Tipp um Flächen zu schwärzen gesucht

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Tipp um Flächen zu schwärzen gesucht

Beitrag von drmariod »

Hi Leute,
wie ich Brandringe mache ist soweit klar... Wie kann ich etwas breitere Flächen schwärzen/einbrennen?
Ich hatte für den Umfang jetzt schon mal Schleifleinen verkehrtherum genutzt, quasi nur mit der Leinen gerieben, das ging soweit auch...
Aber wie kann ich das am besten auf einer Fläche, zB. am Boden machen, da dreht sich das Zentrum ja quasi nicht und ich hab nicht viel Reibung...
Habt ihr da eine Idee oder Vorschlag?

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von alsimera »

Hallo Mario,

einfach 10 min ins Feuer und dann das schwarze da abmachen wo es zu viel ist :mrgreen: .

Sorry, der musste sein.

Gruß Ralph

PS.: warum nicht mit scharfer Brennerflamme und dann abbürsten?
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von drmariod »

alsimera hat geschrieben: 10.02.2022 - 15:46:05
PS.: warum nicht mit scharfer Brennerflamme und dann abbürsten?
Hmmmm, vielleicht ist der Vorschlag zu einfach... :-)
Ich bin noch nicht wirklich mit nem Brenner ans Holz gegangen und hab getestet wie schnell das geht... Aber wahrscheinlich hast Du recht und es ist einfach an der Zeit es mal zu testen...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von Fred »

Hallo Mario,

versuchs doch mal mit einem Lötkolben
Servus, Fred
Benutzeravatar
derhatunsnochgefehlt
Beiträge: 119
Registriert: 11.11.2021 - 16:15:40
Name: Volker Hennemann
PLZ: 84579
Ort: Unterneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von derhatunsnochgefehlt »

Hallo Mario,

meine erste Wahl wäre ein kleiner Bunsenbrenner.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass eine Heißluftpistole auch funktioniert. Dabei könnte die offene Flamme vermieden werden.
Getestet hab ich es aber noch nicht.

Gruß
Volker
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von wolfgangsiegel »

könnte ich mir vorstellen, dass eine Heißluftpistole auch funktioniert
das wollte ich eben auch vorschlagen.

Ein Freund von mir hat mir einer Heißluftpistole - weil kein Brenner da war - den Zucker auf Crème brûlée zum schmelzen gebracht. Das hat super funktioniert. (schwarz hat er den allerdings nicht gemacht)
Die Dinger werden ziemlich heiß ....
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von drmariod »

Danke, ich versuche es heute Abend mal mit der Lötflamme… und die hellen Stellen erst noch erhaben lassen, um sie dann abzudrehen.

Mit dem normalen Lötkolben erwarte ich keine gleichmäßige Färbung. Heißluftlötgerät hab ich leider nicht…

Ich werd es mal testen.

Danke und Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von Stefan »

Mario,
teste doch mal die Herdplatte

ob das geht ?
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von drmariod »

Stefan hat geschrieben: 10.02.2022 - 16:44:16
teste doch mal die Herdplatte
Es geht mir um konvexe Flächen…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von SteffenM »

Hallo Mario,

die Brennerflamme klingt schon mal sehr vielversprechend. Ansonsten würde ich es mit Reibung probieren. Das Drehzentrum bekommt man nur mit etwas Geduld schwarz, aber das betrifft eh nur noch einen kleinen Punkt.

Ich hab's >hier< bei den Augen meiner Küken mit Küchenrolle gelöst. Auf größeren Flächen tut's vielleicht auch ein Lederstück oder weiches Holz.

Viel Erfolg!
wünscht Steffen
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von Kunze »

Moin

ein Schleifteller mit Schleifleinen falsch herum in Bohrmaschine und dann schauen ob die Drehzahl zum Schwärzen reicht.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Mit dem Bunsenbrenner kommst Du ans Ziel.
In den 80er wurden so Millionen von Profilbrettern in den Kellerbars verschönert.
Heute geht man einen Schritt weiter und konserviert auf diesem Wege Fassaden.
https://www.mocopinus.com/de/produktwel ... /carboris/

Die machen das zwar maschinell im Durchlauf, aber brauchst Du dann zusätzlich eine Leiste
oder musst ein Brett nachschneiden, dann wird es auch mit dem Brenner gemacht.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von Argus »

Hallo,
drmariod hat geschrieben: 10.02.2022 - 15:40:32
Wie kann ich etwas breitere Flächen schwärzen/einbrennen?
wenn es nicht einbrennen muss, Tiefschwarz gibt es auch als Beize. Wenn man die satt mehrmals aufträgt und dann nicht abwischt, sollte sich auch eine dichte schwarze Schicht ähnlich der Holzkohleschicht vom kokeln bilden.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von drmariod »

Argus hat geschrieben: 10.02.2022 - 19:22:45
wenn es nicht einbrennen muss, Tiefschwarz gibt es auch als Beize.

Mir wäre was natürliches wie einbrennen lieber… Aber notfalls würde ich die schwarze Beize mal in Erwägung ziehen.

Grüße und danke für den Hinweis
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von PaRay »

Servus Mario,

ich bin immer wieder erstaunt wie lange Holz braucht, bis es richtig geschwärzt ist, mit dem Brenner. Ich habe eine Gaskartusche mit Brenneraufsatz aus dem Baumarkt. Vorteil dabei ist, dass du mit der kleinen Flamme relativ scharfe Grenzen ziehen kannst. Ein Blech als Blende ist auch gut, wenn du nur den Boden und nicht die Seite deines Objektes schwärzen willst.
Der Heissluftfön, den mann auch zum Abbeizen nimmt, hat dagegen eine breite Hitzeabgabe, je nach Vorsatz.
Eine Alternative ist, wenn dein Holz gerbsäurehaltig ist, der Einsatz von Eisenacetat (In Essig gelöste Stahlwolle)

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
butascratch
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2020 - 17:19:43
Name: Jonathan Kuhn
PLZ: 72070
Ort: Tübingen

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von butascratch »

PaRay hat geschrieben: 10.02.2022 - 19:56:23
Eine Alternative ist, wenn dein Holz gerbsäurehaltig ist, der Einsatz von Eisenacetat (In Essig gelöste Stahlwolle).

Wenn's an der Gerbsäure mangelt kann man auch gut mit schwarzem Tee, Quebracho oder halt einfach auch Tanninpulver in Wasser aufgelöst nachhelfen.
Im Wechsel mit Eisenacetat aufgetragen gibt das immer eine schöne schwarze Farbe.

Grüße,
Jonathan
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von Rainer Wächter »

Moin Mario,

wenn es eher eine diffuse, fleckige Färbung werden soll, kannst Du auch ein Stück Ebenholz mit leichtem Druck an das rotierende Holz halten.
Ob das auch umgekehrt funktioniert, müsste man testen. Also rotierendes Ebenholz ....
Funktioniert auch mit Amaranth ganz gut.
Ich hab erst neulich einen Stiftebecher auf diese Weise coloriert aber leider keine Bilder gemacht.

Gruß
Rainer
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Mario
Nimm einen kleinen Stab aus Zirbe, (ohne Ast)und drücke mit diesem wie bei der Brandring Fertigung stark gegen dein Objekt.
Hohe Umdrehungszahl ist dabei Voraussetzung!!!
Funktioniert bei kleineren partiellen Flächen ganz sauber.
Probiere dies vorher an der Holzart, welche du für dein Objekt ausgesucht hast.

LG Hans
jykke
Beiträge: 123
Registriert: 23.01.2019 - 18:59:00
Name: Jürgen
Ort: Seligenstadt
Kontaktdaten:

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen gesucht

Beitrag von jykke »

Hallo zusammen,

ich nutze mal den vorhandenen Thread...

Ich möchte mir Eisenacetat herstellen und habe dafür vor 24 Stunden Stahlwolle in ein Glas mit Essigessenz gelegt, bisher zeigt sich noch keinerlei Veränderung.

Kann es sein, dass billige Stahlwolle vom Toom https://toom.de/p/stahlwolle-200-g/8300801 aus Edelstahl ist?

In einem anderen Forum hatte ich gelesen, wenn man die Stahlwolle vorher verbrennt, beschleunigt es den Prozess, weil dann schon Eisenoxid vorhanden ist. Wenn ich die Wolle vor den Bunsenbrenner halte, glüht sie und wird blau - aber nicht braun/rostig???

Deutet wohl auf Edelstahl hin :-(

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen gesucht

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Brennerflamme!
Damit wurden schon in den 70ern tausende von Kellerbars verschönert.
>> Geflammte Profilbretter

Im Moment modern, vielfältig gebrannte/carbonisierte Fassaden
Da läuft das ganze dann kontrolliert durch eine Maschine und wird beflammt.
>> Gleiches Prinzip wie ein Toastbrotofen oder eine Schnitzelstraße
Intensität und Zeit sorgen für ein entsprechendes Ergebnis.

Mit dem Brenner an der Drechselbank oder mit Abstand daneben kannst Du den Garpunkt ganz exakt
steuern.
Pass nur auf, das Dir die Bude nicht abfackelt.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen gesucht

Beitrag von Argus »

Kann es sein, dass billige Stahlwolle vom Toom aus Edelstahl ist?
einfache Stahlwolle rostet doch sofort, wenn Du sie ins Wasser tauchst und dann einige Zeit liegen lässt.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 96
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen gesucht

Beitrag von Werner F. »

Guten Tag Jürgen,

ob einfache Eisenwolle oder teurere Edelstahlwolle - das kannst Du per Magnet prüfen.
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 158
Registriert: 14.03.2009 - 07:40:26
Name: Heiner
PLZ: 59063
Ort: Hamm

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen gesucht

Beitrag von Daddy »

Moin,
mein Eisenacetat besteht aus 25% Essig-Essenz, und als Zugabe habe ich mit einem Magneten meinen Doppelschleifer abgesucht und in die Essenz gefülllt,
dazu ein paar alte, rostige Nägel und das ganze ein paar Tage stehen lassen.
Das reagiert jetzt immer noch, da ich den Sud nicht gefiltert habe.
Ich habe damit Wichtelnasen und hölzerne Blüten für Kernobst schwarz gefärbt.
Dazu liegen die 24h und mehr in einem verschlossenen Extragefäß aus Kunststoff.

Vor Jahren habe ich das mit Essigessenz und Stahlwolle versucht, ist mir aber nicht gelungen.
Daher vermute ich, daß meine Stahlwolle auch aus Edelstahl war.
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen gesucht

Beitrag von pfpublic »

Hallo Jürgen,
auch Edelstahl besteht hauptsächlich aus Eisen. Und daß sich die Lösung nicht gleich verfärbt, hat nichts zu sagen.
Ich habe vier nicht zu große Schraubdeckelgläser zur Hälfte mit feiner Stahlwolle gefüllt und dann mit Essigessenz aufgegossen.
1. Glas, die Wolle nach zwei Stunden herausgenommen
2. Glas, nach einem Tag
3. Glas, nach zwei Tagen
4. Glas nach einer Woche

Mit den ersten drei Gläsern habe ich verschieden hell bis dunkle Grautöne, mit dem vierten Glas erreiche ich durch einfaches Aufpinseln ein tiefes Schwarz bei gerbstoffreichen Hölzern.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Holzhans
Beiträge: 203
Registriert: 17.02.2010 - 19:05:58
Name: --Hans Fischhuber
PLZ: A 3254
Ort: Bergland
Kontaktdaten:

Re: Tipp um Flächen zu schwärzen gesucht

Beitrag von Holzhans »

Servus

Ebenholzimitatspray vom Neureiter!
Gruß aus dem Most4tel
Hans

Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“