Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von Drechseltoni »

IMG_2926.JPG
IMG_2926.JPG (51.52 KiB) 5195 mal betrachtet
Hallo,
ich möchte Farbflächen durch eine möglichst dünne Linie trennen, auch um den Verlauf etwas zu kaschieren. (siehe Foto) Ich habe es mit einem Permanentstift von Staedtler probiert. War nicht ganz schlecht, aber auch nicht zufriedenstellend, und vor allem war der Schreiber nach der 2.Rille eigentlich schon kaputt. Dann habe ich nochmal mit einem stärkeren Stift nachgezogen, was das ganze noch, wie zu erwarten, verschlechtert hat. (siehe grüne Fläche). Hätte ich eventuell stärker vorstechen sollen?
Mit was macht man das am besten?

Vielen Dank schonmal :-)

Gruß Toni
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von Georg_BY »

Acrylfarbe und gute, feine Pinsel (und etwas Übung - natürlich :mrgreen: ) Suchwort: pinstriping ;-)
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von schwede »

Servus Toni,

versuchs doch mal mit Draht und einbrennen.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von bernardo »

Hallo,

[mention]schwede[/mention]
Das glaub ich wird bei Hirnholz schwieriger als bei Längsholz.

Ich würd probieren die Rillen etwas tiefer stechen, dann schwärzen evtl. im Stillstand somit geht der Schreiber nicht so schnell kaputt.
Dann Fläche leicht überdrehen und erst nun farbige Fläche machen.... :?? aber nur meine Idee dazu.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von schwede »

bernardo hat geschrieben: 26.03.2022 - 18:55:15
Das glaub ich wird bei Hirnholz schwieriger als bei Längsholz.
Was ist daran schwierig?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
DrechslerFranz
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2011 - 16:08:36
Ort: Waldneukirchen

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von DrechslerFranz »

Hallo Schwede, ganz einfach !
Du bringst am Hirnholz mit einem Draht keinen Druck zustande - sprich: er wird nicht heiß !!

Gruß Franz
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von Drechseltoni »

Danke für die Antworten.

@ Markus
Bernd/bernardo ist mir zuvorgekommen. Ich denke nicht dass das funktionieren kann. Höchstens mit einem anderen Gegenstand, mit dem man von vorne direkt Druck/Reibung erzeugen kann.

@ Georg_BY
Das klingt im ersten Moment schwierig für mich, so filigran mit Pinsel und Farbe zu arbeiten :-)
Allerdings könnte man das mit dem Vorschlag von bernardo kombinieren. Man müsste dann nicht so genau arbeiten.

@ bernardo
(siehe Georg BY) Bei deinem Vorschlag müsste ich dann gar keinen Stift verwenden, sondern könnte dann, wie oben erwähnt, Farbe und Pinsel nehmen.

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank nochmals für euere Tipps und Vorschläge :danke:
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von eibchen »

Hallo,
die Nut angemessen vorstechen und mit Brenngerät große O malen bei Handdrehzahl.
Gruß eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von schwede »

....na dann,
kann ich wohl zaubern... :peace
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von Drechseltoni »

Markus,
wie machst du das dann? Oder gehst du von einer eher spitzen Form aus. Wie du auf dem Foto siehst ist die Stirnseite nur leicht schräg.
Das kling jetzt richtig spannend, wie du zauberst :-)
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von Jurriaan »

Drechseltoni hat geschrieben: 26.03.2022 - 21:15:35
Bernd/bernardo ist mir zuvorgekommen. Ich denke nicht dass das funktionieren kann. Höchstens mit einem anderen Gegenstand, mit dem man von vorne direkt Druck/Reibung erzeugen kann.

Ich benutze dafür eine große Schlitzschraubendreher, viel Drück, viel Umdrehungen/minute
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Toni,

versuch es doch mal, die mit dem Meisel in Hirnholz vorgestochenen Nuten mit einem spitz geformten Teil aus einem sehr harten Holz "nachzubrennen", anschliessend die Fläche leicht zu überdrehen und dann die Ringe unterschiedlich zu färben.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Franz Hose
Beiträge: 243
Registriert: 31.12.2011 - 07:11:59
Ort: France

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von Franz Hose »

Wie Dalbergia, ..."hartem Holz" zum Beispiel kleines Stück Ebène oder einfacher, kleines spitzes Stück Formica.

Cordialement
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von Seppel »

Hallo,
Statt mit Draht, einfach mit spitzem Hartkolz einbrennen.

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von Fred »

Hallo Toni,

das mit dem Einbrennen funktioniert wirklich. Ich verwende dazu alte bayerische Schafkopfkarten. ;-) Zur Not geht es auch mit Skatkarten :-L

In meinem Video vom Drechsler-Stammtisch-München im April 2017 hab ich das ab Minute 37:00 gezeigt.

https://youtu.be/HuZ8gZh8Ens

Allerdings gibt es leider keine hochdeutschen Untertitel :evel
Servus, Fred
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von Drechseltoni »

Hallo,
ich habe jetzt mal versucht, die Vorschläge halbwegs auszuprobieren.

Von außen nach innen:

1. Ring
Mit Nagel, der gerade rumgelegen ist. Die Kerbe war natürlich zu tief gestochen. Wenn ich den Nagel etwas zugeschliffen hätte, wäre es sicher besser gegangen.
2. Ring
Farbe (allerdings keine Acrylfarbe) mit Pinsel bei laufender Maschine aufgetragen. Diese Methode hätte natürlich den Vorteil, einen farbigen Trennring erzeugen zu können.
3. Ring
Kleiner Buchenkeil. Richtig in die Spitze bin ich damit nicht gekommen. Die Flanken sind ganz gut gegangen, falls man das will. ;-)
4. Ring
Räuchereiche. Von den vorgeschlagenen Sorten hatte ich leider keine zur Hand.
5. Ring
Dünner Edding bei stehender Maschine ausgemalt.

Das war natürlich ein Schnellversuch. Wenn man alles noch sorgfältiger vorbereitet und ausführt wird das sicher noch besser werden.
Schafkopfkarten hatte ich leider nicht ;-) :-) , aber wie man auf dem Video von Fred sieht, klappt das ganz gut.
Ich habe es mit einem Karton von einer Verpackung versucht, damit hat es natürlich nicht geklappt.

Allerdings habe ich mich dann noch an einer ganz anderen Methode versucht, wo Trennlinien eventuell gar nicht so wichtig sind.

Nochmals vielen Dank an alle für euere Unterstützung.

IMG_2928.jpg
IMG_2928.jpg (56.97 KiB) 4120 mal betrachtet
IMG_2929.jpg
IMG_2929.jpg (83.62 KiB) 4120 mal betrachtet
StefanO
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2014 - 22:45:37
Name: Stefan Oberauer
PLZ: 84561
Ort: Mehring

Re: Schmale schwarze Linien zur Farbtrennung

Beitrag von StefanO »

Servus zusammen,

habe vor ein paar Jahren mal einige Kreisel gefertigt mit schmalen Trennlinien.
Den Kreisel aus feinem dichten Holz drechseln, wie Ahorn oder Birne.
Die farbigen Flächen habe ich mit 4mm Stiften bemalt, die Trennlinien mit 1mm Spitzen. MOLOTOW ONE4ALL 227HS Basic-Set 1, 10er Etui.
Anschließend den Kreisel mit Hochglanzlack eingesprüht.
Erst dann, der Kreisel ist zu 95% fertig, abstechen.
Jetzt noch die Stirnfläche bemalen, kurz mit Klarlack noch drüber - fertig.

Schönen Abend,
Stefan


IMG_20180807_224141_BURST002.jpg
IMG_20180807_224141_BURST002.jpg (116.84 KiB) 3924 mal betrachtet

IMG_20180727_162830_BURST002.jpg
IMG_20180727_162830_BURST002.jpg (94.83 KiB) 3924 mal betrachtet

IMG_20180727_162825.jpg
IMG_20180727_162825.jpg (72.69 KiB) 3924 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“