Mehr Platz und Ordnung an der FU 230

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Mehr Platz und Ordnung an der FU 230

Beitrag von drmariod »

Da mir irgendwie schon längere Zeit die kleine Ablage auf der FU230 auf den Keks geht und da immer mal was runter fällt, wollte ich da schon länge mal eine Ablage drauf zimmern. Irgendwo hatte ich glaube ich schon mal sowas in einem Beitrag gesehen, konnte es aber nicht finden und hab mir dann eine eigene Lösung gezimmert.

Wichtig war mir, dass ich den Riemen weiterhin umlegen kann, ohne den Tisch abzunehmen. Sowohl an die Feststellschraube kommt man noch gut ran, auch geht die Klappe von der Riemenabdeckung gut auf. Das ganze hatte nur mit drauf stecken schon gut gehalten, allerdings wollte ich noch mit einer Schraube sichern und somit etwas mehr Stabilität rein bringen. Hierfür hab ich ein kleines Stück Kirsche mit Silikon in die Ecke geklebt und mit einer Rampamuffe ausgestattet. Auch hab ich am Tisch gleich den Fuß meiner Lampe montiert, der sonst oft recht wacklig am Spindelkopf geklemmt war.

Die Größe vom Tisch ist 20x23cm (TxB) und der Rahmen ist 5cm hoch. Ich denke, falls ich diese Konstruktion noch mal überarbeiten sollte,
würde ich die Ränder nur 4cm hoch machen und vielleicht ein paar cm tiefer.

IMG_6845.jpg
IMG_6845.jpg (222 KiB) 4520 mal betrachtet
IMG_6849.jpg
IMG_6849.jpg (180.36 KiB) 4520 mal betrachtet
IMG_6848.jpg
IMG_6848.jpg (207.88 KiB) 4520 mal betrachtet

Und, im Forum hatte vor nicht allzu langer Zeit mal Jemand eine Hilfe für das Schleifpapier vorgestellt, sowas hab ich mir aus Reststück Paulownia auch noch gemacht, mit 2 Magneten an der Unterseite und kann es dann überall auf der Bank fixieren und das Schleifpapier ist geordnet.
Und, damit ich schon mal Schleifpapier auf Vorrat habe, hab ich mir die Streifen mit Maulklemmen gebündelt.

IMG_6715.jpg
IMG_6715.jpg (166.5 KiB) 4520 mal betrachtet
IMG_6714.jpg
IMG_6714.jpg (219.26 KiB) 4520 mal betrachtet

Zu guter letzt hab ich dann noch die Halterung für Eisen und MK2 Zubehör mit einer einfachen Holzplatte erweitert, da es da teils schon etwas eng wurde. Hierfür auch einfach wie in dem bestehenden Halter ein paar 20mm Löcher gebohrt im gleichen Abstand, somit konnte ich das Brett einfach auf den bestehenden Halter schrauben.

IMG_6850.jpg
IMG_6850.jpg (103.16 KiB) 4520 mal betrachtet

Ist nix besonderes, aber vielleicht gibt es dem Ein oder Anderen ein paar Ideen :-)

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mehr Platz und Ordnung an der FU 230

Beitrag von drmariod »

.
Hab ja ganz vergessen die Unterseite von der Ablage zu zeigen…

91E5BC93-C9AD-4889-ADAD-D7A1F0985589.jpeg
91E5BC93-C9AD-4889-ADAD-D7A1F0985589.jpeg (145.64 KiB) 4440 mal betrachtet

7C2B90D7-E7E9-4428-8FC8-E73892E6C066.jpeg
7C2B90D7-E7E9-4428-8FC8-E73892E6C066.jpeg (137.3 KiB) 4440 mal betrachtet

Materialstärke ist 12 mm Multiplex, der doppelte Bereich ist 140 × 35 mm, ca. 15mm vom Rand zurückgesetzt, damit die Abdeckung der Riemen frei bleibt.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 150
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Mehr Platz und Ordnung an der FU 230

Beitrag von Knut »

Hallo Mario
prima Idee, vor allem das mit dem Schleifpapier.
Werde ich demnächst nachmachen, da meins noch total kaotisch rumfliegt
und ich deshalb immer nach dem Grid suchen muss.

:danke:

LG
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mehr Platz und Ordnung an der FU 230

Beitrag von drmariod »

Knut hat geschrieben: 27.10.2021 - 16:58:43
prima Idee, vor allem das mit dem Schleifpapier.
Das hatte gerade vor kurzem jemand vorgestellt… Ich weiß aber nicht mehr wer.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mehr Platz und Ordnung an der FU 230

Beitrag von GentleTurn »

Moin Mario,

solche selbsterdachten und -gebauten Lösungen für mehr Komfort und Flexibilität sind ab der Fertigstellung nicht mehr wegzudenken. Oft fragt man sich, wie es vorher "ohne" ging. Schöne Lösungen und gut umgesetzt. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Mehr Platz und Ordnung an der FU 230

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Sowas ähnliches habe ich an meiner Twister FU 200 auch, nach ein paar Monaten kommt da jeweils wieder etwas neues dran, dann ist es noch praktischer.
So wird laufend erweitert und der spärliche Platz in der Werkstatt wird noch besser ausgenützt.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Mehr Platz und Ordnung an der FU 230

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ich habe erst Fotos machen müssen bevor ich hier was zeigen kann. Ich bin auch total für Ordnung.
Aber an Freitag habe ich Haken mit Holzschraubengewinde wieder gefunden, die ich schon Monate suche.
Es ist auch schön wenn man solch ein Erlebnis hat und sich über wiedergefundene Sachen freuen kann.

Aber nun zu meinen Bildern:
276a.jpg
276a.jpg (82.35 KiB) 3728 mal betrachtet
Topfdeckelhalter von der Oma!
277a.jpg
277a.jpg (104.26 KiB) 3728 mal betrachtet
278a.jpg
278a.jpg (159.02 KiB) 3728 mal betrachtet
279a.jpg
279a.jpg (125.91 KiB) 3728 mal betrachtet
280.JPG
280.JPG (115.71 KiB) 3728 mal betrachtet
Ich habe auch jedes freie Plätzchen ausgenutzt.
281.JPG
281.JPG (128.97 KiB) 3728 mal betrachtet
282.JPG
282.JPG (124.93 KiB) 3728 mal betrachtet
283.JPG
283.JPG (149.99 KiB) 3728 mal betrachtet
Hier sieht man die gebräuchlichsten Bits- mit Neodümmagnete befestigt.
284.JPG
284.JPG (134.08 KiB) 3728 mal betrachtet

So das wars- noch einen schönen Sonntag--- Jürgen!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Mehr Platz und Ordnung an der FU 230

Beitrag von GentleTurn »

Moin Jürgen,

schaut nach einer optimalen Raumausnutzung aus. Prima geworden!
Ich mag es auch, wenn ich meine Sachen an den Plätzen wiederfinde, wo ich sie gelassen habe.
Was ich ständig in Gebrauch habe, muss nah am Platz sein.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“