Corian und Holz verkleben: welcher Kleber?

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Corian und Holz verkleben: welcher Kleber?

Beitrag von MaFu »

Ich möchte Corian bzw. Hi-Macs mit Holz verkleben. Dabei handelt es sich nur um kleine Flächen (max. 5x5 cm).
Kann mir einer eine Empfehlung für einen Kleber geben?

Würde bei so kleinen Flächen Sekundenkleber bzw. 2K-Kleber funktionieren?
Spielt bei so kleinen Flächen die unterschiedliche Materialausdehnung überhaupt eine Rolle?

Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Corian und Holz verkleben: welcher Kleber?

Beitrag von SteffenM »

Hallo Manfred,

ein Bekannter hat letztens seinen Gartenzaun mit 2K geklebt. Das hielt keine zwei Wochen - entweder, weil der Kleber alt war, oder weil das Holz in unterschiedlichen Richtungen arbeitete. Bei deiner Kombination bist du mit einem flexiblen Kleber auf der sicheren Seite.

Hier -->
steht, dass die auch Silikon verwenden. Wenn du kein Klettergerüst baust, sollte das bei deiner großen Klebefläche eigentlich halten.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Corian und Holz verkleben: welcher Kleber?

Beitrag von Argus »

Hallo Manfred,

ich setze sehr gern den Pattex One for all universal --> https://www.pattex.de/de/products/klebs ... ersal.html
ein. Ursprünglich wollte ich den nur zum dichten einsetzen, merkte aber bei Holz und anderen nicht glatten Baustoffen, dass das Zeug heftig hält und nicht mehr abzu bekommen ist. Man braucht aber eine gewisse Schichtdicke, damit sich eine elastische Zwischenschicht bildet, die die Ausdehnungskräfte aufnehmen kann. Es gibt sicher noch viele andere gute Kleber, aber den Pattex bekomme ich bsw. im Bauhaus

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Corian und Holz verkleben: welcher Kleber?

Beitrag von MaFu »

Danke schon mal für die Infos.
Das mit der flexiblen Verklebung hatte ich schon gelesen. Das Problem daran ist die Schichtdicke. Der Übergang Holz->Corian ist praktisch aussen, also deutlich sichtbar. Daher hätte ich da gerne einen möglichst nahtlosen Übergang.
Verwendung ist ausschließlich innen, also keine Witterung oder starke Temperaturschwankungen.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Corian und Holz verkleben: welcher Kleber?

Beitrag von Argus »

Hallo Wolfgang,

umso geringer die zu erwartenden Ausdehnungen sein werden, umso dünner kann die Klebeschicht sein.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Corian und Holz verkleben: welcher Kleber?

Beitrag von hera »

Hallo Frank,
Ich habe mit dem soudal fix all transparent eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Wäre vielleicht eine Probe wert.

Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Corian und Holz verkleben: welcher Kleber?

Beitrag von MaFu »

Danke an alle.
Ich werde dann mal ein paar Corian Ringe (innen 25 mm und aussen ca. 44 mm) herstellen und testen.
Wie der Test ausgeht sehe ich dann in ein paar Wochen, ich werde berichten.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Holzwurm*PA*
Beiträge: 268
Registriert: 14.10.2005 - 13:06:18
Name: --
PLZ: 94130
Ort: Obernzell
Kontaktdaten:

Re: Corian und Holz verkleben: welcher Kleber?

Beitrag von Holzwurm*PA* »

Hallo,
Corian oder Getacor oder Hi-macs Kleber bestens geeignet!

Weißleim geht auch unter Umständen!

3mm Platten leimen mir immer mit Weißleim auf.

Mfg Marco
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Corian und Holz verkleben: welcher Kleber?

Beitrag von MaFu »

Ich hab jetzt mal vier Ringe gefräst.
Wenn's zeitlich passt, spann ich am Wochenende eine erste Walnusskantel auf die Drechselbank und mach anschließend einen Klebetest.

Muehlenringe.jpg
Muehlenringe.jpg (63.14 KiB) 3209 mal betrachtet
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 427
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Corian und Holz verkleben: welcher Kleber?

Beitrag von MaFu »

Habe jetzt Weißleim verwendet, klebt einwandfrei.
Das Holz hab ich an der Öffnung leicht angeschrägt, damit an dieser Stelle etwas Luft bleibt.
Und den Leim am Corianring nur innen an der Kante aufgetragen.

Muehlenring_01b.jpg
Muehlenring_01b.jpg (73.52 KiB) 2918 mal betrachtet

So sieht es fertig aus. Ob es dauerhaft hält wird sich noch zeigen.

Muehlenring_01c.jpg
Muehlenring_01c.jpg (21.52 KiB) 2918 mal betrachtet
Gruß
Manfred
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“