bäume auswuchten

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

bäume auswuchten

Beitrag von karussel »

hallo ihr lieben,vor einiger zeit gings hier um das Thema drechselmaschine xxl,baumstämme einspannen und wie umgehen mit der Unwucht in dem zusammenhang.ich hab grad eine krumme esche in der Werkstatt die zu zwei grossen Stehlampen werden soll,so etwa 150 x 30 cm.
bei der Gelegenheit würd ich gern meine Methode vorstellen,langes schweres zeug relativ zügig in form zu bringen und auszuwuchten
ich spann das stammstück zwischen zwei spitzen ein und stell die Kettensäge auf dem Banjo rechtwinklig zum bankbett.ich säge bis zur gewünschten tiefe ein und fixiere die säge in dieser Position.mit hilfe eines um den stamm gewickelten seils drehe ich den stamm langsam bei laufender säge gegen die schnittrichtung einmal um die Längsachse und erhalte so einen schnitt der überall den gleichen abstand zum Zentrum hat.ich wiederhole die Prozedur ca. alle 6-8 cm.ein Brett ans Banjo geklemmt erspart mir das erneute rechtwinkligstellen der säge.danach nehm ich den baum aus den spitzen,fixiere ihn auf dem bankbett und schlage alles holz zwischen den schnitten mit dem guten alten zimmermannsbeitel weg,geht ziemlich fix bei astfreiem nassen holz
gruss martin
DSC00848.JPG
DSC00848.JPG (172.44 KiB) 5566 mal betrachtet
DSC00851.JPG
DSC00851.JPG (180.73 KiB) 5566 mal betrachtet
DSC00854.JPG
DSC00854.JPG (126.73 KiB) 5566 mal betrachtet
DSC00856.JPG
DSC00856.JPG (81.28 KiB) 5566 mal betrachtet
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1026
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: bäume auswuchten

Beitrag von Jesse »

Hallo Karussell,

Sieht sehr durchdacht aus deine Methode. Die Unzucht stört auf diese Art der Bearbeitung nicht. Statt Berge von Späne bekommst du Kleinholz zum Anfeuern.
Du könntest das Vordrehen noch erweitern, indem du einen Fräskopf an die Säge montierst. Gibt's bei Grube Forsttechnik. So vorbereitet steht dem Drechseln mit angepasster Geschwindigkeit nichts im Wege.
Ggfs würde ich jeweils am Hirnholz ein Lochblech mit einer Bohrung für den Mitnehmer und die Zentrierspitze anschrauben. Damit die auch da bleiben, wo sie sein sollen.

Entgegen aller kritischer Kommentare für den vorigen Artikel hast du dich dem Problem gestellt und eine grundsolide Lösung gefunden. Bin gespannt auf die Lampen.
Gruß Jesse
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4814
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: bäume auswuchten

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Martin,
"klein" können viele, bei der Dimension deiner Stämme werden es schon weniger.

Bitte weiter berichten, dann haben wir eine Vorlage für einen Nachbau (war Spaß).
Die Bitte um weitere Berichte war ernst gemeint.

Gruß aus dem Tal auf den Berg

Der Karl
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: bäume auswuchten

Beitrag von karussel »

hallo jesse,danke für weitere tipps,ich nehme an mit Unzucht meintest du Unwucht und nicht den von allen Heinzelmännchen vernachlässigten zustand meiner Werkstatt
karl,ich hab kein Problem mit Nachahmern,lerne auch gerne von anderen,geistiges Eigentum sehe ich sowiso sehr kritisch
vielleicht kommen heut abend noch bilder falls es fortschritte gibt
gruss martin
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Benutzeravatar
klickser
Beiträge: 193
Registriert: 03.06.2013 - 10:31:38
Name: Stefan Seifert
PLZ: 08115
Ort: Lichtentanne

Re: bäume auswuchten

Beitrag von klickser »

@[mention]Jesse[/mention] : ... Die Unzucht stört auf diese Art der Bearbeitung nicht. ...

???
Mit nem zentnerschwerem Riesenknüppel ? :mrgreen:
Sachen gibt's... :re:
Und ist das strafbar...??
Gruß
Stefan
Ex-Kreher-Dreher :-(

Man kann ruhig etwas schräg sein - Hauptsache, das Rückgrat ist gerade...

Noch paar Filmchen : https://www.youtube.com/channel/UC8UyGw ... zy4h9rYQkA
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: bäume auswuchten

Beitrag von karussel »

strafbar isses nur wenn Holzwürmer drin sind,oder wenn die esche eine äsche ist,dassis dann sodomie
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1026
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: bäume auswuchten

Beitrag von Jesse »

Ach ja, sch... Autokorrektur. Ich hatte schon einmal Unzucht in Unwucht verbessert, und trotzdem kam es wieder durch,....
maler
Beiträge: 591
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Re: bäume auswuchten

Beitrag von maler »

Hallo,
das ist das lustige an unserer schönen, deutschen Muttersprache, ein kleiner Schreibfehler, ein fehlendes oder an der falschen Stelle gesetztes Satzzeichen, eine falsche Betonung, falsche Trennung.....und es kommen die spaßigsten Sachen dabei heraus.

Gruß Burkhard
"Warum sollte man sich mit dem Sterben beschäftigen, wenn das Leben so viele Fragen stellt, die noch unbeantwortet sind?"
Luigi Colani
Mue
Beiträge: 1558
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: bäume auswuchten

Beitrag von Mue »

Moin
Wer jetzt Böses dabei denken möchte: Wieso hält die Software Unzucht für wahrscheinlicher?
Aus Gewöhnung?
Ich möchte nichts unterstellen, mir wurde eben "Inzucht" vorgeschlagen...
Warum wird so ein Sch... als hilfreich angesehen?

Abgesehen davon finde ich diese Lösing für große Stücke als echt brauchbar und vor allen Dingen mit Hausmitteln realisierbar.

Danke fürs Zeigen,
Manfred
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: bäume auswuchten

Beitrag von Drechlerhans »

Hi Martin,

tolle Leistung, und,reißt nicht das Teil während dem Trocknen ?
Bin gespannt auf das Endergebnis, lass es uns sehen.

Danke

Grüße

Hans
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: bäume auswuchten

Beitrag von karussel »

ich schliess noch einen Arbeitsbericht an, nachdem ich heute einen der zwei stämme zur lampe gemacht habe.
Zunächst zwischen zwei futter gespannt, überdreht und dann die Lünette eingestellt,
dann mit dem schalenstecher aus dem Lampenschirm einen grosszügigen klotz entfernt und die Innenseite mit schalenröhre, Wiedemannhaken und halbrundem schaber so sauber wie möglich ausgedreht, zum schluss mit reitstockunterstützung, da die Lünette nicht steif genug ist.
Lünette zurückgesetzt und mit licht und lieblingsröhre,12mm no Name, den Lampenschirm aussen fertig gedreht,
dann den rest der lampe abgedreht und zum schluss mit verlängertem bohrer fürs kabel längs durchgebohrt.
Bei der grösse geh ich davon aus, dass das gute stück beim trocknen reisst, sobald das losgeht spann ich nochmal ein zum schleifen.
Das klingt jetzt nach ner schnellen nummer, war aber schon tagesfüllend und stressig,
wenn ich morgen wieder nacken hab, mach ich mich vielleicht an das zweite stämmchen,

DSC00859.JPG
DSC00859.JPG (171.92 KiB) 4674 mal betrachtet

DSC00860.JPG
DSC00860.JPG (81.99 KiB) 4674 mal betrachtet

DSC00862.JPG
DSC00862.JPG (150.5 KiB) 4674 mal betrachtet

DSC00865.JPG
DSC00865.JPG (110.71 KiB) 4674 mal betrachtet

DSC00866.JPG
DSC00866.JPG (124.45 KiB) 4674 mal betrachtet

DSC00868.JPG
DSC00868.JPG (151.75 KiB) 4674 mal betrachtet

DSC00869.JPG
DSC00869.JPG (157.79 KiB) 4674 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1026
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: bäume auswuchten

Beitrag von Jesse »

Hallo Karussell,
Toller Bericht. Wie hat das Bohren auf die Länge geklappt? Wenn ich daran denke, wie viele Probleme haben, gerade durch einen Schreiberrohling zu kommen. Welchen Bohrer verwendest du?
Bin echt gespannt auf das Ergebnis.
Gruß Jesse
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 321
Registriert: 12.03.2019 - 13:15:21
Name: Max
PLZ: 83317
Ort: Oberteisendorf & Chieming

Re: bäume auswuchten

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Martin,

vielen Dank für den tollen Bericht. Wahnsinns Leistung!
Ich drück dir die Daumen, dass sich die Risse in Grenzen halten.

Vg
Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s lieber a Bier! - Karl Valentin -

Killinger KM1500SE
Heyligenstaedt Bj. 1946
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1080
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Re: bäume auswuchten

Beitrag von ändu »

Hallo Martin

Ich würde sagen gute Grösse! :mrgreen:

Schöner Bericht!
Bei XXL gilt es immer neue einfache und sichere Lösungen zu finden!
Das ist dir prima gelungen!

Bin gespannt wie die Lampen fertig zur Geltung kommen!

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
karussel
Beiträge: 124
Registriert: 25.09.2016 - 10:04:55
Ort: bad sooden allendorf

Re: bäume auswuchten

Beitrag von karussel »

erstmal vielen dank für die kritiken,
gebohrt hab ich mit ganz ordinärem Spiralbohrer mit zentrierspitze, verlängert mit Baustahl, damit ich die schweissverbindung nicht im holz abdrehe (hatte ich schonmal, das ergebnis war Brennholz), hab ich grosszügige 14mm gewählt.
Heute hab ich noch das zweite stück gedreht und jetzt reichts mir für die Woche, bis zum Wochenende bleib ich in der Badewanne.

liebe grüsse martin

DSC00872.JPG
DSC00872.JPG (141.53 KiB) 4297 mal betrachtet
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“