Diamantscheibe auf Tormek ?

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
webse
Beiträge: 42
Registriert: 09.08.2009 - 19:25:52
Ort: Stubenberg

Diamantscheibe auf Tormek ?

Beitrag von webse »

Hallo liebes Forum!

Besitze eine Tormek 1200 Supergrind und der Stein ist inzwischen relativ zusammengeschliffen.Da dadurch eine Neuanschaffung demnächst ins Haus steht gibt es von mir die Überlegung ob es nicht sinnvoll währe meine Maschine mit einer Magma Diamantscheibe aufzurüsten.Da in meiner Werkstatt wenn ich gerade nicht darin arbeite und dadurch sie auch nicht beheitz ist minusgrade herschen.Dadurch demontiere ich regelmässig die Steinscheibe um sie vor Frost zu schützen.
Hat schon jemand Erfahrung welche Körnung dabei sinnvoll ist, und wie es mit der Standfestigkeit der Scheibe bei dieser langsamem Umdrehungsgeschwindigkeit besteht.
Bin über Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Wenn ich drechsle vergesse ich alles, besonders den Stress
Woody 65
Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2010 - 17:26:14
Ort: Lahr

Beitrag von Woody 65 »

Hallo, bin zwar Neu hier, habe beruflich aber mit Holz zu tun, und da muss auch mal Werkzeug geschärft werden.

Ich habe auch eine Tormek, allerdings die 2000 im Einsatz.

Soweit ich weiss ist die Tormek 1200 Supergrind auch ein Langsamläufer im Nassschleifsystem.

Ich glaube dass da eine Diamtscheibe wenig Sinn macht, die sollte meines Wissens auf einer schneller laufenden Maschine montiert werden, oder gibt es da auch welche für Langsamläufer.

Grüße, Jürgen
Früher war alles besser, da war mehr aus Holz.
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“