Späneverwertung: Grillanzünder

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von hoffiwood »

Hallo Gemeinde,
Hier meine Idee zur Späneverwertung:
Späne in Klorollenrestpappe gesteckt und in flüssige Kerzenwachsreste getunkt. Es sind Grillanzünder. Anfangs qualmen sie noch, später geht es.
Damit bekommt man zwar keine Tonnen von Spänen verwertet, aber Grillanzünder braucht man nicht sich für den Rest seines Lebens nicht mehr kaufen.
Nachmachen und verbessern ausdrücklich erwünscht.

IMG_20210920_104903.jpg
IMG_20210920_104903.jpg (132.06 KiB) 9421 mal betrachtet
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 366
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Späneverwertung:Grillanzuender

Beitrag von Nachtübernahme »

Servus!
So mache ich das auch, allerdings säge ich die gepresst gefüllten Rollen nach dem Wachsbad in kleine Scheiben und nehme sie als Kaminanzünder.
Die Sauerei an der Bandsäge ist enorm und ich brauch einige Zeit zum sauber machen, aber dafür sind unsere 2 Kaminöfen super schnell angefeuert.

20210920_185133_copy_908x2016.jpg
20210920_185133_copy_908x2016.jpg (34.42 KiB) 9315 mal betrachtet
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Späneverwertung:Grillanzuender

Beitrag von hoffiwood »

Ah ok ja klar, so geht es auch.
Meine sind nicht gepresst, nur locker reingestopft.
Qualmen deine Anzünder?
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 366
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Späneverwertung:Grillanzuender

Beitrag von Nachtübernahme »

So gut wie gar nicht.
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Hannes413
Beiträge: 45
Registriert: 22.02.2014 - 09:15:17
PLZ: 83104
Ort: Tuntenhausen

Re: Späneverwertung:Grillanzuender

Beitrag von Hannes413 »

Hallo,
Wir nehmen Eierschachteln. Die fülle ich mit Spänen und übergieße diese mit einer Schöpfkelle mit Wachs.
Wenn sie kalt sind, kann man es mit einem Brotmesser super in 10 Anzünder schneiden. Raucht auch nicht.

Schöne Grüße Hannes
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Habt ihr auch die Bienen für das Kerzenwachs?
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von hoffiwood »

Jetzt noch Bienen dazu wäre der Hammer und richtig nachhaltig. Ich habe leider keine, noch nicht. Aber wer weiß...

Hast du welche?
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von Hans »

Hallo

Den Aufwand mit Wachs verstehe ich nicht.

Gebrauchte Semmeltüte
Späne rein.
Zupopeln
Ofen rein
Holz dazu
Anzünden

So habe ich ca. 100 Tüten als Vorrat und die Späne kommen auch weg.

Gruß
Hans
Der Weg ist das Ziel
Grissianer
Beiträge: 2632
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Leider nicht mehr aber ich hab noch einiges an Wache aber dafür wärs mir dann doch zu schade. :no
Und der Hans hat recht,es geht auch ohne! :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von hoffiwood »

Ja, ohne Wachs geht es auch, aber mit, finde ich, geht es besser. Die brennen länger. Im Grill mit Kohle ist doch anders als im Kamin mit Holz.
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 366
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von Nachtübernahme »

Ich kaufe seltenst Semmeln, die mache ich - wie unser Brot auch - meist selber. Daher der Mangel an Semmeltüten.
Wachsreste haben wir aber mehr als genug und Klopapierrollen sind ein Nebenprodukt des Alltags.
Ergo fülle ich weiterhin Papprollen mit Drechsel-/Hobelspänen, tunk diese in die flüssigen Wachsreste und zersäge das Ergebnis in dünne Scheiben.

Würde ich mehr Semmeln beim Bäcker kaufen, würde ich es wie Hans machen und mir das Wachs uns vor allem die Sauerei beim sägen sparen.
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von richie »

Hallo

Ich brauch kein Wachs und keine Sackerl (Tüten).
Beim Einheizen, wie auf https://www.richtig-einheizen.at/ beschrieben, einfach eine Handvoll Späne drauflegen und anzünden.
Brennt (meist) ganz wunderbar!

Gruß
Erich
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von UriStefan »

Kommt drauf an, manchmal sind die Späne vom Abrichten so fein, daß sie nicht gut brennen, Drechselspäne sind da eher unproblematisch, einfach direkt zum Anmachen in den Ofen, ansonsten mache ich das so:
Ein Marmeladenglas nehmen und mit feinen Spänen füllen,
das alte Frittenöl draufgiessen und stehen lassen, da saugen sich die Späne schön voll, auch nur soviel reingiessen, daß sich unten kein Öl absetzt, wenn es zuviel ist, brennt es auch wieder schlecht.
Einfach mit einem alten Löffel einen Klumpen ölgetränkte Späne ins Anmachholz, und es riecht draussen nach Frittenbude :-L
Die Fritten schmecken übrigens sensationell, wenn man eine Mischung aus gleichen Teilen Olivenöl, Rapsöl und Sonnenblumenöl verwendet und nicht über 180°C erhitzt. Dauert etwas länger, ist aber gesünder und sehr schmackhaft. Die Reste wandern dann regelmäßig zum Anfeuern in die Späne.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 484
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von alsimera »

Hallo zusammen,

ich mach das auch mit Wachs und halben Papprollen vom Klopapier, oder Stücken von der papprolle vom Küchenpapier. Dazu mach ich Wachs auf einer elekt. Kochplatte flüssig (muss ich zum Kerzen Giesen sowieso) und alles was sich nicht für neue Kerzen eignet kommt da rein.
Dann habe ich eine alte Auflaufform aus Blech, da kommen die Späne rein und das flüssige Wachs darüber. Dann bei kleiner Flamme auf die Platte, dass das Wachs gerade noch so flüssig bleibt.
Dann kommt die 0,99€ Grillzange zum Einsatz. Mit der mische ich das ganze und stopfe es damit in die Papprollen und fertig.

Ich hatte auch angefangen mit Rollen füllen und in Wachs tauchen und so weiter, das dauert viel zu lange und ich muss alles 2x oder 3x in die Hand nehmen.

Da meine Frau eine ausgesprochene Illuminösin ist, brauchen wir das ganze Jahr und an Weihnachten sowieso Kerzen ohne Ende und haben dann auch sehr viele Reste. Die alle wegschmeißen ist mir zu schade.

Aber auch alle anderen Methoden haben Ihre Berechtigung, ich pack auch mal ne Handvoll Späne so in den Ofen, oder Fülle bei hohem Aufkommen auch die Tüten vom Bäcker. Das nicht nur zum anzünden, sondern auch mal zum Heizen, man glaubt kaum wie lange eine prall gefüllte große Tüte Wärme abgibt.

Wünsche euch immer viele trockene Späne, das das Feuer nicht ausgehe.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1447
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von wolfgangsiegel »

was bei https://www.richtig-einheizen.at/ beschrieben wírd, habe ich in letzter Zeit öfters gelesen und es wundert mich, dass es sinnvoll zu sein scheint, Feuer von oben her abbrennen zu lassen ... scheint ja aber wohl zu gehen (und angeblich sogar besser als von unten)?

Ich vergesse das immer wieder, aber jetzt wer' ich es (hoffentlich ;-) ) mal ausprobieren.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 484
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von alsimera »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 30.09.2021 - 12:48:42
was bei https://www.richtig-einheizen.at/ beschrieben wírd, habe ich in letzter Zeit öfters gelesen und es wundert mich, dass es sinnvoll zu sein scheint, Feuer von oben her abbrennen zu lassen ... scheint ja aber wohl zu gehen (und angeblich sogar besser als von unten)?
Das hat mir mein Schwiegervater schon vor Jahren schon gesagt, dass er immer ein paar Scheite unten stapelt, so dass oben 2 nebeneinander liegen und dann den Anzünder oben drauf. Das würde dann schön von oben nach unten brennen.
Ich habe dem nie getraut und deshalb nicht probiert, aber ich bin ja lernfähig, also beim ersten Feuer diese Jahr wird das getestet.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1983
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von drmariod »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 30.09.2021 - 12:48:42
was bei https://www.richtig-einheizen.at/ beschrieben wírd, habe ich in letzter Zeit öfters gelesen und es wundert mich, dass es sinnvoll zu sein scheint, Feuer von oben her abbrennen zu lassen ... scheint ja aber wohl zu gehen (und angeblich sogar besser als von unten)?
Funktioniert eigentlich sehr gut, allerdings muss man schon verschieden große Holzstücke bereit legen... Ich hebe immer die dünnsten Stücke im Korb auf um am nächsten Tag den Ofen wieder anzuheizen...

Bei mir brennt quasi der Anzünder etwas gespaltenes Palettenholz an, dieses die etwas dünneren Holzscheite (bis ca 4-5cm) und diese dann einen großen Klotz am Boden...
Beim nachlegen schiebe ich dann immer die Ganze Glut auf eine Seite und lege das nächste Stück so auf die Glut, dass das dünnere Ende des Keils in der Glut liegt und schnell wieder Feier fängt... Der Rest heizt sich dann langsamer auf und brennt dann einfach irgendwann an.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 406
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von JoergWi »

Moin zusammen,

so nutze ich etwas von den Drechselspänen, der Großteil geht zum Grünplatz.

Gruß Jörg

20210930_132710_copy_567x1008.jpg
20210930_132710_copy_567x1008.jpg (65.25 KiB) 7695 mal betrachtet
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von richie »

Das Besondere beim "richtig-einheizen" ist:
Wenn man, wie weit verbreitet, von unten Einheizt, qualmt es erst einmal furchtbar, da das unten brennende Feuer Brennmaterial verdampft, die entstehenden Gase aber unverbrannt in den Rauchfang gehen.
Bei einem schönen Stapel, den man von oben anzündet, ist oben schon Feuer da, wenn weiter unten Gase entstehen.
Diese können dann oben verbrennen.
Somit entsteht weniger Rauch der in die Umgebung gelangen kann.

Und es ist faszinierend, wie das Feuer von oben nach unten wandert - sorgfältiges Aufstapeln vorausgesetzt.

Gruß
Erich
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von hoffiwood »

Wieder was gelernt
Das probiere ich aus
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1243
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von SteffenM »

Wenn es schnell gehen soll, sind Spraydose und Feuerzeug unschlagbar. :smash:
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von mascheck »

[mention]SteffenM[/mention]:
Soll das ein Witz sein?

Abgesehen davon, dass das extrem gefährlich ist, (Bilder davon findest Du reichlich im Internet!) wird dir sicher zuerst der Finger ankokeln bevor Du die Holzscheiter in Jörgs Ofen zum Brennen bringst.


Liebe Grüße Martin.

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1243
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von SteffenM »

mascheck hat geschrieben: 05.10.2021 - 18:38:39
Soll das ein Witz sein?
Keine Sorge. Das war ein nicht ganz ernst gemeinter Gegenvorschlag zu den fast schon wissenschaftlich anmutenden Abhandlungen über das Entzünden eines Holzfeuers. Beim Bundeswehr-Biwak im nassen Wald hätte es ohne Schuhcreme und Deo kein wärmendes Lagerfeuer gegeben. Aber auf solche gefährlichen Survival-Tricks kann man am heimischen Kamin ganz gut verzichten. :prost:

Liebe Grüße zurück!
Steffen
Mue
Beiträge: 1558
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von Mue »

Moin
SteffenM hat geschrieben: 05.10.2021 - 20:41:10
Schuhcreme und Deo
Auch die Bundeswehr wird moderner. Zu meiner Zeit musste noch Schuhcreme und EPa-Kekse aka Panzerplatten zum Feuer machen herhalten. Ging auch und ohne Explosionsgefahr.
Spraydose nehme ich nur zum Reifen montieren... ;-)
Duck und weg...

Manfred

P. S. Späne in ihrer unbehandelten Form tun es bei mir als Feueranzünder - ausgenommen die vom nass drechseln.
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Re: Späneverwertung: Grillanzünder

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Guten Morgen ihr Feuermacher,
also, ich habe vollstes Verständnis für all die guten Ratschläge zum Anzünden eines Kamin- oder Kachelofens. Jeder soll und darf seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen.
Meine Art der Späne Verwertung ist die folgende:
Ich zünde mein Feuer an durch stapeln von kleineren Holzstücken mit auflegen eines herkömmlichen Anzünders, Luftklappe ganz auf. Das Feuer wird dann größer und verdrängt die kalte Luftsäule aus dem Schornstein, das merkt man beim hinschauen deutlich. Dann Luftzufuhr verringern und wenn das Feuer runtergebrannt ist ein Holzscheit nachlegen. Zu diesem Zeitpunkt und danach regelmäßig kippe ich einfach eine Müslischüssel oder ähnliches voll Späne darüber, die sich dann sofort entzünden. Jetzt noch weitere Scheite auflegen und wenn runtergebrannt oder zwischendurch immer mal wieder eine Ladung Späne hinterher. Die Späne aber vorsichtig eher seitlich und nicht zu viel draufkippen, sonst macht es pufffff und die nächste Renovierung ist nicht mehr weit.
Auf diese Art verbrauche und entsorge ich an einem Abend leicht eine ganze Stapelkiste Späne und dazu noch weitere Drechselabfälle und Reststücke. Alles kostenlose Energie.
Gruß aus Köln und weiterhin viel Kreativität beim Feuer anzünden.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“