Viereckige Flaschen - wie schneiden bzw. trennen?

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SZH
Beiträge: 143
Registriert: 13.03.2008 - 08:23:21
Name: Heinz Szameitat
PLZ: 71638
Ort: Ludwigsburg

Viereckige Flaschen - wie schneiden bzw. trennen?

Beitrag von SZH »

Hallo liebe Drechselkollegen,
Bin heute gefragt worden ob ich Blumenvasen aus viereckigen Flaschen herstellen, bzw. schneiden kann. Runde sind ja kein Problem.
Hat einer schon mal viereckige Flaschen auf die herkömmliche Art (Flamme, abkühlen, usw.) getrennt?
Geht das auf diese Art des Trennens auch?

Für Hinweise und Tipps, im Voraus Herzlichen Dank.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Viereckige Flaschen

Beitrag von Helfried »

Hallo Heinz,
Hat einer schon mal viereckige Flaschen auf die herkömmliche Art (Flamme, abkühlen, usw) getrennt
Bei mir ist es schon einige Jahre her, es waren rechteckige Whiskyflaschen, wenn ich mich recht entsinne.
Das Schwierigste ist das Anritzen, ich hab eine Hilfsvorrichtung gebaut, damals aus einer Sperrholzplatte mit entsprechendem
rechteckigen Ausschnitt, damit der Glasschneider schön gerade rundum geführt werden kann.
Wahrscheinlich ist der Ausschuss bei eckigen Flaschen etwas größer, weil die Glasstärke rundherum noch unterschiedlicher ist als bei runden.
Aber es funktioniert im Prinzip gleich.

Beim Glastrennen habe ich übrigens immer nur den Unterschied Heisswasser (aus dem Boiler oder der Teekanne) und Kaltwasser
(aus der Leitung) genutzt, und eben mehrmals abwechselnd gewärmt/gekühlt, bis es knackt bzw. eine "Silberlinie" umlaufend erkennbar wird.

Günstig ist sicher, wenn mehrere Flaschen zur Verfügung stehen und nur eine Vase benötigt wird.

;-)

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Jogi
Beiträge: 66
Registriert: 10.05.2018 - 17:11:06
Name: Jürgen Hasse
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Viereckige Flaschen

Beitrag von Jogi »

Hallo Heinz,

ich habe, wie Helfried schon beschrieben, mit Hilfsvorrichtung und kochendem und kaltem Wasser eine Becelflasche getrennt.
Bei meiner Vorrichtung steht unten das Rad vom Glasschneider ca. 0,5 mm über und in der U-förmigen Führung kann ein Längsanschlag eingespannt werden.
Nur eine Umdrehung anritzen!
Hier noch ein Bild von der noch nicht ganz fertig geschliffenen Vase / Glas / Einsatz. Größe 6 x 6 x 10,5 cm, Wand 2-3,5 mm.
Mit Nasspapier Körnung 800 und Wasser bearbeitet.

Becel 6 x 6 x10,5.jpg
Becel 6 x 6 x10,5.jpg (52.49 KiB) 2629 mal betrachtet

Liebe Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
SZH
Beiträge: 143
Registriert: 13.03.2008 - 08:23:21
Name: Heinz Szameitat
PLZ: 71638
Ort: Ludwigsburg

Re: Viereckige Flaschen - wie schneiden bzw. trennen?

Beitrag von SZH »

Hallo Helfried, hallo Jürgen,
danke für die Infos und Bilder.
Das macht mir Mut zum probieren.
Wenn es gelingt, bin ich gespannt wie und wo der junge Mann die Anzahl von Flaschen beibringt.
10 Stück sollen es sein (+Glasbruch).

Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Gruß Heinz
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Re: Viereckige Flaschen - wie schneiden bzw. trennen?

Beitrag von Klotzkopf »

:??
Fliesenscheider mit Diamantblatt im Wasser laufend ?

kosten so um 50-70 euronen.
evtl passen die Scheiben ja auch auf die Tormek oder andere Wasserspiele.

frohes Schnitzen wünsch ich noch
Have fun
Make chips

Helmut L
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“