Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von Katrin87 »

Hallo Drechslergemeinde,

ich bräuchte mal einen Tipp zum Gewindeschneiden bei diesem Bausatz:

IMG_20201216_111136.jpg
IMG_20201216_111136.jpg (57.86 KiB) 4735 mal betrachtet

Auf der Holzseite kommt ein Gewinde M10 rein. Ich bohre mit 8mm vor. Benutze einen normalen Gewindeschneider für Metall.
Schneide die ersten mm mit Bohrfutter im Reitstock. Den Rest per Hand.
Beim raus drehen reißt recht oft das Gewinde aus und die Schraube fällt dann natürlich durch.
Gibt es spezielle M10 Gewindeschneider für Holz, oder klebt ihr die Stockschraube einfach ohne Gewinde ein?

Schöne Grüße aus der Oberpfalz!
Katrin
Drehspan
Beiträge: 1344
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von Drehspan »

Hallo Katrin

Bei M10 wird 8,5 gebohrt.
Kann es sein, daß das Gewinde bereits beim Schneiden ausbricht und Du
das erst beim Rausdrehen erkennen kannst?
Und dichte Hölzer verwenden, Birne, Weißbuche, Buchs etc.

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
escha
Beiträge: 230
Registriert: 09.01.2005 - 13:21:19
Name: --
Ort: Nördlingen
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von escha »

Hallo Katrin,

Versuch mal mit 8,5mm zu Bohren,
Gewindesteigung bei M10 = 1,5mm

Wenn es auch nicht geht, eventuell eine rampa muffe einschrauben,
und mit Schraubensicherung einkleben.
Schöne Grüsse Erich
Gerber
Beiträge: 29
Registriert: 21.11.2019 - 16:48:25
Name: Joachim Hartmann
PLZ: 49196
Ort: Bad Laer

Re: Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von Gerber »

Hallo Katrin,
nimm mal einen Bohrer 8,5mm, klappt bestimmt, habe schon einige Stopfen gefertigt,
gab keine Probleme bei härterem Holz.
Gruß Gerber
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1983
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von drmariod »

Bei meinen Stopfen ist da ein Holzgewinde auf einer Seite und kein Feingewinde...
Aber notfalls würde ich an einem Restholz mal versuchen mit 9,5 und ohne Gewinde zu schneiden... Wird denke ich auch genug Zug geben, dass das fest wird...
Die Arbeit mit Rampa Muffe will am Ende ja keiner bezahlen... :-)

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 724
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von Matthias R »

Hallo Katrin,
mein Beitrag ist in den Untiefen des Internets verschwunden, also schreibe ich nochmal.
Ich würde den Aufwand mit der Ramba-Muffe nicht machen. Da muß doch nichts rein- und rausgeschraubt werden.
Prüfe doch mal, ob im Metall-Teil metrisches Gewinde ist. Wenn ja, ein Stück von einer Gewindestange abschneiden, entfetten und ins Holz kleben. Zum Kleben den Metallkörper mit verwenden, damit alles paßgenau sitzt und am Ende kein Spalt zwischen Holz und Metall entsteht.
Kein metrisches Gewinde? Dann den auf dem Bild gezeigten Zapfen entfetten und einkleben.
Viel Erfolg und zeige uns doch bitte einmal das fertige Ergebnis.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von Katrin87 »

Vielen Dank für die vielen Antworten! :-)
Ich dachte halt bei Holz eher kleiner vorbohren weil es dann besser hält...
Ich versuchs jetzt mal mit 8,5 mm. Und selbstverständlich zeig ich die Ergebnisse her :-)
Seppel
Beiträge: 1062
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von Seppel »

hallo Katrin,
ein paar Tropfen Öl (Speiseöl) beim Schneiden wirken Wunder.

Gruß

Josef

PS: 8,5mm bei 10mm sind o.k.
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von Katrin87 »

So. Hier mal das Ergebnis in Akazie gedämpft:

IMG_20201216_155745.jpg
IMG_20201216_155745.jpg (54.84 KiB) 4493 mal betrachtet

Leider liegen die beiden Teile nicht ganz Plan auf. Ich denke das es daran liegt das die Gewinde Spiel haben und die Schraube beim einkleben verrutscht ist.
Bei harten Hölzern ging es ganz gut mit 8,5. Eine gestockte Erle hab ich ohne Gewinde mit 9mm vorbohren einfach rein geschraubt. War mehr Zug drauf als bei denen mit Gewinde.
Hab mir jetzt fürs nächste Mal Stockschrauben besorgt mit M8 und Torx auf einer Seite und Holzschraube auf der anderen Seite. Dann entfällt das Gewinde schneiden und ich muss mich weniger ärgern :smash:
Müsste dann so klappen wie bei den Liebensteiner Flaschenöffner Bausätzen, wer die kennt.
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2016 - 10:44:44
Name: --
Ort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von Willi56 »

Hallo Katrin,

es ist kein M10 Gewinde!

Es ist ein 3/8 " 16 tpi Gewinde und ist mit einem 8,7 mm vorzubohren.

Der Gewindezapfen hält dann bombenfest.

Gruß Willi
der mit den Islandhunden
Katrin87
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019 - 08:12:37
Name: Katrin Ederer
PLZ: 93491
Ort: Stamsried

Re: Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von Katrin87 »

Danke Willi,
dann weiß ich jetzt wo der Fehler liegt. :danke: ist mir nicht aufgefallen weil die M10er Mutter gut drauf gegangenen ist.
Dann werd ich mal einen passenden Gewindeschneider bestellen.

LG Katrin
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2007 - 08:22:16
Name: Jochen Lemcke
PLZ: 33790
Ort: Halle-Westf.

Re: Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von Dreispan »

Hallo Katrin
Für meine Weinstopfen nehme ich auch den M10 Gewindebohrer für Metall, aber ich habe mir einen neuen gekauft und den benutze ich nur noch für Holz. Für Metall nehme ich dann die alten. Die Metallstopfen sind ein wenig ballig, sodaß das Holz etwas hohl gedrechselt werden muß, dann liegt es gut an.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Stephan Thamm
Beiträge: 77
Registriert: 10.12.2015 - 14:37:34
PLZ: 71093
Ort: Weil im Schönbuch

Re: Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von Stephan Thamm »

Hallo zusammen,

Ich klebe das Gewinde auf der Holzseite mit Sekundenkleber ein. Dann hält es auch wenn das Gewinde nicht so gut gelungen ist.

Grüße Stephan
Killinger KM 1450 SE
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2213
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von schwede »

Servus Katrin,

warum machst du dir die Arbeit mit dem Gewindeschneiden überhaupt?
Macht doch meiner Meinung nach bei einem Weinverschluß keinen Sinn.. :??

Wenn du ein Loch ins Holz bohrst, und die Stockschraube rein drehst, schneidet die ihr Gewinde doch selbst.
Bohrlochdurchmeser sollte etwas größer sein als der Kerndurchmesser der Schraube und etwas kleiner als der Durchmesser am Gewinde.
Selbst wenn du für eine M10er Schraube ein 10er Loch bohrst und das Gewinde dann einklebst, sollte es gut halten.

So kannst du dir den Gewindebohrer sparen und noch die Arbeitsgänge dazu.

Ich habe mal einen Versuch gemacht.
In einen Buche Kantel habe ich ein 9,5er Loch gebohrt und dann eine Schraube M10 eingedreht.
Das Gewinde sitzt 20mm tief im Holz.
Wenn ich das ganze in die Hinterzange meiner Hobelbank einspanne ,
kann ich die wohl mindestens 80Kg schwere Hobelbank an der Schraube gepackt durch die Werkstatt ziehen.
Diese Belastung kommt wohl auf keinen Weinstopfen.

Wenn du noch nen Tropfen Holzleim auf die Verbindung gibst, wird es bombenfest halten!

Bild:
20201217_135229.jpg
20201217_135229.jpg (56.66 KiB) 3977 mal betrachtet
Schöne Grüße in die Oberpfalz!! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Weinstopfen - Tipps gesucht

Beitrag von Hans »

Hallo

Ja jeder wie er will.

C65797C6-8B50-4C02-B15C-C80566BB6D22.jpeg
C65797C6-8B50-4C02-B15C-C80566BB6D22.jpeg (81.71 KiB) 3948 mal betrachtet

Je nach Holzart schneide ich schon ein Gewinde.
Und die Zeit sollte sein.

Gruß
Hans
Der Weg ist das Ziel
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“