Bohrfutter MK2 Sicherung/Koch-Schleifscheiben auf Drechselbank

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Bohrfutter MK2 Sicherung/Koch-Schleifscheiben auf Drechselbank

Beitrag von siloko »

Hallo Zusammen,

ich habe mir mal wieder Daniel Düsentrieb mäßig ein paar Gedanken gemacht.
1) Sicherung eines MK2 Bohrfutters in der Spindel bei seitlicher Belastung (z.B. Nutzung von Polierscheiben mit Aufspanndorn)
2) Ablaufsicherung bei der Nutzung der Filz-Schleif- und Schärfscheiben "Koch" (Sponsor auf der Startseite)auf der Drechselbank

Ich benutze das Polierset von Schulte, bei der ein konischer Aufspanndorn benutzt wird, auf den die Polierscheiben aufgedreht werden.
Der Dorn wird dabei in ein Bohrfutter mit MK2 gespannt. Beim Polieren kann es durch den seitlichen Druck passieren,
dass das Bohrfutter sich aus der Spindel löst. Mein Bohrfutter hat ein M10 Gewinde im MK, sodaß man mit einer Gewindestange
und einer Schraube das Futter gegen Lösen sichern kann.
Mir war das Gefummel mit dem Schraubenschlüssel zu nervig.
Daher habe ich in einen kugeligen Holzklotz eine Bohrung und dann ein M10 Gewinde geschnitten. Die Gewindestange mit
2-Komponenten Kleber in dieses Gewinde geklebt. So kann ich das Bohrfutter lässig ohne Schlüssel sichern.

mini-IMG_E9028.JPG
mini-IMG_E9028.JPG (30.28 KiB) 4435 mal betrachtet
mini-IMG_E9029.JPG
mini-IMG_E9029.JPG (48.45 KiB) 4435 mal betrachtet
mini-IMG_E9031.JPG
mini-IMG_E9031.JPG (36.46 KiB) 4435 mal betrachtet
mini-IMG_E9032.JPG
mini-IMG_E9032.JPG (40.79 KiB) 4435 mal betrachtet
mini-IMG_E9033.JPG
mini-IMG_E9033.JPG (56.13 KiB) 4435 mal betrachtet

Zur Nutzung der Koch Schleif-und Schärfscheiben auf der Drechselbank habe ich folgende Lösung:
Hilfsfutter mit kurzer( ca. 1,5 cm) 12 mm Bohrung versehen, darin ein Alurohr mit Aussendurchmesser 12 mm (Bohrung in den Scheiben) einkleben,
Deckel mit Sacklochbohrung 12 mm als Gegenstück, dann durch das Hilfsfutter und das Gegenstück eine 8 mm Bohrung machen.
Ein Gewindestab wie oben mit einem Griff versehen, vom Handrad aus komplett durchschieben und das ganze mit einer Schraube sichern.
Zur Beachtung: Zum Schleifen/Schärfen muss die Drehrichtung geändert werden.

mini-IMG_E9039.JPG
mini-IMG_E9039.JPG (63.83 KiB) 4435 mal betrachtet
mini-IMG_E9040.JPG
mini-IMG_E9040.JPG (48.68 KiB) 4435 mal betrachtet
mini-IMG_E9041.JPG
mini-IMG_E9041.JPG (60.73 KiB) 4435 mal betrachtet
mini-IMG_E9042.JPG
mini-IMG_E9042.JPG (48.82 KiB) 4435 mal betrachtet
mini-IMG_E9043.JPG
mini-IMG_E9043.JPG (50.68 KiB) 4435 mal betrachtet

So, vielleicht kann es jemand gebrauchen.
Grüße aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Re: Bohrfutter MK2 Sicherung/Koch-Schleifscheiben auf Drechselbank

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Sigi,

zu deinem letzten Bild:

Mache eine Zentrierkörnung in die Gewindestange, dann kanst du mit der Körnerspitze gegenhalten.
Die Schleifscheibe läuft ruhiger.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Bohrfutter MK2 Sicherung/Koch-Schleifscheiben auf Drechselbank

Beitrag von Willi59 »

Hallo Sigi,
sehr gut :-)
Ich habe mir für solche Anwendungen einen runden, 4 teiligen *Verkleinerungsadapter* fürs normale Futter hergerichtet.
Holzscheibe mittig gebohrt, in 4 Teile gesägt.........fertig :mrgreen:

Damit will ich deine Überlegungen, Hilfsmittel, nicht zerreden o.ä.

Danke für die Bilder

liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Bohrfutter MK2 Sicherung/Koch-Schleifscheiben auf Drechselbank

Beitrag von siloko »

Moin,
@ Manred: Ich hatte vorher das "Endstück" mit der Körnerspitze gegen gedrückt, ohne Gewindestange,
aber mir war manchmal der Reitstock im Weg. Deswegen die verschraubte Version.

@ Willi: Geht sicher auch so. Ich arbeite gerne mit diesen Hilfsfuttern. Brauche kein Futter auf und zu
zu machen. Hilfsfutter geschnappt, aufgeschraubt, fertig. Und läuft immer zentriert.
Jeder hat so seine Favoriten, das ist das schöne.

Grüße aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Re: Bohrfutter MK2 Sicherung/Koch-Schleifscheiben auf Drechselbank

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Sigi,
es gibt MK2-MK2-Verlängerungen in 200mm, 300mm, 400mm.

So ist der Reitstock eine Ecke weg.

Wenn dann die Verlängerung mit Körnerspitze stört, dann eben ohne.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1983
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bohrfutter MK2 Sicherung/Koch-Schleifscheiben auf Drechselbank

Beitrag von drmariod »

Ich hab bei mir die Gewindestange länger gelassen und noch ne Flügelmutter dran gemacht, weil ich irgendwie dachte, vielleicht brauche ich irgendwann mal mehr Gewinde und mit der Flügelmutter ist es einfacher anzuziehen...

Aber wenn ich den Knauf bei Dir sehe mache ich des glaube ich auch so... Im moment wackelt die Kugel bei 3000 Umdrehungen ganz gut :-) Wer da wohl unsauber gearbeitet hat ;-)

Danke fürs zeigen...


Der Tipp mit der Zentrierbohrung in der Gewindestange ist ja in sofern nicht verkehrt, dann kann man den Reitstock unterstützen lassen, wenn es das Objekt zulässt... Wenn nicht muss man dann ja nicht unbedingt... Schaden tut dieses kleine Loch ja nicht und kannst im Drechselfutter ja auch selbst herstellen. Notfalls die Spannbacken abschrauben und die Grundbacken packen auch nen 10mm Stab recht zentrisch... und dann mit so nem Zentrierbohrer bohren...

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Bohrfutter MK2 Sicherung/Koch-Schleifscheiben auf Drechselbank

Beitrag von siloko »

@ Manfred: Danke für den Tip. Ich wusste nicht, dass es solche Verlängerungen gibt.
Man lernt halt nie aus. Ich liebe es auch, mit dem was ich habe ein Problem zu lösen.
Macht mir oft mehr Spaß als nachher das Drechseln. :re: :klatsch: :-L :-L :-L

Gruß

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Bohrfutter MK2 Sicherung/Koch-Schleifscheiben auf Drechselbank

Beitrag von GentleTurn »

siloko hat geschrieben: 11.05.2021 - 18:03:03
Ich liebe es auch, mit dem was ich habe ein Problem zu lösen. Macht mir oft mehr Spaß als nachher das Drechseln. :re: :klatsch: :-L :-L :-L
Sigi,

ich stelle fest - da sind wir uns ähnlich. :-L :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“