Festsitzender Dosendeckel

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Festsitzender Dosendeckel

Beitrag von branco »

Hallo Drechselfreunde,

vielleicht ist der Trick bekannt, dann geht es mir damit wie mit meinen sonstigen Erfindungen.

Ich hatte heute eine Dose mit Deckel gedrechselt, die mir von der Maserung her gut gefällt.


Eibendose.jpg
Eibendose.jpg (141.97 KiB) 2019 mal betrachtet

Allerdings saß der Deckel plötzlich so fest, dass ich ihn auch mit sehr griffigen Handschuhen nicht mehr lösen konnte. Da hatte ich den Einfall, das Stück mal in die Gefriertruhe zu legen. Nach gut 20 Minuten ging die Dose ganz leicht auf und ich konnte die Passung noch ein bisschen nacharbeiten.

Rund Grüße

dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Festsitzender Dosendeckel

Beitrag von Dilettant »

...nennt sich "gefriergetrocknet". Die Älteren werden sich im Zusammenhang mit löslichem Kaffee daran erinnern.
Guter Tipp.
Rainer
Bepo
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2020 - 16:43:13
Name: Jürgen Stepan
PLZ: 73252
Ort: Lenningen

Re: Festsitzender Dosendeckel

Beitrag von Bepo »

Hallo Drechselfreunde,
Dilettant hat geschrieben: 12.09.2020 - 19:01:59
...nennt sich "gefriergetrocknet"
das funktioniert aber wohl nur ohne "Verpackung".

@ Dieter... Hast du es mit oder ohne Verpackung in die Kühltruhe gelegt?

Viele Grüße Jürgen
Grüße aus dem Schwabenland
Twister FU-200
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Festsitzender Dosendeckel

Beitrag von branco »

Ohne Verpackung.
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“