Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Guido GER382
Beiträge: 19
Registriert: 05.01.2023 - 10:50:35
Name: Guido Kruse
PLZ: 27318
Ort: Hoya

Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Guido GER382 »

Moin,
Ich habe eine neue (Jan 2023) DML 200 Schleifmaschiene bekommen von Fa. KS.
Dabei im Set eine CBN Schleifscheibe inkl Distanzstück.
Nun bekomme ich den Rundlauf nicht zustande.
Bei laufender Maschiene habe ich ein kl stück Holz angelegt und festgestellt das sie nicht rundläuft.
Nun musste eine Messuhr her.
Ich habe die Scheibe jeweils 15° verdreht. Als zweites das Distanzstück.
Die Messuhr (auf der Innenseite angelegt) zeigt mir als bestes Ergebnis 0.03mm Höhenschlag.
Ist das noch zu Akzeptieren Da wird ja nur ein kleiner Bereich der Schleifscheibe genutzt

Ich habe ein Video gemacht da muss ich erst mal sehen wie ich das Sichtbar machen kann.

Für Antworten bedankst sich schon mal Guido
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von drmariod »

Hi Guido, also ich hab das Gefühl, bei meiner Scheibe ist der Schlag höher, nach allem was ich versucht habe...
Dadurch, dass beim Schleifen die Werkzeuge mit der Hand führst, denke ich, das ist vernachlässigbar. Man muss sich nur an das Klingeln gewöhnen...

Aber mal sehen was die Mehrheit sagt. Ich schleif seit 1,5 Jahren so und bin soweit zufrieden.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Big-Biker »

Bei mir ist es wie bei Mario. Anfangs habe ich die Scheibe aufwändig ausgerichtet, jetzt hat sie auch einen Höhenschlag. Je nach Druck, Winkel und Schleiftechnik stört es mal mehr und mal weniger. Ich schiebe das auf den Aluminiumadapter. Der hat schon auf der Welle Spiel und in der Scheibe nochmal. Aufkörnen würde eventuell helfen, oder einen komplett Neuen fertigen. Den Innendurchmesser dann mit eine Reibahle reiben und den Außendurchmesser nach dem Maß der Scheibe fertigen. Eventuell auch mit leichtem Übermaß und die Scheibe dann durch Erwärmen auf 80-100° aufschrumpfen. BB
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Georg_BY »

Uuups, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, den Rundlauf unserer CBN zu testen. :?oh
Zumindest hat es mir/uns die Drechseleisen beim Schärfen noch nicht aus der Hand gehauen. ;-)

Vielleicht muss jetzt doch mal in die Werkstatt gehen und checken, hoffentlich ist das Ergebnis so, dass ich dann noch ruhig schlafen kann. :sarc:

Nix für unguad.
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
Benutzeravatar
Guido GER382
Beiträge: 19
Registriert: 05.01.2023 - 10:50:35
Name: Guido Kruse
PLZ: 27318
Ort: Hoya

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Guido GER382 »

Moin,

gebt bei You Tube

CBN Schleifscheibe Höhenschlag

ein dann sollte das Video kommen
Lg Guido
Benutzeravatar
Guido GER382
Beiträge: 19
Registriert: 05.01.2023 - 10:50:35
Name: Guido Kruse
PLZ: 27318
Ort: Hoya

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Guido GER382 »

In dem Video auch gut zu sehen die Streifen auf der Scheibe
Die kommen von Testen mit einem Stück Holz welches ich vorsichtig dagegen geschoben habe
um den Rundlauf zu testen daraufhin habe ich gemessen.

Lg
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 283
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo Guido

Ich denke, dass man mit einer solchen Ungenauigkeit von 0.03mm leben muss.
Damit die Scheibe rundum schleift, und nicht mehr schlägt, müsste der Rundlauf kleiner wie 0.01mm sein, was du von solchen Maschinen/Scheiben nicht erwarten kannst.
Beim industriellen Schleifen ist dieses Problem auch bekannt.
Dort werden CBN Scheiben mit einem dickeren Schleifbelag verwendet, und nach dem Aufspannen abgerichtet.
Auch werden präzise Werkzeugschleifmaschinen mit mehreren Schleifspinden ausgerüstet. Dadurch müssen die verschiedenen Schleifscheiben für die unterschiedlichen Bearbeitungen nicht gewechselt werden.

In deinem Fall würde ich die Scheibe nach einer gewissen Zeit mal verdrehen, so dass ein anderer Bereich zum Einsatz kommt.

Gruss Toni
Zuletzt geändert von ToniHanimann am 02.02.2023 - 11:04:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Argus »

Hallo,

ich glaube, perfekten Rundlauf bekommt man nur durchs abziehen auf der Welle hin ;-)
ne, Spaß beiseite, absoluten Rundlauf wird es wohl nicht geben. Ich hatte hier --> viewtopic.php?p=441980#p441980
auch zu kämpfen. Die China-Scheiben kamen mit Distanzstücken aus Plastik, die deutlich Luft hatten. Da habe ich dann was selbst gedreht. Da aber auch die Welle selbst etwas Höhenschlag hatte, kann ich durch Verdrehen von Distanzstück und Welle die Ungenauigkeiten so hin drehen, das sie sich teilweise eliminieren. So kann ich ein Minimum einstellen.
Fürs Handschleifen ist der Höhenschlag nicht so tragisch, aber mit der Tormek DBS-22 (zum Bohreranschleifen) macht sich ein Höhenschlag schon deutlich bemerkbar.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von chuede »

Moin Guido,

ich habe zwar keine Messuhr, aber so 100% läuft das bei mir auch nicht rund, aber ich schleife seit 2 Jahren damit, und es stellt für mich überhaupt kein Problem dar.


LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von SteffenM »

Hallo Guido,

meine CNB lief auch nicht rund und schlug seitlich aus. Die Ursache war das Distanzstück, dessen Enden nicht parallel lagen. Das habe ich begradigt und nun eiert die Scheibe nur noch minimal und ich kann meine Werkzeuge schärfen.

Ich habe aber auch keine Messuhr, die mir unsichtbare Probleme anzeigt. ;-)

Schöne Grüße!
Steffen
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Schliefer »

Moin Guido,

hast du mal den Rundlauf der Spindel geprüft und/ oder die Scheibe auf der anderen Seite montiert und gemessen?
Nicht dass wir den falschen beschuldigen. :-)

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Drechlerhans
Beiträge: 337
Registriert: 27.08.2012 - 18:59:52
Ort: Elchingen

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Drechlerhans »

Hallo Fraunde,
in meiner aktiven Zeit hatte ich viel mit CBN Scheiben zu tun (Leiter Produktion Nockenwellen-Schleifmaschinen)
Bei der Bindung des Kornes wie in den Berichten beschrieben handelt es sich wohl um galvanisch (Nickel) gebundenes Korn.
Diese Scheiben kann mn nicht abrichten
Schleifscheiben mit "dickem" Bindungsaufbau, 2-5 mm aus Kunststoff ect, können abgerichtet werden.
Allerdings ist dieses Verfahren in unseren Werkstatt Maschinenanwendungen nicht möglich

Der Rundlauffehler (Höhenschlag) wie beschrieben kommt von der Maschinenspindel/Lagerung und oder von der Schleifscheibe selbst.
Die Fehlerfeststellung erfordert verschiedene Verfahren. (Messmittel, Rundlauf, Rundhait Taumel)
Die Rundlaufgenauigkeit an der Schleifscheibe gemessen war an unseren Maschinen auf 2 Mikrometer zu realisieren. 0,002 mm!
Nach meiner Meinung ist ein Rundlauffehler von genannten 0,03 mm für eine CBN Scheibe zu groß.
Aus meinen Erfahrungen heraus schleife ich meine Werkzeuge nach wie vor mit Edelkorung-Schleifscheiben Korn 60, mittlere Binddung
Den Abrichtvorgang realisiere ich mit einm geführten Einkorn-Diamanten, bei sehr gutem Erfolg.
Die Schleifspindellagerung habe ich umgebaut auf Vorspannung

Viele Grüße

Hans
Benutzeravatar
Guido GER382
Beiträge: 19
Registriert: 05.01.2023 - 10:50:35
Name: Guido Kruse
PLZ: 27318
Ort: Hoya

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Guido GER382 »

Moin Zusammen,

Da habe ich eine menge an Informationen und Anregungen bekommen, dafür danke ich Euch, das bringt mich weiter.
Danke auch an den Telefon Joker.

Nachdem ich einen Satz Drechseleisen geschliffen habe musste ich feststellen es funktioniert recht gut
Die erwarteten Probleme sind kaum spürbar.

Wie ich durch Euch erfahren habe erfordert eine signifikante Verbesserung enormen Aufwand bei wenig Vorteilen.

Lg Guido der viel gelernt hat
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

eine kurze Anmerkung.

Sollte der Rundlauf eines Kaufteiles geprüft werden, bietet sich folgende Methode an:
An der Drechselmaschine einen passenden Dorn herstellen (Kunststoff wenn vorhanden) und das zu prüfende Teil aufsetzen,
dann kann man auch ohne Messuhr feststellen ob's rund läuft.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Doktor Drechsel
Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2023 - 15:17:43
Name: Volker Rullkötter
PLZ: 44289
Ort: Dotmund

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Doktor Drechsel »

Hallo zusammen,
Ich hatte auch vor einiger Zeit eine DML 200 bei KS gekauft, als Ergänzung zu meiner Tormek und musste nach der Montage erschrocken feststellen, dass die hüpft wie ein Frosch. Um es kurz zu machen, alle Bemühungen das zu beseitigen sind fehlgeschlagen, habe ich die Maschine eingepackt und bin zu KS gefahren.
Dickes Lob an den Mitarbeiter.
Verschiedene CBN Scheiben. Andere Maschinen des gleichen Typs, es blieb immer das Selbe.
Die CBN Räder laufen rund. Die Maschinen selbst haben alle Schlag in der Welle/Lager. Wir haben bei KS einige nagelneue und die Werkstatt Maschinen mit Mikrometer vermessen.
Bei allen das gleiche Problem. Welle hat Schlag.
Ich durfte die Maschine zurückgeben. Noch mal dickes Lob.
Schließlich habe ich mich für das Produkt eines Mitbewerbers entschieden. Die ist auch unrund aber längst nicht so schlimm. Da ist neben 200mm CBN aber auch noch eine nicht abgerichtete Edelkorund Scheibe drauf, die ich noch austauschen möchte und hoffe, dass es damit noch etwas besser wird.
Meissel- und umschleifen auf der Tormek ist ist einfach gruselig. Feinschliff mit Schlag in der Welle ebenso.
Ich bin mit meiner Lösung zufrieden.200 CBN und 250 Diamant ist auch nicht 100% kompatibel. Aber man kommt zurecht damit. Umschleifen ist ja nicht häufig und Schrubröhre und Meissel immer trocken auf CBN passt scho.
Habe mich nur gewundert, dass man das niergendwo liest und auch in den zig Videos kaum sieht.
Vielleicht hilft es jemand.
Beste Grüße
Volker
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Argus »

Hallo Volker,

ja das mit der Unwucht auf der Welle kenne ich.
Damals habe ich das der bescheidenen Qualität von Scheppach zugeschrieben. siehe auch hier --> viewtopic.php?p=452600#p452600
Erstaunlich, das auch bessere Maschinen davor nicht gefeit sind.
Dort habe ich aus der Not eine Tugend gemacht. Die meisten Scheiben brauchen ja eine Distanzscheibe zum passgenauen Ausgleich zwischen Scheibe und Welle. Meist sind die mitgelieferten Distanzscheiben auch recht ungenau.
Da habe ich mir eine neue Distanzscheibe aus Alu gedreht. Dazu habe ich mein schlechtestes Dreibackenfutter genommen, mit der größten Rundlaufungenauigkeit. Die war ungefähr so groß wie der Höhenschlag der Welle.
Mit so einer leicht unzentrischen Distanzscheibe kann man durch verdrehen auf der Achse dann die Gesamtunwucht auf nahezu Null einstellen.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
walter.mittwoch
Beiträge: 328
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von walter.mittwoch »

Argus hat geschrieben: 14.12.2023 - 08:28:47

Da habe ich mir eine neue Distanzscheibe aus Alu gedreht. Dazu habe ich mein schlechtestes Dreibackenfutter genommen, mit der größten Rundlaufungenauigkeit. Die war ungefähr so groß wie der Höhenschlag der Welle.
Mit so einer leicht unzentrischen Distanzscheibe kann man durch verdrehen auf der Achse dann die Gesamtunwucht auf nahezu Null einstellen.

Gruß Frank
Man muss sich nur zu helfen wissen ;-) Einfach und Genial! :gold:
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von drmariod »

Argus hat geschrieben: 14.12.2023 - 08:28:47
Da habe ich mir eine neue Distanzscheibe aus Alu gedreht. Dazu habe ich mein schlechtestes Dreibackenfutter genommen, mit der größten Rundlaufungenauigkeit. Die war ungefähr so groß wie der Höhenschlag der Welle.
Kleine Verständnisfrage...
Hast Du das in einem Durchgang in Deinem Backenfutter mit Schlag hergestellt und dann abgestochen? Oder erst Außendurchmesser gedreht, abgestochen und dann mit Schlag gebohrt? Bei der ersten Variante sollte es genauso unrund laufen wie vorher.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Mokka
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2014 - 20:10:43
Ort: Mertloch

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Mokka »

Hallo Guido,
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Höhenschlag.
Habe einen Streifen Druckerpapier um die Welle gelegt, Hülse vorsichtig darüber geschoben und das Problem wer beseitigt.
Hatte später noch mit KS telefoniert und ein Mitarbeiter sagte mir das ein Streifen Tesafilm ihre Lösung ist.
Angeblich dürfe die Hülse nicht zu stramm sitzen, wegen Erwärmung und Ausdehnung der Welle.
Gruß K-H Weinand
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Argus »

zuerst außen abdrehen, ausspannen, prüfen dass das Außenmaß saugschraubend in die CBN Scheibe passt. Danach dann wieder einspannen und mit dem Bohrmeißel aufs Innenmaß gebracht. Man hätte es auch sicher mit einem Vierbackenfutter (einzeln verstellbar) provozieren können.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Neue CBN Schleifscheibe läuft nicht rund

Beitrag von Big-Biker »

Mokka hat geschrieben: 14.12.2023 - 10:27:35

...Angeblich dürfe die Hülse nicht zu stramm sitzen, wegen Erwärmung und Ausdehnung der Welle...
Wie warm soll denn die Welle werden? Gerade die CBN-Scheibe. Stahl hat einen Wärmeausdehnungskoeffizient von 0,000014mm/K. Bei einer 20mm-Welle sind das 0,00028mm pro ein Kelvin (oder °C). Erwärmt sich die Welle von 20° auf 100°, wird sie 2 Hundertstel größer. Ein nachdenklicher BB
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“