Mitte finden auf unregelmäßigen Oberflächen von Schalenrohlingen

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Mitte finden auf unregelmäßigen Oberflächen von Schalenrohlingen

Beitrag von siloko »

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr mehrere Stammabschnitte von einem Kirschbaum bekommen, die ich zunächst aufgetrennt habe.
Jetzt habe ich mal eine 4-Eck Schale vorgedreht und dabei ist mir eingefallen, dass ich meine Technik, die Mitte auf dem
halbrunden Teil des Rohlings zu finden, hier mal vorstellen könnte.
Der dabei gezeigte Abschnitt ist zwar nicht für 4-Eck Schalen geeignet, das ist der Problemlösung aber egal. :-L

Das ist schon mal der Rohling.
Auf der Schnittfläche wurde die Mitte angezeichnet und mit einem Vorstecher eine Vertiefung eingestochen.

mini-IMG_1257.JPG
mini-IMG_1257.JPG (44.78 KiB) 6128 mal betrachtet

mini-IMG_1258.JPG
mini-IMG_1258.JPG (41.79 KiB) 6128 mal betrachtet

Nun kommt meine Planscheibe zum Einsatz, in die ich von der Rückseite her eine Schraube eingedreht habe.
mini-IMG_0336.JPG
mini-IMG_0336.JPG (35.32 KiB) 6128 mal betrachtet

mini-IMG_1261.JPG
mini-IMG_1261.JPG (34.29 KiB) 6128 mal betrachtet

Jetzt drehe ich den Rohling mit der Ankörnung auf diese Schraube, bis er plan auf der Planscheibe aufliegt.
Es reichen da schon eine bis zwei Umdrehungen.
Man kann den Rohling aber auch auf die Scheibe legen und mit einem Schraubenzieher den Rohling befestigen.
Die Schraube dient nur dazu, dass der Rohling nicht von der Scheibe rutscht.
Es ist keine Befestigung des Werkstückes zum Drechseln (Für die weniger Erfahrenen :-) )

Das ganze sieht dann so aus. (Bild ist leider um 90 Grad verdreht- man sieht's am Bankbett :re: )
mini-IMG_1262.JPG
mini-IMG_1262.JPG (78.7 KiB) 6128 mal betrachtet

Nun trifft die mitlaufende Körnerspitze genau auf die Mitte des Rohlings und er wird damit auf die Planscheibe gepresst.
mini-IMG_1264.JPG
mini-IMG_1264.JPG (56.42 KiB) 6128 mal betrachtet

Ich drehe den Rohling solange ab, bis ich einen Zapfen für das 4 Backenfutter andrehen kann.
mini-IMG_1265.JPG
mini-IMG_1265.JPG (42.86 KiB) 6128 mal betrachtet

Da die Schraube den Rohling am abrutschen von der Planscheibe hindert, kann ich das überstehende Zapfenteil absägen
und auf dem verbliebenen Zapfen für das Futter exakt wieder die Mitte markieren.
mini-IMG_1266.JPG
mini-IMG_1266.JPG (52.18 KiB) 6128 mal betrachtet
mini-IMG_1267.JPG
mini-IMG_1267.JPG (41.57 KiB) 6128 mal betrachtet
mini-IMG_1268.JPG
mini-IMG_1268.JPG (47.8 KiB) 6128 mal betrachtet

Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass ich kein tiefes Loch für ein Schraubfutter bohren muss,
was bei flachen Schalen oder Tellern eh nicht geht.
Die Planscheibe könnte auch kleiner sein (mach ich mir demnächst noch).
Wichtig ist, dass sie eine ausreichende Fläche für den Rohling bietet.

Und hier mal eine vorgedrehte Schale (aus einem anderen Rohling):
mini-IMG_1271.JPG
mini-IMG_1271.JPG (31.95 KiB) 6128 mal betrachtet

mini-IMG_1274.JPG
mini-IMG_1274.JPG (29.22 KiB) 6128 mal betrachtet

mini-IMG_1275.JPG
mini-IMG_1275.JPG (18.05 KiB) 6128 mal betrachtet

So, vielleicht kann es jemand gebrauchen.
Bei Fragen, immer gerne :-S

Grüße aus Mainz

Sigi
Zuletzt geändert von siloko am 02.02.2021 - 19:31:31, insgesamt 3-mal geändert.
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4466
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Mitte finden auf unregelmäßigen Oberflächen v.Schalenrohlingen

Beitrag von Jurriaan »

Bild

Mit so viel Rinde im Fuß würde ich lieber nicht Drechseln, oder wenigstens sehr vorsichtig...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1983
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mitte finden auf unregelmäßigen Oberflächen v.Schalenrohlingen

Beitrag von drmariod »

Wie man an der finalen Schale sehen kann, ging es hier wohl nur ums Prinzip... denke ich mal...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Mitte finden auf unregelmäßigen Oberflächen v.Schalenrohlingen

Beitrag von siloko »

Hallo Jurriaan,
da geben ich Dir grundsätzlich recht, aber die Rinde (Kirsche) war noch relativ frisch und außen wie Leder,
sodass ich keine Bedenken hatte. Zudem war die Drehzahl sehr gering bei dieser Form des Rohlings.
Normalerweise hobele ich mir unten eine Fläche an bis auf's Holz, leider war ich etwas ungeduldig :heul :re: :prost:
Und es ging mir nur um's Prinzip.
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1243
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Die Lösung verstehe ich, aber was ist das Problem?

Beitrag von SteffenM »

Hallo Sigi,

irgendwie verstehe ich das Problem nicht, welches du hier lösen willst.
Auf meine Halbstämme kommt einfach eine normale Planscheibe, die ich mittig ausrichte und dann festschraube. Damit lassen sich Außenseite und Zapfen komplett fertigstellen, ohne dass der Reitstock dabei sein muss. Die Mitte liegt zwangsläufig auf der Drehachse und braucht keine zusätzliche Markierung.

Deine Technik scheint mir eigentlich nur sinnvoll, wenn man Schraubenlöcher vermeiden möchte (z.B. bei einem sehr flachen Teller) oder keine Planscheibe mit Löchern hat.

Verstehe ich was falsch?

Schöne Grüße!
Steffen
discher
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2021 - 22:02:56
Name: Uwe Dierking
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Mitte finden auf unregelmäßigen Oberflächen v.Schalenrohlingen

Beitrag von discher »

Hallo liebe Freunde,

vielen Dank für den hilfreichen Tipp.
Ich habe demnächst vor eine flache Schale für Obst herzustellen.
Wie ich das Holz richtig aufspannen soll, war mir bisher nicht klar.
Jetzt gibt es eine tolle Möglichkeit.

Vielen Dank. :prost:

Lieben Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Mitte finden auf unregelmäßigen Oberflächen v.Schalenrohlingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ich hatte das Thema auch schon mal...
viewtopic.php?f=15&t=58188&p=409441&hilit=serie#p409441

Da arbeite ich mit einem Spund im Backenfutter und der Rohling wird vorgebohrt
und einfach aufgesteckt.
>> Super Sache in der Serie...schneller Wechsel

Letztens habe ich das nochmal abgewandelt.
Da habe ich eine dicke Sperrholzscheibe genau auf Fertigduchmesser einer Dose
gemacht und dann den Rohling auch einfach per Spund zentriert...
Die Sperrholzscheibe diente als "Schablone für den immer exakt gleichen Durchmesser.
Die Scheibe hatte dann an einer Seite einen Standardzapfen für ein Backenfutter und
an anderer Seite einen losen herausnehmbaren Spund zur Fixierung des Rohlings.
>> Ratz Fatz zum Wechseln und über Jahre wieder verwendbar.

...und wieder einmal lernen wir, ein jeder geht seinen Weg!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Mitte finden auf unregelmäßigen Oberflächen v.Schalenrohlingen

Beitrag von siloko »

@ Steffen: Genau dafür war's gedacht. Bei sehr flachen Schalen, wie die 4-Eck Schale. Oder wenn man keine Planscheibe hat :re: :-L
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Mitte finden auf unregelmäßigen Oberflächen v.Schalenrohlingen

Beitrag von snakyjoe »

Danke Sigi,
ich stand auch schon mehrfach wie der Ochs vorm Tor und überlegte, wie ich ein besonders flaches Stück einspanne, ohne tiefe Schraubenlöcher zu hinterlassen.
Meist habe ich es dann einfach zwischen die Spitzen gespannt, aber das ist bei größeren Objekten heikel.
Deine Technik ist die Lösung. :klatsch:
Hast du in deine Planscheibe M33er Gewinde geschnitten oder ist da eine Gewindemuffe drin???
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Mitte finden auf unregelmäßigen Oberflächen v.Schalenrohlingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Also bei ganz flachen Teilen kürze ich den Spund/Zapfen oder lasse ihn bei Kleinteilen auch ganz weg.

Was ich auch schon gemacht habe, ist eine Holzplanscheibe mit Schleifpapier
oder EPDM zu bekleben...dann rutscht bei Kleinteilen auch nix mehr.

Im Handel gibt es für diesen Fall auch Planscheiben mit 3-20 kleinen Nadeln,
die dann ca. 3-5mm in den Rohling gedrückt werden.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
faessla
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: Mitte finden auf unregelmäßigen Oberflächen von Schalenrohlingen

Beitrag von faessla »

Warum bohrst du nicht einfach mit einem 55-70er Forstner ein Loch in die Stamminnenseite (muss ja nur ca. 10mm tief sein)
und spannst den Rohling dann so ins Backenfutter?
Geht schneller als mit der Planscheibe, hinterlässt keine tiefen Schraubenlöcher und du kannst alles mit dem gleichen Futter drechseln.
Bei Werkstücken dieser Größenordnung hält das bombig, hatte noch nie Probleme damit.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“