Spundfutter - Schleifscheibe 400mm - Lösung gesucht

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Spundfutter - Schleifscheibe 400mm - Lösung gesucht

Beitrag von snowpeak »

Guten Abend allerseits

Da ich momentan den Platz nicht habe für einen vernünftigen Tellerschleifer mit 600mm, ab und an mir aber doch eine grössere Schleiffläche als mit meiner Flex (115mm Schleifteller) wünsche, habe ich mir in Anlehnung an Bilder mit Planscheiben und darauf montierten MDF / Aluminium Platten überlegt, ein altes Spundfutter zu nehmen und da eine MDF Platte mit Durchmesser 400mm zu befestigen.
Ich würde 6 - 8 Löcher in den Rand des Spundfutters bohren, ein Gewinde schneiden (vermutlich M4 oder M6) und dann mit entsprechenden Senkkopfschrauben die MDF Platte befestigen.

Ich bin für eine Rückmeldung der Profis dankbar, insbesondere betreffend der Sicherheit so einer Lösung, da der Durchmesser des Spundfutters deutlich geringer ist als bspw. bei einer Planscheibe mit 150mm.
Weiterer Vorteil bei einer Planscheibe wäre, dass man die Schraube auf der gegenüberliegenden Seite mit einer Mutter sichern könnte und keine Löcher in den nicht ganz so breiten Rand des Spundfutters bohren müsste.

Das Spundfutter habe ich, eine Planscheibe müsste ich zuerst besorgen. Und: Die Lösung soll nur vorübergehend sein, da hoffentlich demnächst eine ältere Bank mit anderem Spindelgewinde Einzug hält ;)

Besten Dank bereits jetzt und viele Grüße \Christian
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Re: Spundfutter - Schleifscheibe 400mm

Beitrag von Leintaler »

Hallo Christian,
bei einigen unserer Sponsoren gibt es Gewindemuffen M33 DIN 800 aus Alu zum einkleben.
Ich mache mir meine aber selbst aus Buchenholz. Das geht sehr gut und die Scheibe läuft auch rund.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Spundfutter - Schleifscheibe 400mm

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Christian,
warum nimmst Du nicht einfach einen Planscheibenring?
Kostet nicht die Welt und ist bei 400mm Durchmesser der geplanten Scheibe sicherlich die bessere (sichere) Lösung.

Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
eibchen
Beiträge: 967
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Spundfutter - Schleifscheibe 400mm - Lösung gesucht

Beitrag von eibchen »

Hallo Christian,
mach mal bitte ein Foto vom Spundfutter . Was soll man so einen Rat raten ?
Ich kann mir das nicht gut vorstellen, garantiert nicht mit M4 , das ist Pfusch und kein Maschinenbau.
Mach den Flansch aus Holz oder nimm eine Planscheibe d75, evtl einen Futterflansch d100 von Axminster.
Das ist preiswert und später immer wieder auf anderen Maschinen zu verwenden.

Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Re: Spundfutter - Schleifscheibe 400mm - Lösung gesucht

Beitrag von Gerhard »

Hallo Christian,
Schrauben mindestens M 10 oder 12 und ganz ehrlich,
ich würde das nicht auf der Flex befestigen bei D= 400 mm, viel zu gefährlich.

Schönen Resttag noch
Spaß und Späne©
Gerhard
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Re: Spundfutter - Schleifscheibe 400mm - Lösung gesucht

Beitrag von snowpeak »

Vielen Dank allen für die schnellen und konstruktiven Antworten!

Habe zwar gehofft, dass ich endlich eines der 2 Spundfutter einer neuen Bestimmung zuführen kann aber pfuschen möchte ich ja auch nicht, vermutlich wird's dann eine Planscheibe oder ein Planscheibenring für die Aufnahme, die anderen Ideen / Möglichkeiten gefallen mir jedoch auch.

@Gerhard, eine 400mm Scheibe auf ein Spundfutter zu schrauben und dieses wiederum auf der Flex zu befestigen fände ich ebenfalls etwas gewagt ;)

Gute Nacht allerseits und viele Grüße \Christian
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 975
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Spundfutter - Schleifscheibe 400mm - Lösung gesucht

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

neben Planscheibenring und Futter oder gleich fertige Planscheibe als _Basis_ gibts auch noch andere Varianten:
- Gewindeschneider und selber was bauen. Hab ich einige gemacht und es geht mit ein bisserl Mühe recht gut. Von nem Gewindeschneider hat man auch später noch was, der kann ganz viele Hilfsfutter usw. machen.
- Gewindeeinsatz. Von Angeboten auch der Foren-Partner-Händler bis zur M33 Mutter aus der Bucht (net so einfach wie man meint!). Da biste dann vom ReUse des Spundfutters nicht mehr soooo weit weg. Ich selber würds aber zumindest für die Schleifscheibe nicht machen.

Joe
hera
Beiträge: 535
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Spundfutter - Schleifscheibe 400mm - Lösung gesucht

Beitrag von hera »

Hallo.
Ich verstehe, dass du dein vorhandenes Spundfutter nutzen willst, bevor es nutzlos in der Ecke liegt.
Meine Lösung wäre ein Zwischenflansch, den ich auf dem Spundfutter aufkleben würde.
Die Stirnfläche sauber laufend abdrehen und deine 400er Platte aufschrauben. Aussen laufend drehen und das sollte dann funktionieren.
Kleben kannst du bei der riesigen Kontaktfläche mit was auch immer da ist. Zur Not geht Patex.

Die Skizze ist etwas grob, aber vielleicht verständlich.

Gruß
Hermann

15858454732585757122377929276344.jpg
15858454732585757122377929276344.jpg (72.38 KiB) 2778 mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2213
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Spundfutter - Schleifscheibe 400mm - Lösung gesucht

Beitrag von schwede »

Servus Christian,

welche Bank hast du denn?
Spindelgewinde?

Wenn du das verrätst, schreibe ich dir ein paar Zeilen zu deinem Tellerschleifer. ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
PeterF
Beiträge: 78
Registriert: 29.10.2019 - 14:09:21
Name: PeterF
PLZ: 53567
Ort: Asbach
Kontaktdaten:

Re: Spundfutter - Schleifscheibe 400mm - Lösung gesucht

Beitrag von PeterF »

Maschinen und Werkzeuge-21.jpg
Maschinen und Werkzeuge-21.jpg (66.33 KiB) 2641 mal betrachtet
Maschinen und Werkzeuge.pdf
(524.88 KiB) 143-mal heruntergeladen
Und Spindelgewinde in M33 geht so: Moin,
ich bin jahrelang mit einer selbstgebauten 300er Scheibe
ausgekommen. Scheibe ausgesägt, Klettbelag aufgeklebt,
Gewinde für Spindel aufgeschraubt. Danach Scheibe rund
gedrecht, fertig. Ist kein Hexenwerk. Und Klettbelag samt
Schleifscheiben in verschiedenen Körnungen gibt es fast
überall im Drechsel-Handel.

Ciao, PeterF
~~ Pflegegrad schützt vor Spänen nicht. ~~
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Re: Spundfutter - Schleifscheibe 400mm - Lösung gesucht

Beitrag von snowpeak »

wow, so viele Antworten und gute Ideen, vielen Dank!!

@Hermann, deine Lösung mit dem Zwischenflansch gefällt mir sehr gut, da ich dann das Spundfutter nutzen kann :)

@schwede, habe eine ältere Hapfo (mit FU) mit M33

guten Start in's Wochenende allerseits & viele Grüße \Christian
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2213
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Spundfutter - Schleifscheibe 400mm - Lösung gesucht

Beitrag von schwede »

Servus Christian,

bräuchte ich für mich eine Schleifscheibe, würde ich den 400er Schleifteller auf einer M33 Planscheibe montieren.
Eine einfache und dauehafte Lösung.
Sowas bekommst du z.B.: hier:
https://drechslershop.de/drechselfutter ... eisen.html

Allerdings habe ich bei mir in der Drechslerei viele Werkzeuge im Einsatz, die in Spundfuttern befestigt sind.
Diese habe ich von meinen Vorgängern so übernommen, und sie verrichten meist schon seit Jahrzehnten ihre Arbeit ganz gut.
Die Befestigung dieser Werkzeuge in Spundfuttern kommt wohl daher, dass es zu der Zeit,
in der diese gebaut wurden, der Drechslermarkt wohl noch nicht diese, für uns heute schon fast unüberschaubare Vielfalt an Zubehör angeboten hat.
Internet und mal schnell bestellen gabs auch noch nicht, und so wurde halt verwendet,
was in der Drechslerei da war,nämlich diese Spundfutter.

Dreh dir einen satt sitzenden Spund, der ins Spundfutter eingeschlagen wird.
Diesen dann vorne plan abdrehen.
Darauf schraubst und leimst du deine Schleifscheibe.
Das Ganze würde ich noch mit einer Schraube quer durchs Metall und Holz sichern, dann fällt auch nicht heraus.
(Hera hat es so ähnlich schon aufgezeigt)

Unterschätze aber die Hebelkräfte nicht, die außen bei deiner Scheibe dann wirken!
Ausführung auf eigene Gefahr!

Hier ein paar Bilder meiner Werkzeuge:

20200403_143623.jpg
20200403_143623.jpg (70.33 KiB) 2395 mal betrachtet
20200403_143654.jpg
20200403_143654.jpg (53.29 KiB) 2395 mal betrachtet

Und bevor hier laute Aufschreie kommen, nicht alle Werkzeuge werden noch verwendet,
sondern stehen sicher im "Museumsschrank" ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
eibchen
Beiträge: 967
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Spundfutter - Schleifscheibe 400mm - Lösung gesucht

Beitrag von eibchen »

Hallo,
die sinnvollsten Lösungen sind:
- kleine Planscheibe Ø 75, wie bereits mehrfach vorgeschlagen.
- M33DIN800 in Holz selbst herstellen und mit Schleif-Planscheibe verkleben (+ verschrauben).
alles andere wird Murks, auch Zwischenadapter. Die erzwungenen Lösungen sind schwerer, länger, unsicherer und ungenauer.
Allgemein wird auf Gewicht, Auskraglänge, Sicherheit und Genauigkeit geachtet.
Hier soll das alles keine Rolle spielen, für mich unvorstellbar!
Die Spundfutter sind so vielseitig einsetzbar, für die Schleifscheibe aber die mit Abstand schlechteste Lösung.
Die Schleifscheibe mit Ø 400 hat genügend Masse und Hebelwirkung um keinen Spaß zu hinterlassen!
Gruß eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“