrottung retten.
Wäre wohl für jeden Drechsler zum heulen gewesen.

Viele Grüße
Richard
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Jurriaan »

So ein Freund möchte jede Drechsler haben. Gratuliere!
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von frank4001 »

Einfach Klasse!

Gruß Frank
Mue
Beiträge: 1565
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Mue »

Schade dass Du so weit weg bist, sonst könnten wir mal über Brikettieren im Lohn diskutieren.
Das Gerät scheint ja ausreichend dimensioniert.

Glückwunsch,
Manfred
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Richard,
unser Bauer hier meinte, das dass Bricketieren mit feuchten Spänen nicht wirklich funktioniert, was sind da deine Erfahrungen?
Beim Vordrechseln fallen ja die meisten Späne an. Momentan landet alles bei ihm als Einstreu bei den Hühnern...
Grüße
Max
Richard0304
Beiträge: 61
Registriert: 09.03.2014 - 20:07:30
Ort: Böhmenkirch

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Richard0304 »

Hallo Max,
mit nassen Spänen das funktioniert überhaupt nicht.
Die fallen auseinander, und brennen tun sie nicht mal im Fröhlingheizkessel mit Sauggebläse.
Späne einfach in der Werkstatt ein paar Tage liegen lassen und für ausreichende Lüftung sorgen.
25 % Restfeuchte funktioniert problemlos.

Viele Grüße und vor allem Gesundheit
holzwurm 1
Beiträge: 25
Registriert: 16.10.2012 - 08:41:25
Ort: Bad Liebenzell

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von holzwurm 1 »

Hallo Richard ,

ich könnte mir vorstellen dass da der Martin wieder im Spiel war .

Gruß Uwe :prost: :prost:
Gregor m
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2017 - 21:46:51
Name: MARTIN Heinzmann
PLZ: 89558
Ort: Böhmenkirch

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Gregor m »

Hallo Uwe du weißt auch alles

grüssle Martin
Und bleibt alle gesund
Benutzeravatar
Burgjan
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2017 - 20:04:48
Name: --
Ort: Rastede

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Burgjan »

Dann Frage ich jetzt mal, wer in Norddeutschland solch eine Pellettpresse hat, und könnte Späne gebrauchen. Oder wer verleiht so ein Gerät?
Die Pelletts können doch auch in einem normalen Ofen verbrennen wenn Sie in Brikettgröße gepresst werden.
Geht nicht, gibt's nicht. Irgendwie geht's immer!

LG Burgjan
Andy
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2005 - 18:15:42
Name: Andreas Grein
PLZ: 97877
Ort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Andy »

Hi,
ich mache Pellets aus meinen Spänen. Feucht Späne werden im Gewebesack getrocknet und dann in der Hammermühle, wenn sie zu groß sind zerkleinert und schließlich zu Pellets gepresst. Kirsche, Apfel und Buche mit Wacholder Späne pelletiere ich zu Räucherpellets.
Die zum Grillen auf die Kohle oder tatsächlich zum Fisch und Fleisch räumen, sehr aromatisch.
Dateianhänge
955E9442-6F0E-43BC-A4AE-1C8126085FC3.jpeg
955E9442-6F0E-43BC-A4AE-1C8126085FC3.jpeg (70.3 KiB) 7663 mal betrachtet
Gruß
Andy

"Holz ist so vielfältig wie die Menschen auf der Erde und genauso interessant"

www.holzdesign-grein.de
www.whisky-rocks.de
Richard0304
Beiträge: 61
Registriert: 09.03.2014 - 20:07:30
Ort: Böhmenkirch

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Richard0304 »

Hallo Nico,
10 gut gefüllte 120 Liter Säcke in ca. 30 min.
Hab nicht auf die Uhr geschaut.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Jesse »

Nachdem ein Nachbar bei einer Firma angefangen hatte,, die Bienenkästen fertgt und immer viele Holzbriketts verkauft, habe ich mir auch mal einen Bigpack voll gekauft. Nie wieder. Die Holzheizung hat noch nie so sehr geraucht. Am Ende habe ich die Briketts eimerweise alle halbe Stunde auf die Glut gekippt. Ofen vollmachen und anzünden ging nicht. Jetzt heize ich wieder Stückholz und die Späne kommen in den Hacker der Stuhlfabrik im Ort.

Gruß Jesse
Richard0304
Beiträge: 61
Registriert: 09.03.2014 - 20:07:30
Ort: Böhmenkirch

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Richard0304 »

Hallo Jesse,
die Briketts haben eine saubere Verbrennung.
Heize diese im Scheidholzkessel mit Sauggebläse und im Kachelofen.
Benutzeravatar
Burgjan
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2017 - 20:04:48
Name: --
Ort: Rastede

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Burgjan »

Ich habe den Verdacht das Jesse in seine Ofen Pelletts verbrannt hat. Pelletts und Briketts sind ja verschiedene Größen. Ich würde das bei unserm Specksteinofen auch zuerst mit einer kleinen Menge probieren wollen. Aber Briketts keine Pelletts.
Geht nicht, gibt's nicht. Irgendwie geht's immer!

LG Burgjan
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Horowa »

Gute Idee! Aber für Leute, die entweder zu wenig Platz o. Geld f. so eine Maschine, aber einen Ofen u. Garten haben, habe ich mir eine sehr einfache Methode einfallen lassen, diesen "Abfall" mehrfach sinnvoll zu nutzen: Wärme und Holzkohlepulver, eine sehr wertvolle Beigabe zum Kompost (Stichwort: Terra Preta). Kurzes Video dazu ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=fg8NHI6AMlM&t=7s Hier noch mit Stroh, funktioniert aber gut mit Drechsel-/Sägespänen o. getrocknetem Kaffeesatz usw. Bitte entschuldigt meine dröge klingende Stimme dabei!
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ich verbrenne in meinem Holzofen solche Briketts. Nicht von meinen eigenen Spänen, sondern aus ner Schreiner-Werkstatt, die jetzt mit Gas beheizt wird :-) ... eine Brikett-Presse hab ich selber nicht, und nachdem ich genug Möglichkeiten zur Entsorgung, genug Brennholz aber keinen Platz für so ne Presse habe, werd ich mir keine her tun. Achja, vor jemand frägt: Meine Späne zur Presse zu bringen hab ich mal angedacht, aber schnell wieder verworfen.

Fazit: Geht recht gut, ist aber etwas ne Sauerei, da die Briketts teilweise etwas bröselig sind. Brennwert (gefühlt), Rauchentwicklung sowie Ascheanteil sind natürlich unterschiedlich, je nachdem was in den Spänen grad drin ist (hauptsächlich Schleifstaub von der Langband oder eben super Hobelspäne vom ADH).

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Jesse »

Wenn ich Briketts schreibe, meine ich Briketts ca. 10 x 5 x 8 cm. Und wenn ich Holzheizung schreibe, dann meine ich meinen Buderus Naturzugkessel. Ich heize ca. 15 Kubikmeter Holz im Jahr. Da war ein Bigpack für 35€ ein schöner Gedanke.. Leider hat es nicht geklappt.. Pellets wären durch den Rost gerutscht. Warum werde ich wieder für blöd erklärt, nur weil ich nicht juble wenn ich eine Anschaffung eines Kollegen sehe?

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Burgjan
Beiträge: 84
Registriert: 27.08.2017 - 20:04:48
Name: --
Ort: Rastede

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Burgjan »

Hallo Jesse,
ich hatte niemals vor Dich oder irgend jemanden aus diesem Forum für blöd zu erklären. Sollte das mit meinen Bericht vor ein paar Tagen so aussehen, so möchte ich mich in aller Form bei Dir entschuldigen!
Sorry war nicht meine Absicht!
Geht nicht, gibt's nicht. Irgendwie geht's immer!

LG Burgjan
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Jesse »

Hallo Bugjan,
okay, Entschuldigung angenommen. Sorry, hab vielleicht zu heftig reagiert.

LG Jesse
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Argus »

hallo,
das mit dem verbrennen finde ich schade. Ich habe mir bis jetzt immer Säcke mit Eichen und Buchenpellets bzw. Buchenbriketts gekauft. Damit habe ich Pilzzucht betrieben. Pilzbrut kaufen und/oder weiter vermehren, Späne auf die notwendige Feuchtigkeit bringen, evtl je nach Pilzkultur noch etwas Gips als Mineralstoff dazu, Pilzbrut unter mischen und in Plastiksäcke füllen. Dann braucht man nur noch den richtigen Platz und Geduld. Und am Ende hat man Kompost für den Garten.
Jetzt werden wohl ordentliche Mengen am Spänen bei mir anfallen, ansonsten werde ich wohl zum drechseln animiert.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Bei mir kommt alles in den Schafstall. Kann ich nur jedem Drechsler empfehlen am Ende gibts köstliche Lammkotletten und Lammragu. :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Maxy »

[mention]Argus[/mention]
"sortierst" du deine Späne dann nach Eiche /Buche oder nimmst du alle Späne gemischt? Welche Sorten Pilze züchtest du darauf?
Leider habe ich bei Buche fast nur gestocktes Holz. Das kommt bestimmt auch nicht gut. 🤔
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Argus »

Hallo Maxy,
Shiitake bsw. liebt Eiche, Buche geht auch sowie viele Laubbäume. Nadelhölzer mögen die meisten Pilze weniger. Bis jetzt habe ich die Späne gezielt gekauft. Jetzt werde ich aber Ahorn, Buche, Eiche sowie Laubbäume sammeln und das mal probieren. Austernseitling wächst auch gut auf Pappe oder Klopapier, brauchbar ist wohl die Zellulose, die er dabei abbaut. Bei der Eibe, die ich jetzt verwendet hatte, bin ich mir aber nicht sicher, ob der Pliz das einlagert. Das werde ich auf jeden Fall entsorgen.
bei gestocktem Holz ist das sicher schon vom Pilzmyzel besiedelt, das müsste man vorher in der Mikrowelle keimfrei machen, ansonsten breitet sich der Baumpilz weiter aus

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Maxy »

Keimfrei machen ist eine gute Idee! Habe zwar keine Mikrowelle, aber das geht bestimmt auch auf dem Pyrolyse Ofen.
Danke!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: Was macht man mit den vielen Spänen ?

Beitrag von Gerd Altmann »

Hallo Zusammen,

bei meinem Vater stand in der Schreinerei so ein Gerät ...

https://www.shpock.com/de-de/i/VKWm2Hxt ... spaeneofen

Hat lange gebrannt und gab ne gute Wärme ab.

Gruß Gerd
Per aspera ad astra.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“