Endlich mal was Scharfes

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 867
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Endlich mal was Scharfes

Beitrag von oldman »

Hallo,

seit dem ich versuche Holz rund zu machen habe ich mit der Schärfe und der Form der Werkzeugschneiden zu kämpfen.
Mit dem Kauf einer Oneway-Schärfhilfe dachte ich das Problem zu lösen. Aber so einfach war es nun auch wieder nicht. Phase mit Filzstift einfärben, Werkzeug kurz ranhalten - nein noch nicht getroffen, Also Schärfhilfe verstellen - gleiche Prozedur nochmal. Das ging dann manch mal so 3-4 mal. Wenn man dann nach einiger Zeit den Winkel nachmaß, war er trotzdem völlig daneben. Es war also für mich nicht wiederholbar.

Deshalb habe ich mir Schärfhilfen und Winkellehren gebaut.

Bild

1. Schärfhilfe für Meißel
Unter vorheriger Verwendung von 2. wird der Abstand zur Schleifscheibe hergestellt.
Verschiedene Meisselbreiten erfordern verschiedene Shärfhilfen.
Ersetzt beim Oneway die Schärfhilfe für Meissel.

2. Winkellehre für Vari-Grind
Winkellehren alle 5° beginnend bei 35° und endend bei 65°.
Der Winkel des Vari-Grind bleibt dabei konstant.
Wenn ich einen flacheren oder steileren Winkel des Vari-Grind benötige, brauche ich andere Winkellehren.

3. Winkellehre für Plattform
Einsatz für Meissel - aber auch nur, wenn sie noch lang genug sind

4. Winkellehre für Plattform - Nummer 4+5 auf dem Bild
Einsatz für Schaber verschiedene Winkel.

Mit diesen Konstruktionen bin ich in der Lage exakt wiederholbare Winkel und Anschliffe zu produzieren ohne ständige Versuche ob es denn nun paßt.

Diese Teile sind nicht beim Patentamt angemeldet.
Ich hoffe, es wird sich auch niemand der Sache bemächtigen. Jeder der kann und will, darf nachbauen.
Sowohl im Material wie auch in der Konstruktion kann hier auch variiert werden.
Ich habe so gebaut wie es mir praktikabel erschien.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Horowa
Beiträge: 61
Registriert: 21.03.2016 - 17:15:11
Name: Robert Wallnig
Ort: Uslar
Kontaktdaten:

Beitrag von Horowa »

Hallo Achim,
sieht interessant aus, allerdings kann ich mir bis auf Nr. 2 nicht vorstellen, wie die Teile eingesetzt werden. Kannst Du bitte noch Bilder von der Anwendung zeigen?

Grüße,
Robert

PS: "Klauen" von bereits veröffentlichten Ideen als Patent/Gebrauchsmusterschutz ist nicht möglich!
"Universal-Dilettant":
Selbstbau-Freak, trotzdem seit ca. 2017 Besitzer von JET 1014, aufgepeppt mit 0,75W/400V Motor mit Drehzahlregler u. 15cm-Verlängerung des Betts (von Metaller nach meinen Plänen hergestellt). Jetzt auch 3W-Gravierer v. KKmoon (ideal als moderner "Brennstempel"), 3D-Drucker ca. 2013: Vellemann-Bausatz, neu 2020: Creality CR6 SE: halber Neupreis, x-mal besser!
Liebe zu: Holz, Erde, Steinen, Pflanzen, Tiere...; wenig Angst vor: Metall, Strom...
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 867
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Robert,

vor knapp 1,5 Jahren habe ich aus meinem zuhause einen geordneten Rückzug angetreten. Dazu habe ich mein komplettes Werkzeug eingepackt, die Maschinen demontiert, verladen, in mein Exil geschafft und dort genau so eingelagert. Damit will ich sagen, dass ich damals keine weiteren Bilder gemacht habe und jetzt leider keine machen kann.
Aber ich versuche mal zu erklären:
Teil 3 wird mit der rechten horizontalen Fläche auf die Plattform gelegt wobei die Senkrechte dagegen stößt.. Die Plattform wird dann so eingestellt, dass die gegenüberliegende Spitze und die leichte Ecke unten links gleichzeitig gegen den Schleifstein stoßen. Wenn es dann so ist habe ich den richtigen Winkel für den Meißel.
Teil 4 und 5 werden so ähnlich gehandhabt, nur wird hier die linke längere Schräge auf die Plattform gelegt. Wenn die beiden gegenüberliegenden Spitze den Schleistein berühren stimmt der Winkel für die Schaber
Teil 1 läßt sich schwieriger erklären. in dem Holz ist eine Führung schräg eingearbeitet, wodurch die Schneide des Meißels horizontal auf dem Schleifstein geführt werden kann.Durch die Abwinklung des Rundstahls liegt die Schneide mittig auf dem Schleifstein. Von dieser Ausführung habe ich mehrere entsprechend den Meißelbreiten angefertigt.
Ich hoffe, du hast mich verstanden. Wenn nicht, dann fragen.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

nach schlappen 33 Monaten - wenn ich mich grad net verrechnet hab - schieb ich das Thema wieder nach oben.

Mich würde brennend interessieren:
- Arbeiten auch andere Leute mit solchen oder ähnlichen "Einstellhilfen" ?
- Hat das jemand vielleicht sogar nachgebaut ?
- Hat jemand Erfahrungen mit vergleichbaren kommerziellen Produkten ?

Soweit ich das sehe, gibts vor allem auf dem amerikanischen Markt diverse "Einstellhilfen / Seting Jigs / Setup Tools"
https://www.woodturnerscatalog.com/p/95 ... t-Up-Tools
http://ronbrownsbest.com/index.php?rout ... uct_id=463

Kann mir jemand erklären, warum es sowas anscheinend in Europa oder speziell im deutschsprachigen Raum kaum, oder überhaupt nicht, angeboten wird?

Grüsse
Joe
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“