Was sind eure Fehlkäufe?

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Thom S.
Beiträge: 88
Registriert: 05.03.2023 - 19:25:54
PLZ: 5163
Ort: Palting

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Thom S. »

Mit dem Negativ-Schaber, den ich mir aus einem alten Zimmerer-Eisen geschmiedet habe, kann ich Epoxidharz ganz gut glätten, ist mir lieber als Schleifpapier, was nach 3 Sekunden zugesetzt ist.
Aber darum gehts nicht, Fehlkäufe.

Die Mitlaufende M33 Aufnahme habe ich damals für ein großes Werkstück gekauft - war damals beim Neureiter nicht lagernd und bis das Packet da war, war die Schüssel schon anders fertig.
Seitdem wartet es auf einen Einsatz. Zusätzlich ist der Konus so kurz, dass ich das Gerät per Pinole-zurück-kurbeln nicht raus bekomme.

Das einzeln verstellbare 4 Backen Futter.
Versteht mich nicht falsch, ich benutze es oft, aber ich benutze DIESES Modell nur, weil es kein anderes einzeln Verstellbares Futter zu finden gibt(das halbwegs für Holz geeignet ist ohne Modifikationen).
Mitlerweile bin ich beim dritten, weil nach der Zeit eine der Schrauben des Mechanismus fertig ist. Irgendwann, wenn eine Große Bank da ist, kommt ein gescheites Metallerfutter drauf.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 858
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Maxy »

Thom S. hat geschrieben: 07.04.2023 - 12:58:16
Zusätzlich ist der Konus so kurz, dass ich das Gerät per Pinole-zurück-kurbeln nicht raus bekomme.
Schon mal versucht, einen kleinen Metallzylinder, eine Mutter oder irgendwas in passender Länge dranzukleben?
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Thom S.
Beiträge: 88
Registriert: 05.03.2023 - 19:25:54
PLZ: 5163
Ort: Palting

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Thom S. »

Maxy hat geschrieben: 08.04.2023 - 08:11:08
Schon mal versucht, einen kleinen Metallzylinder, eine Mutter oder irgendwas in passender Länge dranzukleben?
Dran gedacht schon, natürlich.
Nur priorisiert sich die Arbeit nicht, solang ich das Gerät nie dran hab.
oberbayer
Beiträge: 328
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von oberbayer »

Kuddel hat geschrieben: 21.09.2022 - 11:55:28
Moin auch ich möchte euch vor einem Produkt warnen,
ich trage immer dicke Socken in meinen Latschen beim Drechseln nun habe ich mir neulich, bei unserem Land Produkten Händler neue zu gelegt, musste aber feststellen das die Standfestigkeit nicht so groß ist wie bei meinen alten Drechsel Socken, darum immer Socken beim Drechsel Fachhändler kaufen .

Gruss von der Küste
Ulli 😃😄😁😆😅😂🤣
Hallo Kuddel,
ich such schon seit Jahren Drechselsocken ( Die Socken die ich jetzt immer zum Drechsel trage sind eigentlich nur zum Schleifen geeignet )
Bei welchem Fachhändler kaufst du deine Socken?
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Gruß aus Oberbayern
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Grissianer
Beiträge: 2661
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Was ist das schon wider für ein Bericht?
Das einzig Ware ist barfuß drechseln. Nach Wochen und Wochen der harten Arbeit bildet sich dann so allgemein eine Schutzschicht besser als jeder Sicherheitsschuh.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
kstorjoh
Beiträge: 26
Registriert: 24.10.2012 - 22:47:32
Ort: Unterreichenbach

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von kstorjoh »

Ich bin den gleichen Weg wie Bernd gegangen. Die Tormek ist sehr gut, aber...

...für das perfekte Nachschleifen meiner Schalenröhren auf einer Creusen mit CBN und dem Oneway Volverine Grinding Jig benötige ich die längste Zeit beim Nachschleifen für den Weg von der Drechselbank zur Creusen und zurück.

Mein Freund Konstantin Behrend, wir sind beide im Ruhestand, hat eine Tormek. Er meinte dazu, dass wir doch alle Zeit der Welt hätten. Das ist richtig, aber wenn ich heute eine Arbeit fast fertig habe, schleife ich bei Bedarf sofort kompromisslos nach.

Glen Lucas spricht in einem seiner Lehrvideos von der Wichtigkeit des Schleifens und da kann ich ihm nur absolut Recht geben.

Mit besten Grüßen aus dem Nordschwarzwald!
Kai
oberbayer
Beiträge: 328
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von oberbayer »

Grissianer hat geschrieben: 08.04.2023 - 13:01:35
Hallo
Was ist das schon wider für ein Bericht?
Das einzig Ware ist barfuß drechseln. Nach Wochen und Wochen der harten Arbeit bildet sich dann so allgemein eine Schutzschicht besser als jeder Sicherheitsschuh.
Gruß
Anselm
Hallo Anselm,
gibts davon auch Bilder?

Gruß aus Oberbayern
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Grissianer
Beiträge: 2661
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Gibts leider nicht deine Vorstellungskraft muss dir genügen
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
oberbayer
Beiträge: 328
Registriert: 09.02.2023 - 12:03:34
Name: Oberbayer
PLZ: 93336
Ort: Altmannstein

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von oberbayer »

Grissianer hat geschrieben: 08.04.2023 - 21:32:25
Hallo
Gibts leider nicht deine Vorstellungskraft muss dir genügen
Gruß
Anselm
Hallo,
na wenn ich mir das Vorstelle :kotz:

Gruß aus Oberbayern :prost:
„Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich: Was will ich im Nebenzimmer?“ ;-)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“