D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
equal
Beiträge: 273
Registriert: 04.02.2014 - 17:58:55
Ort: BW

D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von equal »

Hallo zusammen,

Für die Herstellung von Stiften versuche ich PenFinish von D&M zu verwenden.....so langsam verzweifle ich, denn ich habe schon alles versucht. ... und ich bekomme von dem Zeug einfach nur massiv Kopfschmerzen, selbst wenn ich es draußen verwende und die Ergebnisse sind einfach nur für die Tonne.
Es ist mir nicht möglich damit glatte Oberflächen zu bekommen. -> Streifen, Wellen, Fäden .. das Zeug wird ganz schnell wie gummi und klebt wie die Seuche.

Ich habe versch. Mikrofasertücher ausprobiert, habe mit verschiednen Drehzahlen expermimentiert .. entweder klebt es nach 2Sek fest oder ich habe Tropfen und Streifen. Da ich mich normalerweise gar nicht blöd anstelle, verstehe ich nicht, warum das einfach nich funktioniert....

bekommt jemand von Euch damit 1a Oberflächen in Hochglanz hin ?

ICH NICHT ....
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 258
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von Stefan11a »

Hallo der ohne Namen und Gruß.
Ich schleife meinen Schreiberling von 80 er bis 240 oder 400er je nach Holzart.
Bei der letzten Schleifung besprühe ich das Holz mit Wasser und schleife es dann in Richtung der Maserung.
Dann nehme ich ein Plastik-Tütchen von der Bausatzverpackung stülpe es es über den Zeigefinger ein zwei Tropfen von dem Zeug auftragen und bei ca 400 Umdrehungen mit der Folie schnell und gleichmäßig verteilen.
Nicht zu lange dann wird es fies.
Liebe Grüße
Stefan
Deine Meinung ist mir wichtig, aber ist sie Richtig.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche.
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von Reborn92 »

Hallöle,

auch ich verwende diese Produkte und habe auch mit der Gloss-Variante meine Mühen.

Ich schleife in der Regel von 120er bis 1000er, jeweils auch zum Abschluss natürlich in Faserrichtung, und dann mit König Schleifpaste grob und fein.
Okay, ist bestimmt ein wenig drüber, aber ich mag es halt.

Dann kommt PenFinsh nach Anleitung. Ich bin sowas von zufrieden! Super Oberfläche!

Wenn ich allerdings Gloss verwende, bilden sich eigentlich immer ein paar kleine "Bobbel" beim letzten Auftrag und ich weiß nicht warum.

Da der Unterschied im Glanzgrad für mich eigentlich fast gar nicht zu sehen ist, werde ich für die Grundierung nun Gloss und für die weiteren Schichten das "Normale" verwenden.

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Zeug :-)

Grüße, Oliver
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 258
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von Stefan11a »

Hallo Oliver
Wie gesagt Plastiktütchen auf den Zeigefinger ein bis zwei Tropfen und schnell verteilen weniger ist da oft mehr.
10 Minuten warten und den zweiten Auftrag kommt drauf.

Liebe Grüße
Stefan
Deine Meinung ist mir wichtig, aber ist sie Richtig.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ich halte die ausführliche Anleitung bei D&M für sehr gut.
https://www.drechselnundmehr.de/d-m-pen-finish-100-ml/
Vielleicht ergibt die Forensuche noch weitere Details.
search.php?keywords=penfinish
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von Hans »

Hallo

Die Beschreibung von D&M ist schon sehr gut.

Die wichtigen Stellen eben daraus zu lesen und umsetzten.

Die Drehzahl würde ich unter 200 und am Anfang ruhig ein paar Tropfen mehr.
Es sollte so reichlich aufgetragen sein, daß ein Längsauftag noch möglich ist bevor es fusselt.
Beim ersten Auftrag saugt das Holz auch mehr.
Und nach dem zweiten Auftrag lieber länger warten.

Und für das Warten bzw. Weitermachen habe ich mir passende Aufnahmen gemacht.

C2780AB6-C60F-46F5-ABAF-FBDE201F461E.jpeg
C2780AB6-C60F-46F5-ABAF-FBDE201F461E.jpeg (91.89 KiB) 5054 mal betrachtet

3A60A442-2819-4D68-AE45-70317D93998A.jpeg
3A60A442-2819-4D68-AE45-70317D93998A.jpeg (113.27 KiB) 5054 mal betrachtet


Sollte es mal nicht so klappen mußt du eben wieder schleifen.
Das wird schon.

Gruß
Hans
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo, ich nehme es auch ab und an...
Nach Anleitung funktioniert bei mir nicht immer zu 100% und verhaut dann schnell den Gewinn von einem einfachen Schreiber, wenn dieser wieder abgeschliffen werden muss.
Ich habe mir angewöhnt das Zeug mit einem sauberen Stück Tuch bei stehender Maschine in Faserrichtung aufzutragen.
Funktioniert immer und sieht perfekt aus.

Grüße
Max
weBÄR
Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2012 - 11:31:42
Name: --
PLZ: 93142
Ort: Maxhütte-H.

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von weBÄR »

Hallo Zusammen,

verwende PenFinish sehr gern. Aus Erfahrung kann ich sagen : viel weniger ist mehr.
Habe mir PF in eine Flasche mit Pipette ( wie man es auch von den Ohrentropfen kennt ) gefüllt.
Dann gebe ich 1-2 Tropfen auf ein Tuch, drehe mit der linken Hand am Rad und dann schnell und kurz, in Längsrichtung aufragen...... trocknen lassen zweite Runde.
Für das Tuch verwende ich am liebsten ein in Streifen ( ca. 2 x 8 mm) geschnittenes sehr altes ( „ausgelutsches“) Geschirrtuch.
Die fusseln nicht mehr. Für jeden Auftrag eine neue Stelle, da es sonst klebt und schmiert am Stift . Ein Tüchlein für einen Stift. Mit den Microfa. Tücher bekomme ich es auch nicht hin!!!

Gruß Peter
>>> Man sieht sich immer 2 mal im Leben.....
Holzmann D 460
Killinger 1450
Benutzeravatar
Stefan11a
Beiträge: 258
Registriert: 06.08.2017 - 13:26:19
Ort: Ratingen

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von Stefan11a »

GentleTurn hat geschrieben: 15.08.2020 - 20:37:13
ich halte die ausführliche Anleitung bei D&M für sehr gut. https://www.drechselnundmehr.de/d-m-pen-finish-100-ml/
Vielleicht ergibt die Forensuche noch weitere Details. search.php?keywords=penfinish

Ja da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Ich benutze die Plastiktütchen weil da fusselt nichts, sie haben eine vollkommene glatte Oberfläche.

Liebe Grüße
Stefan
Deine Meinung ist mir wichtig, aber ist sie Richtig.
Es gibt immer zwei Meinungen, meine und die falsche.
Seppel
Beiträge: 1062
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von Seppel »

hallo,

es ist schon erstaunlich, daß jemand der nicht einmal einen Namen hat,
soviele Antworten bekommt !!

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 853
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von Maxy »

Das nenne ich Kommunikation ohne Vorurteile!
Hat was sehr positives!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
equal
Beiträge: 273
Registriert: 04.02.2014 - 17:58:55
Ort: BW

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von equal »

Hallo zusammen,

danke für die vielen vielen Antworten. Ich habe es heute nochmal versucht und auch Eure Tips soweit beherzigt ...
Das sich manche hier daran festhalten, dass ich nicht mit meinem Namen abgegrüßt habe, kenne ich ja schon -> "ein Fremder, er gehört nicht zu uns."
Mich persönlich hat es noch nie gestört, wenn jemand ohne Namen hier geschrieben hat. Wer helfen will, dem bin ich dankbar, wer nicht, der darf es lassen - mein Post soll nicht als Zwang verstanden werden. .. Sorry, dass ich im Frust die Grußformel vergaß.

zur Sache: die Oberfläche wird mit allen Versuchen eine Katastrophe, ich habe alles beherzigt und klebe innerhalb kürzester Zeit am Pen fest. Egal ob mit Plastiktütchen oder mit Mikrofasertuch .. ich habe es sogar mit dem Finger versucht. Wenn ich mehr nehme, dann wird die Oberfläche wellig, wenn ich weniger nehme, dann klebe ich sofort fest. ich habe einen Stift jetzt schon bestimmt 10 mal wieder abschleifen müssen. Ich bekomme es nicht hin, egal wie. So langsam vermute ich, dass das Zeug evtl. seine Haltbarkeit bei mir überschritten hat ? Steht schon ein paar Jahre hier.

@ Hans: traumhaft, wenn ich nur so ein finish hinbekäme
@ Stefan: Plastiktütchen ergibt bei mir Streifen, kurz bevor es festklebt. Es verläuft einfach nicht

Wie lange trocknet PF bei Euch, bis es stoßfest ist?
Ich habe einen Stift eine Woche trocknen lassen und dann auf ein Baumwolltuch gelegt ... dort wo er auf dem Tuch lag, war er am nächsten Tag festgeklebt.

Danke und Grüße
Bernhard (bevor man mich hier steinigt)
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Bernhard,

auch ich arbeite mit PenFinish und hatte anfänglich Probleme damit. Ich nehme das Tuch, welches du auch bei Wagner bekommst. Für mich geht es damit besser. Früher hatte ich alte weiße T-Shirts verwendet. Ging aber auch. Dann habe ich mir noch das kleine Fläschen von Thomas Wagner besorgt und es dort eingefüllt. Somit habe ich eine bessere Dosierung. Dann fange ich an und schalte die Bank ein auf ca. 1200-1300 Umdrehungen und gebe ein bisschen auf den Blank. Nur gerade soviel oder ein kleines bisschen mehr damit er flüssig verläuft. Dannach fahre ich mit dem Tuch ein bisschen hin und her und gebe einen mittleren Druck drauf. Das mache ich so lange, bis ich merke, dass er bald anfängt zu kleben. Sollte ich diesen Zeitpunkt verpassen, gebe ich nochmal PenFinish hinzu. Meistens habe ich dann etwas zu viel drauf. Nun schalte ich die Bank ab und gehe mit dem feuchten Tuch in Maserrichtung nochmal drüber um das überschüssige PenFinish runter zu holen. Auch hier musst du aufpassen, dass du den Klebepunkt nicht erwischst. Lässt du zuviel drauf, bekommst du zwar eine tolle Oberfläche, aber sie wird nicht durchtrocknen. Das hatte ich auch schon, hatte es aber erst bemerkt, als der Stift zusammen war. Sehr ärgerlich.

Irgendwann hatte ich dann nochmal ein Gespräch mit dem Erfinder und der hat mir gesagt, dass ich nicht soviel nehmen darf. Seitdem klappt es wieder und ich bin sehr zufrieden mit der Oberfläche. Vor allem auf Dauer gesehen hällt sie besser als alle Wachse und Öle usw. mit Ausnahme von DD-Lack.

Gib nicht auf, das Ergebnis lohnt sich.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2213
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von schwede »

Servus Bernhard,

Hast du schon mit Thomas Wagner von Drechseln und Mehr gesprochen?
Als Hersteller kann bestimmt er dir am meisten helfen.

Ich halte es in der Regel so, dass ich mich bei Problemen mit einem Produkt erstmal mit dem Hersteller in Verbindung setze, bevor ich durch einen Beitrag in eimem Forum evtl. ein schlechtes Licht auf jemanden werfe...😏
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Bernhard,

nach meine Beobachtung gibt es zwei Arten von (Stifte-)Drechslern: Die, die mit PF zurecht kommen und die, die eben nicht.
Ich gehöre, wie Du, zu der zweiten Gruppe. :re:
In Seeg hatte ich mir die Anwendung von einem ausgewiesenen PF-Experten (Messerpit) ganz genau erklären lassen und jeder Arbeitsschritt erschien logisch, nachvollziehbar und gut machbar.
Zuhause versuchte ich das nochmal nachzuvollziehen - Pustekuchen!
Wieder gab es entweder Riefen oder alles verklebte oder die OF war klebrig oder....
Ich hab's aufgegeben und bleibe beim Lack - entweder Melamin-Lack (wenn's mal schnell gehen soll) oder eben DD-Lack.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Das soll keine Kritik an dem Produkt sein, einige kommen ja sehr gut damit zurecht - ich halt nicht.... :-S
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von Heri »

Hallo,
benutze das Pen Finish seit Jahren, komme damit sehr gut zurecht!
Wichtig ist beim Pen Finish der Auftrag mit dem Einweg Microfasertuch und die Drehzahl ca. 400 Umdr/Min.
Das Pen Finish wird bei längerer Lagerung immer dickflüssiger. Man kann es mit dem D&M Liquid 17 B verdünnen.
Das hat mir der Thomas Wagner selbst als Tipp gegeben.
Wenn es schön dünnflüssig ist funktioniert das sehr gut und trocknet schneller!
Freundliche Grüße
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Franz1
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.2015 - 18:59:00
Name: Franz Sumps
Ort: Villarrica - Chile

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von Franz1 »

Hallo,
ich komm mit dem PenFinish Gloss auch nicht zurecht.
ich nehme Küchenrolle, zwei Tropfen Leinöl und dann zwei Tropfen dünnflüssigen CA. Das trage ich bei ca 1200 Umdrehungen mit mittleren Druck auf. 5 bis 6 Wiederholungen. Dazwischen immer ein paar Minuten warten.
Sollte die Oberfläche "wellig" werden dann leicht mit 1000er Schleifpatt leicht anschleifen.
Den Tip bekam ich von einem ö. Drechsler (weiss den Namen nicht mehr) bei einem Drechsler Event bei Neureiter in Kuchl.
Funktioniert perfekt. Geht auch mit mittelviskosen CA.
lg
Franz Sumps
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von seschmi »

Hallo,

ich würde auch vermuten, dass Dein Finish etwas eingetrocknet ist. Das Lösungsmittel verfliegt sehr schnell, und dann wird es sofort klebrig. Vermutlich hat es sich bei Dir schon etwas verflüchtigt, und Du musst wieder etwas verdünnen.

Sprich doch mal mit dem Verkäufer, ob er Dir ein bisschen passendes Lösungsmittel zukommen lassen kann - vermutlich brauchst Du keine ganze Flasche, sondern nur ein wenig. Ich denke, dann klappt das auch. Vielleicht kann er Dir auch sagen, ob eine „normale“ Verdünnung funktioniert. Aceton, Terpentin oder Nitro hat man ja meist im Haus. Das Ethoxypropanol ist schon recht speziell.

Grüße,

Sebastian
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: D&M PenFinish und PenFinish Gloss - Müll oder bin ich zu blöd ?

Beitrag von Katrin87 »

Ich hatte anfangs auch große Probleme eine saubere Oberfläche hin zu bekommen. Hatte immer Riefen drinnen.
Ich benutze jetzt auch die Einweg Mikrofasertücher. Bei ca. 400 Umdrehungen trage ich so 3 - 4 Tropfen auf. Verteile diese nur ganz kurz bei laufender Maschine. Danach verteile ich das PF nochmal bei stehender Maschine in Längsrichtung. Ich achte immer darauf nur in eine Richtung zu wischen.
Dann wischt du die Fussel, falls vorhanden, weg. Also auf die Buchsen.
Hoffe man versteht was ich meine. Bin mit der Oberfläche sehr zufrieden.
Einige meiner Schreiber sind im Dauereinsatz. Dabei ist das Chrome am Bausatz schon abgegriffen. Aber das Penfinish noch 1A.
Bei sehr feinporigen Hölzern wie z. B. Olive klappt es manchmal auch nicht auf den ersten Versuch.

IMG_20200823_170819.jpg
IMG_20200823_170819.jpg (224 KiB) 3686 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“