HSS auf Tormek - Alternativen zu Blackstone Silicon?

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Cancun
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2011 - 17:06:52
Ort: Sundern

HSS auf Tormek - Alternativen zu Blackstone Silicon?

Beitrag von Cancun »

Servus,

ich freunde mich gerade langsam aber stetig mit meinem neuen Spielzeug an - der T-7 aus dem anderen Thread. Jetzt bräuchte ich aber noch ne Schleifscheibe für HSS, bevor ich mich endgültig an meine besseren Drechseleisen wage.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei möglichen Alternativen zu der von Tormek selbst für diesen Zweck angebotenen schwarzen Blackstone Silicon SB-250?
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1033
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Rad bert,
mein erster Stein war der serienmäßige von Tormek, jetzt habe ich den Blackstone drauf, es sind Welten, für mich gibt es nichts anderes als den Blackstone auf der Tormek.
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 285
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo
Mich interessiert das Thema auch. Ich zweifle nicht an der besseren Abtragsleistung vom Blackstone. Lieber wäre mir aber eine feinere Oberfläche (z.B. Blackstone mit Körnung 400).
Eine Alternative wäre, wenn man anstelle der Lederabziehscheibe einen zweiten Schelfstein mit feiner Körnung aufspannen könnte.
Hat jemand schon so etwas versucht?

Gruss Toni
Benutzeravatar
Michael Büttner
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2012 - 19:57:11
Ort: Kleindembach

Beitrag von Michael Büttner »

Das funktioniert nicht, denn der Antrieb erfolgt über die Abziescheibe !!!!


mfg michael
Benutzeravatar
ChristophV
Beiträge: 384
Registriert: 11.01.2013 - 12:39:58
Ort: Gummersbach

Beitrag von ChristophV »

Zum Thema feinere Oberfläche:
Tormek.com hat geschrieben:
Tormek Schleifstein und Steinpräparierer

Der Tormek Schleifstein wird so hergestellt, dass seine Eigenschaften mit dem Tormek Steinpräparierer SP-650 geändert werden können. Der Schleifstein kann vom schnellen Schleifen auf Feinschleifen geändert werden, entsprechend einer Korngrösse von ca. 1000. Das bietet grosse Vorteile. Sie können sowohl das erste, schnelle Schleifen und das Feinschleifen auf dem gleichen Schleifstein ausführen, mit der gleichen Schleifmaschine und der gleichen Schleifvorrichtungseinstellung. Abgesehen davon, dass das bequem und schnell erfolgt, erhalten Sie eine perfekte Schneide, da Feinschleifen/Schärfung in exakt der gleichen Position wie das erste Schleifen erfolgt.

Die Änderung des Schleifsteins erfolgt dadurch, dass die feine Seite des Stein­präpariers gegen den Stein gepresst wird. Wenn man die grobe Seite gegen den Schleifstein presst, wird die feinschleifende Oberfläche wieder zur normal schlei­fenden (Korngrösse 220) zurückverwandelt. Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden, ohne dass der Stein merkbar verschleisst.

ansonsten könnte der Jap. Wasserstein eine Alternative sein mit Körnung 4000.

Christoph

der mit seiner T7 und schwarzem Stein äusserst zufrieden ist.
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Funktioniert das mit dem schleifstein dann auch wirklich so wie beschrieben. Was sind da eure Erfahrungen?
Und kann man mit dem blackstone auch Messer schleifen?
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“