Drechseln für die Hühner

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Drechseln für die Hühner

Beitrag von Maxy »

Was ich da gedrechselt habe war nicht für die Katz!
Sondern für die Hühner. Die haben sich mal wieder neues Einstreu gewünscht. Also habe ich einen schönen großen, dicken Klotz Holz eingespannt.
War wirklich mal interessant, die Perspektive beim drechseln zu ändern und nicht so sehr das Werkstück, sondern die Späne im Blick zu haben.

IMG_20200812_131641.jpg
IMG_20200812_131641.jpg (119.87 KiB) 3886 mal betrachtet

Es ging also nicht darum, mit der Schruppröhre möglichst schnell möglichst viel Material abzutragen,
sondern darum, mit der Schalenröhre ziemlich dünne, gleichmäßige Späne zu produzieren.
Ging gut, und bald war ein Sack voll.

IMG_20200812_131043.jpg
IMG_20200812_131043.jpg (116.19 KiB) 3886 mal betrachtet

Meine Hühner haben sich gefreut.

IMG_20200813_114423.jpg
IMG_20200813_114423.jpg (131.57 KiB) 3886 mal betrachtet


... und das Stück Holz, das noch übrig war, als der Sack schon voll war - also der Abfall von der Späneproduktion sozusagen - kann sich auch noch sehen lassen :
IMG_20200812_110721.jpg
IMG_20200812_110721.jpg (40.07 KiB) 3886 mal betrachtet
.
.
IMG_20200812_110739.jpg
IMG_20200812_110739.jpg (40.26 KiB) 3886 mal betrachtet
.
.
IMG_20200812_110824.jpg
IMG_20200812_110824.jpg (46.22 KiB) 3886 mal betrachtet
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Drechseln für die Hühner

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

sehr schöne Aktion. Wenn dann die vor Freude gelegten Eier auf dem Teller landen, dann ist eine Art Kreislauf geschlossen worden. :-L
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1983
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Drechseln für die Hühner

Beitrag von drmariod »

Schönes Projekt! Späne machen als Ziel!

Habe im Ort auch ne Familie mit nem kleinen Gnadenhof, 2 Pferde, 3 Ziegen und etwa 20 Hühner...
Ich hab mir 3 so große Mörtelbütten mit 120 Liter gekauft. Stehen direkt unter der Bank und wenn eine voll ist, bekommen die zwei vom Hof ne Nachricht und holen ne volle Bütt ab und bringen eine leere zurück... heute wird dann die nächste voll...

Super Teamwork und die Hühner drehen förmlich durch und stellen sofort die ganzen Späne auf den Kopf um nach Knabberkram zu suchen 😂

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2213
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Drechseln für die Hühner

Beitrag von schwede »

Hallo Mario,

bei mir bekommens die Hasen!
Auch wenn ich keine Eier dafür von ihnen bekomme.... ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 605
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Drechseln für die Hühner

Beitrag von chuede »

schwede hat geschrieben: 14.08.2020 - 08:13:03
bei mir bekommens die Hasen! Auch wenn ich keine Eier dafür von ihnen bekomme.... ;-)

Och Markus, einmal im Jahr bekommst doch Eier von den Langohren oder ?

LG

Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibts auch (Sofern Instagram den Account nicht mal wieder gesperrt hat)
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 724
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Drechseln für die Hühner

Beitrag von Matthias R »

Hallo Kleintierzüchter und Tierhalter,
wie verhält sich das mit verschiedenen Holzarten? Ich habe mal gelesen, daß z.B. Robinie nicht als Einstreu verwendet werden darf. Wie ist das, wenn Schleifstaub enthalten ist??? Seht Ihr da Probleme?
Weil ich die Späne nicht nach Holzarten sortieren will, habe ich bisher immer entsorgt, als Mulchersatz verwendet oder der termischen Verwertung zugeführt.

Der Abfall in Form einer Schale von Maxy gefällt mir. Wenn der Sack nicht schon voll gewesen wäre, hätte man die Schale für meinen Geschmack noch etwas dünner ausarbeiten können. Schöne Arbeit und danke fürs zeigen.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Drechseln für die Hühner

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Matthias,

so etwas habe ich auch gelesen.
Ich hatte mal eine Zeit meine Drechsel- und Hobelspäne einer Pferdebesitzerin gegeben.
Das mache ich aber nicht mehr, weil nicht mehr garantieren kann, dass da nicht doch Eibe oder Robinie dabei sind und Späne getrennt auffangen/sammeln ist mir zu aufwändig.
Angeblich können Pferde sogar von Ahorn Gesundheitsprobleme bekommen, Robinie und Eibe so wie so.
Was mit anderen heimischen und besonders exotischen Hölzern ist, kann kaum einer sagen.
Wenn ich mir vorstelle, was so ein Gaul kostet oder auch nur der Einsatz des Tierarztes, ist es mir das Risiko einfach nicht wert und die Späne kommen nach und nach in den Holzvergaser...

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Vllt. weiß [mention]remus[/mention] genaueres - der ist schließlich Pferde-Doktor ;-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Drechseln für die Hühner

Beitrag von Maxy »

Ja, die Wiederverwertung ist nicht so einfach. Wie so oft. Ich bin oft damit beschäftigt, den Sack unter der Absauganlage auszuwechseln. Je nachdem, ob ich giftiges oder brauchbares oder nur Staub absauge.

Am einfachsten geht es, die "guten" Späne gleich von Hand vom Boden aufzuheben und separat zu tun. Die liegen locker oben drauf. Weiter unten kommt mehr Staub, der wird eingesaugt.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
remus
Beiträge: 1018
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Drechseln für die Hühner

Beitrag von remus »

naja, wenn ich so nett gefragt werde...

mein Drang Leute aufzuklären geht Corona-bedingt sonst ziemlich gegen 0, da gibt es ja ähnlich wie früher Bundestrainer bald 80 Mill. Virologen :smash:
bei den Spänen halte ich es so, daß ich nur bekanntermaßen unkritische Späne für Kleintierhalter abgebe
um ein Pferd auszuschalten genügen 75g Robinie und man weiß nie, was die sich so einhelfen aus Langeweile
selbst relativ harmlosen Sachen wie Liguster machen Probleme

Viele Grüße Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Drechseln für die Hühner

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Ihr,
wir haben 9 Hühner und einen "Hühnerbock" hinterm Haus. Und da findet alles Verwendung was sich Späne schimpft. Auch Robinie und Eibe und es gab noch nie Probleme. Die Tiere sind ganz wild darauf die großen Spänehaufen im Gehege zu durchsuchen und nach ein paar Tagen sind die Späne dann komplett verschwunden.
Wie's sich bei Säugetieren verhält weiß ich nicht, aber bei Hühnern scheint es ganz ok zu sein.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Drechseln für die Hühner

Beitrag von Maxy »

Matthias R hat geschrieben: 14.08.2020 - 13:33:44
Wenn der Sack nicht schon voll gewesen wäre, hätte man die Schale für meinen Geschmack noch etwas dünner ausarbeiten können.
Das Holz hat leider bereits feine Risse. Deshalb habe ich mich nicht getraut, noch dünner zu drechseln. Für die Späne hätte ich noch stopfen oder einen neuen Sack anfangen können.
Mit 300 x 30mm und 354 g ist sie trotzdem noch angenehm leicht.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Re: Drechseln für die Hühner

Beitrag von Drechselchaot »

Hallo Markus die trocknen Holzspäne werden bei mir gerne abgeholt auch zum Einstreu.
Oft werden diese mit einem 10 er Pack Eier vergütet.Die Feuchten kommen zum Grüngut.
Schönes Wochenende wünscht der Drechselchaot. :sarc:
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“