Nicht schön aber Rückenschonend - Rollbahn für die Bandsäge

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Nicht schön aber Rückenschonend - Rollbahn für die Bandsäge

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo

Da ich einen größeren Posten an Eiche und Ahorn bekommen habe, musste eine Lösung her um die Bretter möglichst Rücken schonend zu besäumen.

Die Bretter sind 45 mm stark, 2 Meter lang und zwischen 25 und 50 cm breit.
Da kommt bei Eiche schon ein paar Kg zusammen.

Eine Handkreissäge habe ich nicht, die feuchten Teile auf die Kreissäge wollte ich nicht und auf der Bandsäge war mir die Reibung zu hoch.

Schnell in den Schuppen: ein Winkeleisen, ein Flacheisen ein Wasserrohr und ein paar Schrauben. Zufällig noch passende Kugellager (bräuchte man aber nicht) und ab damit in die Werkstatt.

Ein paar Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten und fertig ist die Rollbahn für die Bandsäge.

20210421_090848.jpg
20210421_090848.jpg (124.73 KiB) 3845 mal betrachtet

Die Wasserrohre stehen ca. 5 mm über das Flacheisen
20210421_091139.jpg
20210421_091139.jpg (114.2 KiB) 3845 mal betrachtet

Mit der Schlagschnur die Baumkante angerissen und los geht's
20210421_091151.jpg
20210421_091151.jpg (135.02 KiB) 3845 mal betrachtet

Es erleichtert die Sache ungemein.
Es ist kein Besäumschlitten und der Anschnitt wird auch nicht zu 100 % gerade, aber annähernd, weil das Brett durch das Sägeblatt rollt.
Natürlich hab ich das Teil längst wieder weggebaut und verstaut.
Es sind nur 4 Schrauben und die Wasserrohre werden nur in die Schrauben gesteckt, also kein großer Aufwand.

Vielleicht möchte der ein oder andre sowas mal nachbauen.


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Christian aus GE
Beiträge: 42
Registriert: 05.09.2019 - 21:34:12
Name: Christian
PLZ: 45881
Ort: Gelsenkirchen

Re: Nicht schön aber Rückenschonend

Beitrag von Christian aus GE »

Hallo Thomas,

erst einmal Glückwunsch zu Deinem "Fang".

Zu Deiner erdschten Methode kann ich nur sagen: " Genau so!" - mit einfachsten, idealerweise vorhandenen Mitteln das Beste rausholen.
Geht es genauer? - Sicherlich!
Geht es mit weniger Aufwand? - Bestimmt!
Geht es schneller? - Na klar!

Aber darum geht es doch gar nicht, sondern um den gedanklichen (vll. auch schöpferischen Prozess), aus eigenem Nachdenken und dem berühmten "Ich-hab-da-noch-was-rumfliegen"-Material das Optimum rauszuholen. Daran gemessen sage ich: Chapeau, klasse und einfach gelöst :klatsch:
Besten Gruß

Christian aus GE




Ich wünsche allzeit rissfreises Holz auf der Bank ;-)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4207
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Nicht schön aber Rückenschonend

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Thomas,

gute Idee, aber warum nicht auf die Kreissäge?
Ist einfacher und noch Rückenschonender. ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“