Walnussholz fast am zerbröseln

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Beniko
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2021 - 19:30:55
Name: Bernhard Just
PLZ: 12203
Ort: Berlin

Walnussholz fast am zerbröseln

Beitrag von Beniko »

Hallo Leute,
ich bräuchte mal einen Tipp wie ich das Walnußholz, was ich mit ach und krach zu einer Vase gedreht habe, stabilisieren kann ohne dass der fast weiße Grundton einen stärkeren Gelbstich bekommt.
Für innen könnte man Fasspech nehmen, aber was mache ich außen?
Und das Holz sollte nicht mehr so weich sein, man darf es nicht mal scharf ansehen und schon sind tiefe Schrammen drin.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Walnussholz fast am zerbröseln

Beitrag von Jurriaan »

Ist es das Holz wert, um hier viel Mühe mit Epoxy oder so zu machen? Meine Geheimtipp: neue Vase drechseln, aus besseres Holz.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Beniko
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2021 - 19:30:55
Name: Bernhard Just
PLZ: 12203
Ort: Berlin

Re: Walnussholz fast am zerbröseln

Beitrag von Beniko »

Na ja, das ist die Frage, ich habe noch nicht so viel Erfahrung!
Das Holz ist Feder leicht und hat eine interessante Maserung, wahrscheinlich ist sie als Vase nicht zu nutzen eher als Staubfänger.
Ich habe einen ganzen Walnussbaum liegen, der Stamm misst ca. 45 cm, das Kernholz zirka 20-25 cm, der Rest ist gestockt.
Die Vase ist nun aus einem dicken Ast, der auf jeden Fall nur noch als Langholz zu drehen ist.
Auf jeden Fall würde ich einen Versuch starten, auch um Erfahrung zu sammeln.
Allerdings für die Außenseite möchte ich kein Epoxid nutzen.

Danke für das Interesse!


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Walnussholz fast am zerbröseln

Beitrag von Argus »

Hallo Beniko,
Beniko hat geschrieben: 15.12.2021 - 09:22:23
Allerdings für die Außenseite möchte ich kein Epoxid nutzen .
zur nachträglichen Stabilisierung kann man auch verdünnte Glutinleime verwenden --> https://www.youtube.com/watch?v=Qrl8p2MrMtU

dünnflüssig zum tränken des schwammigen Holzes und mit Schleifstaub zum Kitten von Fehlstellen

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Beniko
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2021 - 19:30:55
Name: Bernhard Just
PLZ: 12203
Ort: Berlin

Re: Walnussholz fast am zerbröseln

Beitrag von Beniko »

Hallo Frank,
herzlichenDank füt den Hinweis und dem Link, habe ihn auch gleich angeschaut der Videobeitrag war sehr aufschlussreich und interessant.
Werde mir ein paar Probestückchen anlegen und schauen wie diese nach vier Wochen aussehen und dann das entsprechende zum stabilisieren nehmen .

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Walnussholz fast am zerbröseln

Beitrag von Hans »

Hallo Bernhard

Stabilisierte Walnuß in Unterdruck.
Weich wie Balsaholz und hat ordentlich aufgesaugt.

Hat sich aber gelohnt.

9D94EB53-C499-41C4-B1D2-C5246EE1C210.jpeg
9D94EB53-C499-41C4-B1D2-C5246EE1C210.jpeg (67.56 KiB) 3561 mal betrachtet

Mich würde schon ein Foto von deiner Walnußvase interessieren.

Gruß
Hans
Der Weg ist das Ziel
Beniko
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2021 - 19:30:55
Name: Bernhard Just
PLZ: 12203
Ort: Berlin

Re: Walnussholz fast am zerbröseln

Beitrag von Beniko »

Guten Morgen Hans,

hatte es gestern schon versuch ein Bild hochzuladen, hatte nicht geklappt und so musste ich erst in den Kurzanleitungen suchen. Nun probiere ich es noch mal.
Die Form ist auf Grund des maroden Zustands schlicht, vielleicht kann ich sie nach dem stabilisieren noch weiter bearbeiten.
Beniko
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2021 - 19:30:55
Name: Bernhard Just
PLZ: 12203
Ort: Berlin

Re: Walnussholz fast am zerbröseln

Beitrag von Beniko »

V klein.jpg
V klein.jpg (41.41 KiB) 3451 mal betrachtet

Auch diesmal hat es nicht geklappt nun habe ich ein paar Häkchen in Option angeklickt vielleicht klappt es jetzt.
Ah, die Bilder von meinem Mobiltelefon sind zu groß. Habe diesen winzigen Hinweis des Status übersehen.


*BBCode wieder aktiviert von Holzpeter
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“