Schleifvorrichtung an der Drechselbank mit CBN Scheibe

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
juergenkl
Beiträge: 157
Registriert: 14.05.2013 - 13:25:29
Name: --
Ort: Leonberg
Kontaktdaten:

Schleifvorrichtung an der Drechselbank mit CBN Scheibe

Beitrag von juergenkl »

Hallo
Auf dem Markt muss ich spätestens am 2. Tag meine Eisen neu schärfen.
Bisher hatte ich immer meine Schleifmaschine (Langsamläufer) mit CBN Scheibe 200x40, ist aber sehr schwer und wohin stellen??

Deshalb habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, welche im Bankbett der Drechselbank verriegelt wird.
Material:
Siebdruckplatte 16 mm
Vierkantstahlrohr 20x20x1,5 und 15x15x1,5 mm
sowie Aufnahmeflansch mit M 33 und CBN Scheibe 150 mmx 40

Siehe Bildreihe.

Gruß
Jürgen

Schleifvorrichtung .jpg
Schleifvorrichtung .jpg (16.94 KiB) 1385 mal betrachtet

Position auf dem Bankbett
Position auf dem Bankbett
Schleifvorrichtung 1.jpg (68.26 KiB) 1385 mal betrachtet

Schleifvorrichtung 2.jpg
Schleifvorrichtung 2.jpg (107.85 KiB) 1385 mal betrachtet

Das Vierkantrohr 20x20x1,5 gleitet auf dem Vierkantrohr 15x15x1,5 mm<br /> am Ende wurde eine Schraube aufgeschweißt und die halbiert<br />und an der Seite eine Schraube für die Fixierung der Einstellungslänge
Das Vierkantrohr 20x20x1,5 gleitet auf dem Vierkantrohr 15x15x1,5 mm
am Ende wurde eine Schraube aufgeschweißt und die halbiert
und an der Seite eine Schraube für die Fixierung der Einstellungslänge
Schleifvorrichtung 3.jpg (93.4 KiB) 1385 mal betrachtet

zusätzlich für die Justierung der  Tomrek Halterung einen Schablonen Anschlag 50/ 45 40 Grad
zusätzlich für die Justierung der Tomrek Halterung einen Schablonen Anschlag 50/ 45 40 Grad
Schleifvorrichtung 4.jpg (124.28 KiB) 1385 mal betrachtet

an der Tormek SVD-186 R für Drechselmesser und Eisen habe ich den Schaft mit einem Alu Vollmaterial verlängert
an der Tormek SVD-186 R für Drechselmesser und Eisen habe ich den Schaft mit einem Alu Vollmaterial verlängert
Schleifvorrichtung 6.jpg (105.68 KiB) 1385 mal betrachtet

die Auflage muss passend ins Bankbett und wird zusätzlich mit dem Hebel unter dem Bankbett eingeklemmt
die Auflage muss passend ins Bankbett und wird zusätzlich mit dem Hebel unter dem Bankbett eingeklemmt
Schleifvorrichtung 7.jpg (126.61 KiB) 1385 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“