Bernardo NTS 250 oder Holzmann oder ... ?

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

woodworks
Beiträge: 59
Registriert: 01.09.2016 - 19:10:46
Ort: Germering
Kontaktdaten:

Bernardo NTS 250 oder Holzmann oder ... ?

Beitrag von woodworks »

Guten Abend,
ich bin im Besitz einer alten kleinen Tormek, die so langsam den Geist aufgibt, lohnt sich nicht mehr da was zu investieren. Also muss Ersatz her. Mir gefällt die Bernardo NTS 250 ganz gut, da liest man ja auch eher positive Sachen. Eine Tormek ist finanziell einfach nicht drin (lohnt sich auch irgendwie nicht für 1-2h Drechseln in der Woche) und steht auch in keiner Relation zu meiner Drechselbank ;)

Jetzt gibt es bei der Bernardo einmal das pro Modell:
https://hsh24.net/holzbearbeitung/masch ... o-bernardo

und einmal das "normale" Modell

http://www.ebay.de/itm/Bernardo-Nass-un ... SwB09YCpmr

Und irgendwie kann ich keinen riesigen Unterschied finden. Übersehe ich irgendwas?
Und dann findet man exakt das gleiche Modell (?) für fast 100€ weniger von Holzmann:
http://www.ebay.de/itm/HOLZMANN-NTS-250 ... SwopRYd-wN

Wo liegt denn da der Hund begraben? Tormek-Zubehör sollte wohl bei allen passen, nehme ich an?
Es wäre nett, wenn mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte :-)

Grüße aus dem kalten Germering
Marian
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Marian,


guckst Du mal hier: viewtopic.php?p=234512#234512


Die Maschine ist bei mir in Betrieb und sie schleift und schleift und schleift und.........

Sie ist auch noch baugleich mit dem Scheppach Tiger 5.0, guckst Du hier: Schleif-guck Preisverfall in 3 Jahren ca. 80€ wie man sieht.


Die Maschinen sind trotz unterschiedlicher Bauart alle ähnlich. Der Stein muß sich mit ca. 90 r/min drehen. Und das tut er auch! ;-)

Ich hatte die gleiche Überlegung: Tormek oder ähnlich. Beim Zubehör bin ich bei Tormek, bei der Maschine alternativ. (Tormek Zubehör ist kompatibel!!)

Hier im Forum hat so jeder seine eigen Philosophie mit dem Thema Schleifen. Ich halte das so: Drechslelst du schon oder schleifst du noch :?oh

Also: Die Maschinen sind sich alle ähnlich, wichtig ist der Steindurchmesser von 250 mm!

Auch bei den Ersatzsteinen wird hier viel diskutiert. Ich hab erst einen 250er Stein im Schnäppchenmarkt auf der Scheppachhomepage für 14,99 gekauft. Der Originale ist aber auch noch gut im Durchmesser und so bin ich noch eine Zeit versorgt mit Schleiferei.

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Was ist kaputt bei deiner Tormek?
Ich hab kürzlich meiner 19 Jahre alten Tormek eine neue Welle mit Lagern verpaßt.
Kostenpunkt 60,- €
Jetzt ist sie wie neu.
Die Schleifsteine verschleißen bei allen Maschinen.
Und Achtung die Tormek Gabeln passen nicht zu allen am Markt befindlichen Maschinen.
http://www.tormek.com/austria/de/ersatz ... alstuetze/

Eines frag ich mich schon, wenn du eine Tormek hast, glaubst du wirklich du wirst mit einem schlecht gemachten Nachbau zufrieden sein?
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Bernado NTS250 oder Holzmann oder

Beitrag von be-merkenswert »

Moin Marian, habe noch eine Tormek Super Grind 1200,
ich benutze das Teil nicht, hat nicht oft gelaufen.
Ich hätte gern 100€ plus versand.
Gruss von der Insel !
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

chrilu hat geschrieben:
glaubst du wirklich du wirst mit einem schlecht gemachten Nachbau zufrieden sein?
Bei 500 € "Aufpreis" fall ich total vom Glauben ab. :?oh :?oh ...und wie gesagt: immer noch zufrieden!

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

500€ Differenz

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

Josef (Eisbär) hat Recht (wenn es nicht gerade um die hydraulische Höhenanpassung der Bank geht :no )


Scheppach Tiger 2500 (zB) plus das ganze Tormek Zubehör und man hat alles, was man als Drechsler zum Schärfen braucht.

Idealerweise hast Du noch die Tormek-Stütze an einem Schnellläufer, um den Grundschliff drauf zu bekommen

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Eisbär hat geschrieben:

Bei 500 € "Aufpreis" fall ich total vom Glauben ab. :?oh :?oh ...und wie gesagt: immer noch zufrieden!

Josef
Nochmal, ich hab von einer Reperatur gesprochen, und Kosten von ca 60 €.

Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Die Scheppach kostet lt Scheppach HP zwischen 200 und 400 €
Und die T4 von Tormek kostet 314 € bei Siltec und die T8 599,- bei Siltec

Wo du die 500,- € Preisunterschied hernimmst frag ich mich.
Das Drechselpaket kaufen die meisten dann sowieso von Tormek. Weil die nachgebauten Schleifhilfen nahezu unbrauchbar sind.

Vor allem wenn man die Qualität von Tormek gewohnt ist.
Ich hatte vor meiner Tormek eine Jet und bin froh diese nicht mehr verwenden zu müssen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

chrilu hat geschrieben:
Wo du die 500,- € Preisunterschied hernimmst frag ich mich.
Erwischt :heul Es sind nur 433€!! Je nach Händler Dafür gibt´s Zubehör satttttt :-S
chrilu hat geschrieben:
Ich hatte vor meiner Tormek eine Jet und bin froh diese nicht mehr verwenden zu müssen.
Und genau hier wäre es angebracht, anstatt so einen Pauschalkommentar Leuten die vor einer Kaufentscheidung stehen zuzumuten, ein paar satte Argumente zu bringen :??

Was unterscheidet den die Tormek von der JET oder Bernardo oder Scheppach genau und zwar: Wenn ich eine Röhre oder einen Meissel hinhalte!!! Dreht sich der Stein nicht richtig??? Suppt das Wasserbecken?? Hat sie eventuell Gleichlaufschwankungen im 10% Bereich?? Gefällt die Farbe nicht?? Kann ich sie nicht richtig bedienen?? etc. etc.

Was erfreut Dich denn so gravierend an der Tormek gegenüber der JET??

Das wärs doch mal wenn hier Argumente oder noch besser Erfahrungen kommen :ausruf: Da haben wir dann alle was davon. :prost:

Ich habe auf der großen Tormek sowie auf meiner Bernardo geschliffen und mein Unterschied: KEINER! oder ich merks blos nicht :-L :-L :-L

Für 433 € Preisdifferenz sollte man ja schon schärfere Eisen erwarten können, blos stellt sich hier die Frage: Was kommt bitte nach scharf?

Gut Schliff

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
woodworks
Beiträge: 59
Registriert: 01.09.2016 - 19:10:46
Ort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von woodworks »

Ich habe so eine oben erwähnte Scheppach-Tormek 1200, die Lager sind wohl noch ganz gut, aber der Motor bleibt ab und zu stehen, irgendwas stimmt da nicht. Ich überlegs mir nochmal, da was zu machen. Der Stein ist auch richtig Schrott, der hat eine Seite die nicht mehr rund sondern gerade ist, wie auch immer man sowas fertig bringt. :smash:

Unabhängig davon: Kann sich niemand erklären, wieso die (augenscheinliche) gleiche Holzmann und Bernardo fast 100€ Preisunterschied haben?
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Marian.

abgesehen davon, dass ich eher die bestehende Maschine instandsetzen würde, als einen Nachbau zu kaufen:

Der eine Importeur kauft vielleicht größere Mengen, schlägt weniger Spanne drauf oder kauft einfach eine billigere Maschine mit schlechtere Innereien. Vermutlich gibt es auch noch diverse weitere mögliche Ursachen für den Preisunterschied, kaufen würde ich keine der beiden.

Ich würde mir, falls ich eine solche Maschine haben möchte, die üblichen Kleinanzeigen- und Gebrauchtmärkte anschauen oder gar einen Eigenbau verfolgen. Die Welle und der Antrieb sind relativ simpel machbar, Lager gibts z.B. bei igus und das Gehäuse kann man auch aus wasserfesten Materialien selbst erstellen - wenn man mag.

Sicher ist der Preisunterschied beim Neukauf zwischen Importware unbekannter Herkunft und europäischer Produktion happig und auch für mich zumindest in Teilen schwer nachzuvollziehen (ich kenne aber die Seriengrößen nicht). Wenn ich aber meine doch schon einige Jahre alte Tormek anschaue (die immernoch absolut sauber arbeitet) und dann an die teils abenteuerliche Fernost (oder z.T. auch Ex-UDSSR) - Billigverarbeitung samt der dortigen Arbeitsbedingungen denke, dann ist für mich klar, dass ich daran nicht teilhaben möchte. Deshalb: Gebraucht oder selber bauen.

Gruß
Max

PS: Für HSS-Drechselbeitel braucht man nur einen vernünftigen Doppelschleifer. ;-)
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Max Schreiegg hat geschrieben:
Sicher ist der Preisunterschied beim Neukauf zwischen Importware unbekannter Herkunft und europäischer Produktion happig und auch für mich zumindest in Teilen schwer nachzuvollziehen................. und dann an die teils abenteuerliche Fernost (oder z.T. auch Ex-UDSSR) - Billigverarbeitung samt der dortigen Arbeitsbedingungen denke, dann ist für mich klar, dass ich daran nicht teilhaben möchte.
Werter Co-Admin!

Nachdem ich vor kurzem bei einem Deutschen Markführer in LE bei S an einer Werksbesichtigung und einem Vortrag über die Produktionsstätten Weltweit sozusagen an vorderster Front teilgenommen habe bei dem es auch um Profimaschinen und richtige Power-tools ging kann ich über Deine Meinung nur noch gelinde gesagt schmunzeln. :-) :-) :-)

Ich fürchte mit Deiner Meinung müßtest Du Deine Werkstatt von einigem Gerät Deutscher Herkunft Chinesischer Produnktion sofort trennen! :no Es kommt mittlerweile fast alles über den gelben Teich.

Das zweite worüber man einfach mal nachdenken könnte ist, dass der "happige" Preisunterschied nix als Überteuerung sein könnte? Dabei rüttle ich nicht an der Qualität des Markführers!

Und wie in meinem obigen Beitrag schon erwähnt: Erfahrung wäre angesagt und nicht emotionale Spekulation. Meine Bernardo wiegt 18 kg, ist gut verarbeitet und schleift und schleift und schleift......und das ist meine tatsächliche fast tägliche Erfahrung! :re: Laut Typenschild kommt sie aus Östereich??? :-A

Und meine VID-Stahl-Tools, die !wahnsinnig Preiswert! (Preiswert ist was den Preis wert ist) waren, werden damit Sauscharf geschliffen, wie mit einem trockenen Schnellläufer bloß mit weniger Materialabrieb.

Tja, der Glaube an "Made in Germany" scheint immer noch in den Köpfen rumzugeistern.

Meist ist nur noch "Idee in Germany" aber "Made by Irgenwo???"

Jetzt geh ich drechseln auf meiner Maschine "Made in Fernost!" (und bei dieser weiß ich genau wo sie herkommt) :prost:

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Werter Josef (ich habe übrigens auch einen Namen...),

falls du mit LE bei S Leinfelden-Echterdingen meinst - besagte Firma produziert bekanntlich weltweit und ist relativ günstig, durfte aber vor kurzem z.B. einige Serien an großen Winkelschleifern zurückrufen. Von diesem Hersteller gibt es bei mir schon länger keine Neugeräte, u.A. wegen auf Messen propagierten Wegwerfmentalität, die mir gegen den Strich geht und der für mich nicht zufriedenstellenden Qualität im Vergleich zu anderen Herstellern.
Auch wenn es du für unwahrscheinlich halten magst oder schwer zu glauben - ich informiere mich relativ genau, wo das Zeug herkommt, das ich kaufe, ohne rosa Brille. Und aus verschiedenen Gründen bevorzuge ich möglichst kurze Transportwege und eine dementsprechend nahe Produktion - aber dieses Thema hier auszubreiten, sprengt den Rahmen komplett (genauso wie die Klassiker nass vs. trocken und geführt vs. freihand).

Emotionale Spekulation sähen im Übrigen etwas anders aus; die gewünschten Erfahrungen kommen z.B. von chrilu.


Um aufs Thema zurückzukommen...
@ Marian: Je nach Zustand des Steines könnte man den vielleicht nochmal abrichten. Ab und an werden auch relativ neue Steine verkauft, damit könnte man das Problem erschlagen.

Bleibt wirklich der Motor stehen oder greift nur der Reibradantrieb nicht? Falls der Motor stehen bleibt: könnte das ein ansprechender Überhitzungsschutz sein? Die kleine Tormek ist nur für 50% ED ausgelegt, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Gruß
Max
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Eisbär hat geschrieben:
Und genau hier wäre es angebracht, anstatt so einen Pauschalkommentar Leuten die vor einer Kaufentscheidung stehen zuzumuten, ein paar satte Argumente zu bringen

Das wärs doch mal wenn hier Argumente oder noch besser Erfahrungen kommen :ausruf: Da haben wir dann alle was davon.
Josef
Gut dann will ich dir das ausführlich erklären.

Die Jet hatte nach knapp 2 Jahren kaputte Lager an der Hauptwelle, und es kam Wasser ins Gehäuseinnere.
Was zum einen ein Konstruktionfehler ist, da Wasser gar nicht bis zum Lager kommen sollte und schon gar nicht ins Innere.

Ich wollte das Lager tauschen. (Ersatzteile - da lachen die Hühner)
Das Lager ist mit 4 ""Kunstoffschrauben von 2,5 mm Durchmesser"" am Gehäuse befestigt.
das ""Lager"" ist eine 4 mm Kunstoffscheibe.

Diese Maschinen funktionieren mit einem Gummireibrad.
Bei der Jet ist dieses Reibrad so hart das man mittels Schraube den Motor andrücken muss damit sich die Schleifscheibe dreht.
Vergißt man am Ende des Schleifvorgangs die Schraube wieder zu lösen hat man einen Bleibenden Eindruck im Gummireibrad.
Das mach dann "Tock Tock Tock"

Über die Qualität der Schleifhilfen will ich hier mal nichts weiter sagen denn da herrscht wohl ohnehin Einigkeit, da alle die von Tormek zu verwenden scheinen.

Und ich habe dem Kollegen empfohlen sein Gerät zu reparieren, und nicht Dich verpflichtet dir eine neue Maschine zu kaufen.

Ansonsten kann ich nur den Ausführungen von Max beipflichten.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Christian

Also so schlecht ist die JET nun auch wieder nicht. Meine läuft seit 3 Jahren problemlos. Das Reibrad habe ich einmal eingestellt und seither nicht mehr angerührt, weiss gar nicht mehr wo diese Schraube ist. Und von tock, tock, tock keine Spur.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Beitrag von msuessel »

Hallo,

meine Erfahrungen zu den Maschinen:

Ich hatte anfänglich die Holzstar NTS251, die baugleich mit den ganzen Holzmann, Scheppach, und und und ist.
Eigentlich liess sich mit der arbeiten, jedoch war der Rundlauf nicht gerade ideal... Bei der Schleifscheibe konnte man natürlich abrichten aber die flache Seite hat immer noch geeiert und von der Polierscheibe gar nicht zu reden.
Das Zubehör von Tormek passt einwandfrei.
Das Manko war einwandfrei der Motor, der recht schnell, recht heiss wurde und zusätzlich bei starkem Druck gerne mal anhielt.
Auch war irgendwann mal der Schalter defekt. Im Zubehör in der Bucht war dieser schnell für gute 15,- € ersetzt. Original Schalter übertraf damals den Restwert der Maschine.

Irgendwann habe ich mir die Jet zugelegt. Da diese Firma gerade bei Drechslern recht bekannt und gerne genommen ist, hatte ich das für eine preisgünstige Alternative zur Tormek T7 gehalten.
Die erste hatte jedoch so gar keinen Rundlauf und ich bin extra nach Neuss gefahren um Ersatz zu erhalten und diese auch vor Ort zu testen.
Ich habe die Maschine mit der T7 von einem Bekannten verglichen und sehe auch im Rundlauf keinen eklatanten Nachteil.
Auch der Motor verhält sich gut, ist jedoch ein klein wenig lauter, was jedoch im Keller wirklich nicht auffällt.
Positiv finde ich den Poti, mit dem ich die Umdrehungsgeschwindigkeit steigern kann. Allzu großzügig kann man damit jedoch nicht sein, da sonst das Wasser nach vorne geschleudert und man damit unten rum recht schnell feucht wird ;-)
Für das Formen und Polieren ist es jedoch sehr sehr praktisch.
Die Wasserwanne ist ein wenig hakelig und da man diese ständig abbauen muß, damit der Stein nicht im Wasser liegt, ist das etwas nervig.
Auch muß die Wanne selber mit kleinen Magneten bestückt werden, damit die Eisenspäne gesammelt wird, aber das war schnell und einfach gemacht . . .

Fazit für mich:
Holzmann, etc, wenn man kein Geld für die Jet hat.
Sind 300,- € für die Jet das Maximum und man kann mit kleinen Fehlern leben, dann ist das die Wahl.
Will man das Perfekte und man hat das Geld, dann nimmt man die neue T8 . . .

Schärfen ist auf jeden Fall mit allen Teilen gut möglich, das meiste ist eine Sache des Comforts.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Marian,

eine durchaus günstige Alternative wäre auch ein "Baumarkt Nass-Trockenschleifer."
Kostet neu so um die 50,00€.
Natürlich mit Tormek-Schleifvorrichtungen.
Tut bei mir schon lange seinen Dienst!
(Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium) ;-)
Und in der Zeit, wo das Teil läuft, kann gut für ne Tormek gespart werden.
Bild
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Moin,


Robert Sorby ProEdge
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Hallo Markus

So ein Ding hatte ich auch mal, hab Gott sei Dank nichts dafür bezahlt und es auch weiterverschenk, oder entsorgt weiß ich nicht mehr genau.
Wenn man damit zurechtkommt und damit zufrieden ist dann ist es auch gut so.
Ich mag halt einfach keinen Murks. Sondern gute Lösungen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus chrilu,
chrilu hat geschrieben:
Ich mag halt einfach keinen Murks. Sondern gute Lösungen.
Meine Lösung aus der Ferne aus dem weit entfernten Österreich als Murks zu beurteilen halte ich für mehr als gewagt!! :no :smash:

Es funktioniert gut und ist eine gute und preiswerte Lösung!
Sonst würde ich es hier nicht zeigen!

Hier hat z.B auch noch nie ein Stein geeiert, was bei den anderen Modellen wohl ständig der Fall ist.
Und ich lasse auch bestimmt kein Wasser ab, sonder fülle halt nach, wenns staubt beim schleifen...!

Und ja, ich kenne so ziemlich jedes andere am Markt erhältliche Schleifsystem und arbeite teilweise auch täglich mit diesen anderen Schleifsystemen.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo,

also mir gefällt die Schwedenlösung, und das nicht erst seit heute. Wenn ich vor dem Kauf stehen würde wär das für mich eine Option. :klatsch: Markus hat das schon früher beschrieben.

Gut Schliff

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

schwede hat geschrieben:
Servus chrilu,
chrilu hat geschrieben:
Ich mag halt einfach keinen Murks. Sondern gute Lösungen.
Meine Lösung aus der Ferne aus dem weit entfernten Österreich als Murks zu beurteilen halte ich für mehr als gewagt!!
Tut mir leid, dass das falsch verstanden wurde.
Ich kenne deine Maschine nur vom Foto.
Ich hab von meiner geschrieben und die war einfach Murks.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Christian,

alles gut, kein Problem! ;-) :prost:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
woodworks
Beiträge: 59
Registriert: 01.09.2016 - 19:10:46
Ort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von woodworks »

So, der aktuelle Stand der Dinge:
Ich habe meine kleine Tormek heute mal komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. Das sah alles noch ganz gut aus, also bin ich schnell zu Dictum und hab mir da einen Schleifstein plus Zubehör besorgt. Passt alles ohne Probleme :) Insgesamt sogar billiger als die Holzmann, wenn auch nur mit 200er Stein.
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Beitrag von msuessel »

Ich glaube das war die beste Alternative... :klatsch:
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Gratuliere gut Entscheidung.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“