Räuchern was danach?

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Räuchern was danach?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich habe eine Pfeffermühle aus Eiche natürlich vor dem Einsetzen des Mahlwerks mit Salmiakgeist geräuchert.
Nun meine Frage: Der quasi fertige Körper stinkt jetzt nach zirka einer Woche immer noch nach diesem Zeug.Kann man dagegen etwas machen oder hilft da nur warten?
Das Holz ist noch nicht behandelt auch noch nicht geölt. Das wollte ich heute machen und die Mühle dann ausliefern Ich traue mich aber noch nicht weil ich vermute dass durch das Öl der Gestank gar nicht mehr verschwindet.
Liege ich da richtig?
Gruß
Und Dank für hilfreiche Antworten.
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
ppasing
Beiträge: 19
Registriert: 01.07.2016 - 14:22:47
Ort: München

Re: Räuchern was danach?

Beitrag von ppasing »

Hallo Anselm, ich habe meine geräucherten Schalen nach 3 Tagen Wartezeit mit Dänish Öl behandelt. Nach dem Ölen ware der Geruch bei mir weg.
Hoffe das hilft.
LG
Peter
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Räuchern was danach?

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Anselm,

ich räucher auch mal öfters Eichen gedrehte Objekte. Habe festgestellt das damit auch das Holz zusammenhängt, also die Qualität der Eiche, ich meine damit manchmel wird die Eiche sehr schnell dunkel manchmal dauert das länger.
Ich mach es bei meinen Pfeffermühlen so, wenn ich mit der Nase an das Holzobjekt gehen und der Geruch der Salmiaklösung ist gut zu ertragen, öle ich das Holz.

Viele Grüsse
Andreas
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Räuchern was danach?

Beitrag von seschmi »

Stell die Mühle mal an einen gut belüfteten und warmen Ort. Eigentlich ist Ammoniak ja sehr flüchtig und verfliegt rasch.

Du kannst aber auch Ölen, der Rest des Ammoniaks diffundiert auch durch das Öl. Ich habe schon öfter wenige Stunden nach dem Räuchern geölt, hat nicht geschadet.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: Räuchern was danach?

Beitrag von Kuddel »

moin moin,

wer soll den pfeffer denn geniessen , auch mit eine letzten ölung ist die nicht zu verwenden , jedenfalls ist das kein geschenk für leute die du magst.

gruss ulli
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Räuchern was danach?

Beitrag von oldy-2913 »

Moin,
ich kann bestätigen, das meine geräucherten Teile,

viewtopic.php?f=35&t=50648&p=355180&hil ... rn#p355180

nach auslüften und behandeln mit Danish-Oil den "Räucherduft" verloren haben ... :-)

Gruß Wolf
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Räuchern was danach?

Beitrag von Grissianer »

Hallo Ulli,
Das war anfänglich auch meine Befürchtung deshalb hab ich vorher genau mit dem verwendeten Holz einen Versuch gemacht und da war der Geruch nach 3 Tagen verschwunden. Ich hab sogar zwei Versuche gemacht, einmal mit dem trockenen Holz und dann mit Holz das ich vorher kurz nass gemacht habe. Das Ergebniss war in Punkto Gestank das selbe, lediglich gefärbt hat das nasse Holz viel schneller.
An alle die mir geantwortet haben,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Sie stimmen mich hoffnungsvoll dass sich das Problem von selber verflüchtigt.
Ich denke ich warte noch ein par Tage, mach dann die Mühle fertig und bringe sie dann meiner Bekannten. Sie braucht sie eh erst zu Weihnachten also ist noch etwas Zeit.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Räuchern was danach?

Beitrag von seschmi »

Hallo Anselm,

notfalls noch ins Warme mit der Mühle - bei Erwärmung trennt sich der Ammoniak rasch vom übrigen Wasser im Holz und verfliegt. Du musst halt aufpassen wegen Rissbildung.

Kann es sein, dass das Holz etwas mehr Restfeuchte hatte?

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2666
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Räuchern was danach?

Beitrag von Peter Gwiasda »

Mein lieber Anselm,

das geschieht dir recht! Weshalb auch traktierst du wohlduftendes Holz mit stinkätzendem Salmiakgeist? Die charaktervolle Eiche wird durch diesen Chemieangriff weder attraktiver noch gesünder.
Lass' dir bitte eine überzeugende Replik einfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Räuchern was danach?

Beitrag von oldy-2913 »

Peter Gwiasda hat geschrieben: 07.12.2020 - 22:22:37
Die charaktervolle Eiche wird durch diesen Chemieangriff weder attraktiver noch gesünder.
Einspruch Hyliger Vater ... :peace
Was den Verzehr der Eiche angeht, mag ich Euch recht geben,
.
Eiche-01.JPG
Eiche-01.JPG (104.3 KiB) 4423 mal betrachtet
.
Eiche-02.JPG
Eiche-02.JPG (62.9 KiB) 4423 mal betrachtet
.
Eiche-03.JPG
Eiche-03.JPG (62.92 KiB) 4423 mal betrachtet
.
... bei der Attraktivität wage ich Euch zu widersprechen ... :prost:

Gruß Wolf
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Räuchern was danach?

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo,

Das Räuchern von Holz, speziell von Eichenholz, findet in fast jedem Tierstall statt, indem Eichenholz verbaut ist.
Mein Vater hatte vor Jahren sich einen Pferdestall gebaut in dem er die Namensschilder aus Eiche mit Naturrand, der einzelnen Pferde an die Wand hängte.
Nach 4 Jahren sah das Kernholz aus wie mit P 48 gebeitzt, das Splintholz ist hell, ja fast weiß geblieben.
Von der Christine habe ich ein Stück schwarzes Eichenholz bekommen, es war keine Mooreiche sondern ein Pfosten in einem Stall.
Ich wollte damit nur sagen das dieser Prozess des "Räuchern" wohl einer der ältesten Farbveränderungen des Holzes ist.
Auch ich habe, wie oben schon erwähnt, Pfeffermühlen aus Eichenholz geräuchert um einen anderen Kontrast herzustellen mit dem weißen Griff. Für Wengeholz ist die Menge zu schade😊 und Mooreiche, die ja eigentlich auch gefärbt ist, zu teuer.

Andreas
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Räuchern was danach?

Beitrag von Grissianer »

Lieber Peter
Mein erster Gedanke war auch eine Alternative zum räuchern.
Meine erste Wahl war eine Taube eines alten Weinfasses. Wurde leider nichts weil ich an keines rangekommen bin.
Zweite Wahl wäre Mooreiche gewesen. Wurde auch nichts, gut ich hätte dich um ein Stück anbetteln können das hätte aber zu lange gedauert. Ein Stück bei einem Händler kaufen wäre natürlich auch gegangen aber bei 60€ / Kantel hätte ich meine Bekannte wohl überfordert. Also blieb nur räuchern denn die liebe Frau wollte eine dunkele Eiche, ich hätte ja lieber eine Walnuss verarbeitet. ;-)
Das lustige war ja, sie wollte eine helle für Salz und eine dunkele für Pfeffer also habe ich ihr eine aus Lea Eiche von euch gemacht (auch eine absolute Rarität) und eine eben geräuchert.
Übrigens heute stinkt sie schon nicht mehr , hab sie gestern mit Orangenöl geputzt und morgen werd ich sie mit Steinerts Drechselöl behandeln. Dann werd ich das Mühlenpärchen mal vorbeibringen mal schauen was sie sagt. ich hoffe auf :rose:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Räuchern was danach?

Beitrag von Grissianer »

Hallo Freunde.
Nun hab ich die Mühlen fertig gemacht und deshalb wollte ich sie euch zeigen.
IMG_2170.JPG
IMG_2170.JPG (77.2 KiB) 4124 mal betrachtet
Persönlich finde ich sie gar nicht schlecht auch wenn ich die naturbelassene besser finde.
Durch das räuchern ist das holz echt sehr dunkel geworden das hätte ich nach dem Teststück nicht so erwartet.
Anregungen und Meinungen sind wie immer sehr willkommen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Räuchern was danach?

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Anselm
Um allem aus dem Weg zu gehen und innen die Eich Natur zu belassen brauchst Du nur wasserlösliche Beize zu verwenden.
Ps. Kannst Dir auch selber herstellen. Dauert aber etwas.
Verschließbare Box befüllen -Drechselspäne von der Eiche und Eichenrinde in Wasser einlegen und Du bekommst eine wunderbare Beize.
Abgießen und in verschließbares Glas geben.
Gleiches funktioniert auch mit Robinie!
LG Hans
Benutzeravatar
Cree
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2007 - 21:41:58
Ort: Niederwil

Re: Räuchern was danach?

Beitrag von Cree »

Guten Abend

Den Einwand von Peter Gwiasda zu Ende denken heisst nichts anderes als, lasst die Eichen stehen und hört auf, dieses wertvolle Holz zu zerspanen.
Hab schon oft Eiche geräuchert, Drechsler und Empfaenger sind mehr als nur unbeschadet davon gekommen, artete sogar in Begeisterung aus.

Gruesse
Werner
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“