Was sind eure Fehlkäufe?

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Phantom
Beiträge: 121
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Phantom »

Hallo zusammen,

ich dachte mir so eine Sammlung kann zum einen für Neuanfänger ganz nützlich sein, zum anderen auch für den "älteren Hasen" durchaus witzig.
Darum aber eine Bitte: Um es nachvollziehbar zu machen, bitte auch kurz dazu schreiben, warum es für euch ein Fehlkauf war.

1. Holzmann Spannfutter, als Ergänzung zum Supernova gedacht für kleine Sachen.
Es funktionierte wunderbar, bis ich nach knapp einem Jahr es mal zum reinigen öffnete: Das Zahnrad zum Spannen und der Spannring haben gut Späne gelassen, die Zahnräder waren nur noch halb so groß wie es sein sollte (an jeweils ca. 1mm, die sich nicht überlappten gut zu sehen).

2. Camvac Absaugung.
Find das Ding super, klein, kompakt, stark. Aber: Der Schleifstaub setzt sich sofort an den Papierfilter und das wars dann. Für die Bandsäge und andere Schreinermaschinen echt top, für die Drechselbank - gerade wenn man viel mit Fichte/Kiefer macht, wars das in kürzester Zeit. Hab dann doch die große Werkzeugabsaugung auf Lamellenfilter umgerüstet und nutz jetzt die. Hat mehr Leistung bei deutlich weniger Lautstärke.

3. Doppelröhre für Schnellspanngriff.
Für mich klang es erst gut, eine Seite Standartanschliff, andere Seite Fingernagelanschliff - günstiger als 2 Eisen und trotzdem nicht an der Qualität gespart, so die Theorie. Nur ist in der Praxis mein Griff entweder mit der Schruppröhre oder den Ausdrehwerkzeugen belegt und irgendwie fühl ich mich bei der Röhre mit einer Standartausführung viel wohler.

4. Spannfutterbacken für kleine Dinge.
Gekauft, weil ich viele Möbelgriffe mache. Aber dann das Video von Martin Adomat gesehen, seitdem nutz ich nur noch die mittleren Backen (wenn der Rohling ins Futter passt) oder spann es gleich in ein Bohrfutter. Geht einfach schneller als der Umbau der Spannbacken. Ein einziges Mal hatte ich sie montiert.


Und bestimmt gibt's noch mehr, bin gespannt, was sonst so kommt?
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von drmariod »

Bei der CamVac bin ich bei Dir... Irgendwie bin ich mit dem Ding recht unzufrieden und hab auch das Gefühl, bei feinem Staub ist das Ding sofort zu...Leider fehlt mir ein wenig der Platz um die große Jet in meine Werkstatt zu stellen. Da muss ich noch etwas besser planen...

Sonst hab ich bis jetzt keine Fehlkäufe, sondern nur fehlende Projekte :-)

Wobei, Ich hab mir gebraucht das Kirjes Schleifsystem gekauft und muss sagen, ich nutze es irgendwie nicht... Was aber eher daran liegt, dass ich einfach nicht gerne schleife :-)

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe in meine Anfang mal eine DustBeeGone Staubmaske gekauft. Das hat mich mit meinem Kurzbart nicht wirklich glücklich gemacht.
Eine motorisierte Staubmaske war da Welten besser.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
HelgaG
Beiträge: 213
Registriert: 15.11.2019 - 10:55:08
Name: Helga Götz
PLZ: 55246
Ort: Mainz-Kostheim

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von HelgaG »

Hallo zusammen
Bei mir sind es paar Spezialwerkzeuge die ich irgendwie doch nicht brauche
1. Spezialeisen für gefangene Ringe, hab noch nie Ringe fangen müssen
2. Spezialröhre mit Autogramm von Herrn Weissflog für den Eierbecherschnitt. Naha vielleicht brauche ich die irgendwann irgendwo mal, bis jetzt liegt die nur rum.
3. Canaubawachs in fester Form. Die Fertigprodukte inklusive dem Drechsleröl und -wachs vom Gerhard sind einfach viel besser.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

LG Helga
Stratos FU 230
Hafer
Beiträge: 91
Registriert: 06.02.2021 - 13:58:09
Name: Jens
Ort: Koblenz

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Hafer »

HelgaG hat geschrieben: 19.09.2022 - 15:31:26
3. Canaubawachs in fester Form.

Oh ja, die Liste meiner Einkäufe für die Oberflächenbehandlung ist mit weitaus mehr Fehlschlägen, als Erfolgen gespickt.
Allerlei Wachse gehören auch bei mir dazu. Ich komme damit nicht klar, es fühlt sich komisch an und am Ende bleiben Wasserflecken. ;-)
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!

Die Tormek,
mittlerweilen gegen einen trockenen Doppelschleifer mit CBN in halber Geschwindigkeit getauscht.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Phantom
Beiträge: 121
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Phantom »

Hafer hat geschrieben: 19.09.2022 - 19:13:31
HelgaG hat geschrieben: 19.09.2022 - 15:31:26
3. Canaubawachs in fester Form.
Oh ja, die Liste meiner Einkäufe für die Oberflächenbehandlung ist mit weitaus mehr Fehlschlägen, als Erfolgen gespickt. Allerlei Wachse gehören auch bei mir dazu. Ich komme damit nicht klar, es fühlt sich komisch an und am Ende bleiben Wasserflecken
Carnaubawachs funktioniert bei mir, aber gern nutz ich es auch nicht.

Aber stimmt, da hätten wir noch einen Fehlkauf: Kreidezeit Schellack Wachs Politur... Gab eine schöne Sauerei, Oberfläche war nicht der Hit, man braucht sehr viel davon.

Fußbodenwachs von Kreidezeit dagegen gehört mit zu meinem Lieblingswachs.
Phantom
Beiträge: 121
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Phantom »

Bernd Schröder hat geschrieben: 19.09.2022 - 19:44:34
Die Tormek, mittlerweilen gegen einen trockenen Doppelschleifer mit CBN in halber Geschwindigkeit getauscht.
Interessant, ich bin genau den anderen Weg gegangen. Vom Doppelschleifer mit CBN über die Record Power zur Tormek.

Hätte den Doppelschleifer jetzt nicht als totalen Fehlkauf bezeichnet, warm geworden bin ich damit auch nicht.
War aber ganz froh, den noch mit halbwegs akzeptablen Verlusten weiterverkauft bekommen zu haben.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Bei mir war es das Ausdrehset "Crown Revolution Tool Tiefenausdreh-Werkzeug", ein fürchterliches Werkzeug, hat nur Geld gekostet und nix gebracht.
Lediglich die Röhre, die beim Set dabei war, nutze ich.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von hera »

Das Crown Tool liegt bei mir auch irgendwo im Schubfach und dann hängt da noch ein Schwedenfutter, was ich mal unbedingt haben mußte, aber nun gar nicht mehr weiß, warum...

Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Phantom
Beiträge: 121
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Phantom »

Bernd Schröder hat geschrieben: 19.09.2022 - 20:01:27
Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall!

Jop :-)

Aber genau für sowas hab ich den Thread gestartet - genau da wird es interessant, wie ich finde.
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von seschmi »

Hallo,

ich finde, das ändert sich oft über die Zeit: Ich hatte zum Beispiel lange einen Schaber in der Schublade, mit dem ich nichts anfangen konnte.
Dann habe ich mich mal damit beschäftigt, und heute nehme ich ihn ständig.

Andersrum: Seit ich Jockels Aushöhltool habe, liegt der Haken rum. Wenn man das HM-Tool einfach rausholen kann, hat man keine Lust mehr, den Haken zu schärfen.

Grüße,

Sebastian
Willi1952
Beiträge: 32
Registriert: 30.10.2021 - 20:39:38
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Willi1952 »

Phantom...!!
da dir deine Eltern offensichtlich einen Neutrum Namen gegeben haben.............!!!

Ich wunder mich unglaublich, du stellst hier als *Neuling* eine recht persönliche Frage, wer sich denn schonmal verkauft hat!!
Du selber scheinst es nicht nötig zu haben dich wenigstens mit deinem Namen halbwegs freundlich anderen gegenüber zu geben. Ein Mindestmaß an Höflichkeit erkennen zu lassen.......!!!

Wenn mir jemand auf der Straße mit ähnlichen Voraussetzungen diese Frage stellen würde.....

Gruß

Willi
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von bernardo »

...
Zuletzt geändert von bernardo am 20.09.2022 - 20:12:16, insgesamt 1-mal geändert.
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von bernardo »

Hallo Willi,

warum haust du so auf die Pauke ? Christoph hat sich am 21.8.22 hier im Forum vorgestellt.
Ist das ein Mindestmaß an Höflichkeit ?........Erst lesen, dann lästern.

Gruß Bernd
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von hera »

Hallo Willi,
Vom Phantom kennen wir schon mal seine Hobbys.
Von dir sehe ich auch nicht so sehr viel Information.

Ich wollte deine erste Vorstellung nachlesen, um zu lernen, hab aber nix gefunden. Muß ich wohl was falsch gemacht haben.

Ich würde vorschlagen, etwas abzurüsten.
Wenn du noch nichts unnützes gekauft hast, müsstest du jetzt ja auch nicht unbedingt etwas posten.

Ganz herzliche Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Mue »

Moin

also ehrlicherwiese finde ich das Thema interessant und nicht nur für Neulinge hilfreich - und das ganz unabhängig vom Threadersteller.

Ich war mir sicher das auch ich "Werkzeugleichen" in der Schublade habe.

Nach einigem Nachdenken fallen mir da ein:

- ich habe so ein "Stebcenter" Mitnehmer. Irgendwie ist das nicht das rechte Werkzeug für mich. Mag zwar die Kantel nicht so leicht spalten dafür dreht das bei mir immer durch. Verstaubt nur.

- die modulare Werkzeugauflage von Sorby. Ist wie bei Futtern, das Umschrauben nervt. Die kurze Version nutze ich, alles andere liegt ungenutzt in der Schublade. Außerdem stört mich der etwas größere Abstand zum Werkstück durch die Rundstabauflage.

- das Crown Revolution Tool hab ich auch, allerdings nicht aktiv gekauft, war bei meiner Bank mit dabei. Man kann damit arbeiten, die negativen Kommentare der Vorschreiber kann ich aber bestätigen

- eine Sammlung an Wachsen und Ölen hat wohl jeder Drechsler. Danish Oil ist für mich ein NoGo, ich find den Geruch eklig und das Zeug bindet in der Dose genauso schnell ab wie am Werkstück. Mittlerweile benutze ich fast nur noch Drechsleröl und ein Pflegeöl von "Jysk" aka dänisches Bettenlager. Perfekt zum Auffrischen, trocknet sehr schnell ab - ist aber nicht billig.

- Eisen habe ich jetzt keine groben Fehlkäufe, die die nicht so gut funktionieren müssen halt für Testanschliffe oader Spezialaufgaben herhalten.

Manfred
Doc007
Beiträge: 103
Registriert: 02.02.2020 - 14:38:46
Name: Andreas

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Doc007 »

Moin,

auch ich finde das Thema recht interessant.

Selbst bin ich in Sachen Drechseln bisher von teuren Fehlkäufen verschont geblieben. Wohl auch, weil ich das bei Hand- und Elektrowerkzeugen vor dem Drechseln schon weitestgehend durch hatte. Da hätte ich schon ein paar Stehrumchen und Staubvollmichs zu zeigen.

Im Drechselumfeld werde ich lediglich das weiße Drechsleröl nicht wieder kaufen. Enthält mir zu viel Pigment.

Da ich Werkzeuge außer Röhren gerne selbst baue, hatte ich allerdings auch schon ein paar Enttäuschungen mit Nachbauten von Werkzeugen aus irgendwelchen Artikeln, die ich einfach mal ausprobieren wollte, und die dann doch nicht mehr brachten als das althergebracht Standardwerkzeug. Aber da ließ sich dann immer noch etwas brauchbares wie ein Schaber oder Meißel draus machen.

Schönen Abend noch.
Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 148
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Knut »

Ich weiß nicht ob man das Fehlkäufe nennen soll,
oder ob es mehr das auch haben wollen Virus ist.
Hatte schon einige Artikel, sehr interessanter Objekte hier im Forum verfolgt und mir dabei das "auch haben wollen Virus" eingehandelt.
Dann bei den einschlägigen Händlern das Teil bestellt und nie benutzt.
Zum Beispiel M33 Gewindebohrer, um Futter herzustellen. Bequemer ist es eine Stopmutter einzukleben.
Eine X Y Vice oder Kreuzsupport um Gewinde zu Fräsen. Bis heute ungenutzt.
Der dazu passende Fräser genau das gleiche.
usw. usw.
Auch von den Hersteller Videos verleitet hatte ich den Turnmaster mir angelacht , einmal benutzt und gescheitert, Seitdem Frage ich lieber nach wie die
Erfahrung mit solchen Wekzeugen ist.

Viele liebe Grüße
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von drmariod »

Knut hat geschrieben: 21.09.2022 - 10:56:51
Zum Beispiel M33 Gewindebohrer, um Futter herzustellen. Bequemer ist es eine Stopmutter einzukleben.
Ich wollte mir auch die ganze Zeit mal ein paar Stopmuttern holen um das mal zu versuchen... Diese eventuell auch an dem breiten Bund plan zu überdrehen auf der Drehbank...
Aber im Nachhinein bin ich mit meinem Gewindebohrer sehr zufrieden und wenn man immer mal ein paar Gewinde auf einmal schneidet, dann ist es auch nicht zu viel Arbeit.

Letztendlich ist das einkleben mit Epoxi auch viel Müll und ich weiß nicht ob es besser ist. Der Bohrer kostet einmal rund 40 Euro... Die Stopmuttern bestimmt auch 5 Euro pro Stück.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Kuddel »

Moin auch ich möchte euch vor einem Produkt warnen,
ich trage immer dicke Socken in meinen Latschen beim Drechseln nun habe ich mir neulich, bei unserem Land Produkten Händler neue zu gelegt, musste aber feststellen das die Standfestigkeit nicht so groß ist wie bei meinen alten Drechsel Socken, darum immer Socken beim Drechsel Fachhändler kaufen .

Gruss von der Küste
Ulli 😃😄😁😆😅😂🤣
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Michael Steyer »

Wenn mich auf der Straße jemand fragt, ob ich mich verkaufen würde, würde ich mit ziemlicher Sicherheit mit einem klaren und entschiedenen Nein antworten. :evel

Sorry Willi, aber diese Steilvorlage musste ich nehmen.
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

toller Post, danke. Dass da net schon längst jemand drauf gekommen ist.

Wie ein M33 Gewindebohrer ein Fehlkauf sein kann, das will mir nicht einleuchten. Aber ist für jeden eben anders.
Muttern einkleben ist net immer soooo einfach. Sechskant ist recht fett und (genau!) eben nicht rund. Zentrierbund fehlt auch. Gut, ich hab ne kleine Metalldrehbank, ich kann jeweils Abhilfe schaffen, hat aber net jeder. Während in nem Stück Multiplex den Bund passend drechseln ja kein Problem ist, zumindest so lang man an die Masshaltigkeit keine zu grossen Ansprüche stellt.

Mein grösster Fehlkauf: Ringeisen.
Gesehen, gewollt, gekauft, im Netz einmal ein Video angeschaut, dran gehalten, "holla"-Moment, Schublade, Ende.

mal sehen, ob ich net noch was "Schlimmeres" in den Schubladen finde.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Was sind eure Fehlkäufe?

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen, hallo Joachim ( [mention]da_Joe[/mention] ),

solange es in eine Schublade passt.......

Bei mir hat sich im Laufe der Jahre auch das eine oder andere angesammelt was selten bis gar nicht zum Einsatz kommt
(Geradschleifer 400.-€, noch nie benutzt zB).
Oder eine Anlage zum Befüllen von Spraydosen. Oder ein Killinger Kanneliergerät usw. usw..

Aber Haben ist immer besser als Brauchen.

Die Ringeisen kauf ich Dir gerne ab.

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“