Bearbeitung von Epoxidharz - Fragen

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Mägg
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2019 - 20:38:14
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Bearbeitung von Epoxidharz - Fragen

Beitrag von Mägg »

Hallo zusammen,
bin recht neu und habe spontan angefangen mit Epoxidharz zu experimentieren: kleiner Becher - Holzstücke rein und mit farbigem Harz ausgegossen. Anschließend sauber abdrechseln..Tropfenform.
Nun hat mir der Hersteller gesagt, ich müsse tatsächlich 14 Tage warten bis das Harz vollständig ausgehärtet ist, um mein Projekt weiter bearbeiten zu können.
Hat jemand Erfahrungen damit? Muss ich wirklich 14 Tage warten? Belastbar und begehbar soll es schon nach 48-72 h sein..?

Danke und Gruß, Mägg
Zocker-Theo
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2009 - 17:55:23
Ort: Wallerfangen

Re: Bearbeitung von Epoxidharz - Fragen

Beitrag von Zocker-Theo »

Hallo ,
Ja das kann stimmen , je nach Hersteller und Größe deiner Objekte.
Hier sind später Einschrumpfungen und Veränderungen deiner Werkstücke möglich.( hab das auch erlebt )
Wie schon gesagt liegt das auch am Harz , hier sind verschiedene Gießdicken usw. ausschlaggebend.
Ich persönlich lasse meine Rohlinge immer 14 Tage liegen ( musst halt Vorlauf giessen ) wenn du sicher sein willst.
Was noch eine große Rolle spielt ist das Mischverhältnis ( die meisten arbeiten mit Gewicht ; Feinwaage) Abweichungen im Mischverhältnis wirken
sich sehr oft negativ auf Festigkeit und Formstabilität aus.

freundlicher Gruß

Theo
Oglinchen
Beiträge: 1029
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Bearbeitung von Epoxidharz - Fragen

Beitrag von Oglinchen »

Mägg hat geschrieben: 11.05.2020 - 15:37:11
Belastbar und begehbar soll es schon nach 48-72 h sein..?
Hallihallo
Hast du da Harz für die Fussbodenversiegelung genommen? Das wäre ja für solche Schichtdicken überhaupt nicht ausgelegt.
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Mägg
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2019 - 20:38:14
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Bearbeitung von Epoxidharz - Fragen

Beitrag von Mägg »

Hallo Theo, danke für die Info - man lernt ja nie dazu ... ;-)
Dann lasse ich die Rohlinge einfach mal liegen und plane beim nächsten Mal etwas mehr Zeit ein.
Aber ich habe schon versucht so genau wie möglich (Feinwaage) zu arbeiten. Bin gespannt was das mal wird..
Danke und Gruß aus Meenz, Mägg
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“