Werkzeugschärfsystem TEKNATOOL NOVA

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2016 - 10:26:28
Ort: Rosenheim

Werkzeugschärfsystem TEKNATOOL NOVA

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Zusammen,

da ich Anfänger bin und das Schärfen nicht hinbekommen habe, habe ich mir das Schärfsystem TEKNATOOL NOVA angeschafft. Aber hier ist mir nichts ganz klar welche Einstellungen ich für eine normale Röhre (Längsholz) verwenden sollte. Die beiliegende Beschreibung ist da nicht ganz eindeutig zumindest bin ich sehr verunsichert.
Verwendet jemand von Euch dieses System und kann mir eine sinnvolle Einstellung für eine Drechselröhre nennen?

Schon mal Danke und Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Joachim,

warum nutzt Du denn nicht den schon bestehenden Winkel weiter?
Ich musste bisher keinen Drechselbeitel umschleifen.

Aber wenn Du ein anderen Winkel suchts, hilft dir diese sehr schön gemachte
Seite, vielleicht weiter.

http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/drechsel5.html

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Joachim,

vieleicht hilft Dir das weiter: Nova-Guck

Viel Scharf

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2016 - 10:26:28
Ort: Rosenheim

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke für die Links.
Den Film kannte ich schon, der hilft mir nicht weiter. Der andere Link ist interessant, hilft mir aber auch nicht bei der Einstellung des Schärfsystems.
Ich will nichts umschärfen, aber an dem Schärfsystem hat man zwei Einstellungsmöglichkeiten, die zusammenpassen müssen und da bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig mache. Das Bild mit dem Fingernagelschliff aus dem Link oben (Schärfprojekt) sieht in etwas so aus, wie bei mir. Anscheinend habe ich es wohl richtig gemacht. Ich werde weiter experimentieren.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

noch ein Film

Beitrag von Ralph »

Hallo Joachim,

schau Dir den mal an, ist recht anschaulich und hilft Dir vlt.

http://thompsonlathetools.com/sharpening/
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2016 - 10:26:28
Ort: Rosenheim

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke für den Link, das Video ist nicht schlecht. Ich weiß aber immer noch nicht, welchen Winkel ich an dem System für eine normale Röhre (nicht Schüsselröhre) einstellen muss.
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

ah, ein Rosenheimer, die nehmens genau. :mrgreen:
Ich sag Dir ( als Rosenheimer ) DEN Winkel gibt es nicht, der ist individuell verschieden.
Schau mal bei Andy (Lauschkraft ) vorbei, der ist in Stephanskirchen mit seiner Werkstatt.
Bis dahin würde ich testen,
wenn Du fertige Röhren hast, kommst Du mit dem Winkel zurecht, ist es gut, sonst verändern.
Manche Drechsler haben davon einige Stück
und jeweils einen anderen Winkel dran.
Ist (auch) eine Frage des Geldes :motz:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2016 - 10:26:28
Ort: Rosenheim

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo woifi,

Danke für Dein Post. Ich meine nicht den Winkel an der Schneide vorne, das habe ich schon verstanden, dass es da verschiedene gibt.
Ich versuche es noch einmal zu erklären: An dem Schärfsystem gibt es 2 Winkel, die man einstellen muss. Zum Einen den Winkel zwischen Werkzeug und dem Metallstift, den man in die waagerechte Halterung steckt und zum Anderen den Winkel, den man durch die Länge der waagerechten Halterung einstellt. Der zweite Winkel dürfte meiner Meinung nach für den Schneidenwinkel verantwortlich sein und den kann ich einstellen, indem ich den bestehenden Winkel behalte.
Das Problem ist der 1. Winkel und scheint mir für die "Fingernagelform" verantwortlich zu sein. Damit werde ich wohl noch etwas experimentieren müssen.

P.S.
Ich hatte Dir vorhin schon eine email geschrieben. Ich hoffe, dass sie angekommen ist.
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

vor Allem auch mal abklären, von welcher Röhre, welchem Typ wir hier sprechen.
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2016 - 10:26:28
Ort: Rosenheim

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Es handelt sich um eine Formröhre 10mm.
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Schärfen

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Joachim, schau einfach mal auf You tube nach Glenn Lucas, er beschreibt und zeigt dort verschiedene Systeme an unterschiedlichen Maschienen.
https://www.youtube.com/watch?v=G-eR7c4NNG0

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“