Doppelschleifer Scheibendurchmesser ? bzw. welchen nehm ich

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
PascalausB
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2016 - 16:01:21
Ort: Bielefeld

Doppelschleifer Scheibendurchmesser ? bzw. welchen nehm ich

Beitrag von PascalausB »

Guten Morgen liebe Drechselgemeinde,

ich will nach 2 Jahren Vollpause mal wieder die Eisen schwingen.
Früher hat ein bekannter meiner Eisen immer geschliffen da musst ich nur einmal über die Straße gehen, nun wohn ich wo anders und will mir mal einen Doppelschleifer zum Schärfen anschaffen.

Ich habe noch einen 175er Schleifbock mit FU in meiner Werkstatt rumstehen dies wäre zusammen mit einer EK Scheibe (oder brauch ich noch einer 40mm breite ?) der erste Kandidat.

Der zweite Kandidat wäre die Drechselmeister-Maschine mit 150mm Scheiben, drauf sind jeweils eine 40mm und eine 25mm Scheibe.

Wie sehr ist der Hohlschliff bei einer 150mm Scheibe zu bewerten ?

Für beide Maschinen würde ich eine Nachkonstruktion der Oneway Schleifhilfe nutzen.

Preislich liegt das ganze für mich sehr ähnlich.


Grüße Pascal
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Pascal,

ich verwende eine 175er mit 25 mm Breite.
Verwende nur Edelkorundscheiben!!

Bei 150 mm ist mir der Hohlschliff zu stark.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Beitrag von kalusibaer »

Hallo zusammen,
ich verwende einen schnell laufenden Doppelschleifer von Flott (175 mm), langsam wäre besser, also ist der FU schon eine super Ergänzung. Ich benutze eine CBN Scheibe wie diese, allerdings in 175 mm.

https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... htet?c=163

Hans Schulte hat mir die besorgt. Seinerzeit wurde sie extra angefertigt, beim letzten Tag der offenen Tür hab ich mit der Herstellerfirma gesprochen, die haben so eine Größe auf Lager. Also einfach Hans Schulte anrufen.

Ich habe eine Schleifhilfe von Nova, bin damit zufrieden.

Gruß vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Bernd W.
Beiträge: 1806
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo
Ich habe eine 200er Scheibe mit einer Breite von 40 mm drauf
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“