Aufspannen von Teelichthaltern

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Aufspannen von Teelichthaltern

Beitrag von siloko »

Hallo zusammen,

derzeit bin ich wieder am Teelichthalter drechseln. Wenn ich den Rohling soweit bearbeitet habe,
(Außenform, Bohrung für den Glaseinsatz pp) und ihn umspanne, hatte ich immer Abdrücke von den Spannbacken in der Bohrung.
Gut wenn man noch alte Fahrradschläuche hat :-S

mini-IMG_4316.JPG
mini-IMG_4316.JPG (68.88 KiB) 2733 mal betrachtet

mini-IMG_4317.JPG
mini-IMG_4317.JPG (71.91 KiB) 2733 mal betrachtet

mini-IMG_4320.JPG
mini-IMG_4320.JPG (68.27 KiB) 2733 mal betrachtet

mini-IMG_4318.JPG
mini-IMG_4318.JPG (42.41 KiB) 2733 mal betrachtet

mini-IMG_4321.JPG
mini-IMG_4321.JPG (70.15 KiB) 2733 mal betrachtet

Vielleicht kann es jemand gebrauchen.

Grüße aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Aufspannen von Teelichthaltern

Beitrag von siloko »

Das sind die neuen.

mini-IMG_4313.JPG
mini-IMG_4313.JPG (37.24 KiB) 2711 mal betrachtet

mini-IMG_4312.JPG
mini-IMG_4312.JPG (51.66 KiB) 2711 mal betrachtet
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 875
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Re: Aufspannen von Teelichthaltern

Beitrag von Joschone »

Sigi du bist aber verdammt früh mit den Teelichtern!
Iat doch eigentlich was für den Herbsz bzw für die Adventszeit!?
Aber trotzdem ein guter Tip! :danke:
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Aufspannen von Teelichthaltern

Beitrag von SteffenM »

Hallo Sigi,

dein Tipp gefällt mir ausgesprochen gut. Der Schlauch ist definitiv flexibler als die Papprolle vom Klopapier. :-)
Welche Hölzer hast du für deine Halter verarbeitet? Ich rate mal im Uhrzeigersinn: Ahorn, Bubinga, Robinie und ... vielleicht Ulme?

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
pfpublic
Beiträge: 136
Registriert: 22.08.2021 - 12:46:46
Name: Klaus Falkowski--
PLZ: 20146
Ort: Hamburg

Re: Aufspannen von Teelichthaltern

Beitrag von pfpublic »

Moin,

ich habe für solche Fälle auch schon ablösbare Klebepads, z.B. von UHU, eingesetzt. Kosten nicht viel und sind flexibel eisetzbar.

Gruß
Klaus
wattsi
Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Aufspannen von Teelichthaltern

Beitrag von wattsi »

Zuerst Zapfen unten, Boden plan drehen, umspannen, Oberseite, dann Bohrung, dann Unterseite-
Ich habe einen leicht konischen Zapfen, der sich anstelle des Glases in der Bohrung klemmt und halte vom Boden mit einen Zapfen auf dem Rollkörner dagegen. Gibt keine Abrücke
Schlauch über Backen kam in einem anderen Forum gar nicht gut an....mir wurde dann empfohlen, zuerst mal einen Drechselgrundkurs zu besuchen
wattsi
Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2018 - 11:16:43
Name: --

Re: Aufspannen von Teelichthaltern

Beitrag von wattsi »

Hab jetzt das Foto dazu gefunden....

Schonbacken.jpg
Schonbacken.jpg (136.78 KiB) 2430 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4215
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Aufspannen von Teelichthaltern

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Sigi,

ja der gute alte Fahrradschlauch sollte in keiner Werkstatt fehlen :klatsch:

Und schöne Teelichter haste gemacht :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
faessla
Beiträge: 110
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: Aufspannen von Teelichthaltern

Beitrag von faessla »

Ich spanne die Teelichthalter mittels der langen 25mm-Backen von Nova um. Die sind nicht geriffelt, lassen sich bis ca. 48mm spreizen und hinterlassen auch ohne Schlauch keine Abdrücke. Aber es kommt natürlich immer drauf an, was man so rumliegen hat im Futter/Backen-Sammelsurium.
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Re: Aufspannen von Teelichthaltern

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

danke für die Rückmeldungen.

@ Josef: Ich ziehe am 1.3. um nach Landau, allerdings in Miete. Da kann ich im Keller nicht drechseln
d.h. ich muss vorarbeiten, falls ich jemanden eine Freude machen will. :-S :klatsch:

@ Steffen: Hinten links ist Platane, rechts daneben Esche (Auf dem Bild nicht so zu erkennen)
Vorne links ist Osage-orange, lt. meinem Holzbuch auch Osagedorn genannt und rechts Amaranth

@ Klaus: Man nimmt halt, was man hat. Klebepads finde ich auch interessant.

@ Wattsi: Lass die anderen reden :re: ;-) :-)

@Peter: Lange Backen habe ich auch, war nur zu faul zum umschrauben :re: :-L

Grüße aus Mainz

Sigi
Mehr ist nicht besser. Mehr ist nur mehr !!
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“