Meine Schärfstation mit Eigenbauvorrichtung

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Meine Schärfstation mit Eigenbauvorrichtung

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo Drechselgemeinde

Ich möchte euch heute mal meine Schärfstation zeigen.
Diese habe ich im Schleifraum unseres Sägewerks eingerichtet direkt unter meiner Werkstatt. Da befinden sich keine Holzspäne!
Es ist ein normaler Schleifbock mit 200 mm Scheiben. Ok es ist ein Güde aber er läuft rund. Nur die billigen Flanschscheiben habe ich neu drehen lassen die sind nun viel stabiler.
2 Scheiben grob und fein von den Steinerts.
In die Grundplatte habe ich T-Nutschienen eingearbeitet dazu ein weiteres Mutiplexholz mit Schiene um verschiedene Vorrichtungen sicher aufzunehmen und verstellen zu können. Für die Röhren nutze ich das Tru Grind System.
An der Wand direkt daneben hat alles seinen Platz für den schnellen Zugriff!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für das nötige Tageslicht sorgt das Fenster welches ich für die Fotos abdecken musste :-C

Grüße aus Thüringen
Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
Reubaer
Beiträge: 197
Registriert: 29.03.2015 - 13:15:04
Ort: Augsburg

Beitrag von Reubaer »

Ist es dir nicht zu aufwändig, zu jedem Schärfen eine Treppe steigen zu müssen? Würde mich ja doch des öfternen davon abhalten, mein Werkzeug zu schärfen.... gerade, wenn es mal an einen Schaber geht.


Ansonsten gefällt er mir, dein Güde!

Grüße
Maik
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Martin,

Ich habe mich gerade heute Morgen wieder beim Werkzeugschärfen über eine Sache geärgert,
die bei einem sogenannten durchdachten und ausgeklügelten Schärfsystem nicht geschehen dürfte,
Auf deinen Bildern sehe ich nun die Ursache,
weshalb ich deine Ausführung in einigen Teilen übernehmen und..... :??... :-) ....
(sofern du es mir erlaubst)
nachbauen werde...... :prost:
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Maik:

Hallo,

hier im Forum gibt es einen Bericht von mir in dem erklär wird warum meine beiden Schärfmaschinen in den "großen Sitzungsaal" umziehen mussten, ich hab nämlich mal durch Funkenflug in der Holzwerkstatt ein Feuerchen entfacht, zwar in einer kleinen Bandschleifmaschine aber das ist ja egal. Als ich mit der brennende Maschine im Arm durch die Werkstatt und die Garage nach draußen bin stand gegenüber meine bessere Hälfte im Klön mit einigen Nachbarinnen. Glaube mir - das will ich nie wieder alles hören :?oh Nun gilt: Metallschleifen jedweder Art wird nur noch im o.g. Raum erledigt, da ist nur eine kleine Rolle Papier drin zum brennen . . . :mrgreen:

Grüße: KD
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Meine Schärfstation mit Eigenbauvorrichtung

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Meister Martin,
so ist es richtig...Hilf dir selbst, dann ist dir geholfen...
Eine durchkonstruierte Maschine. Gut gemacht.
Und mit dem gesparten Geld kannst du...machen was du willst....

Freundliche Grüsse aus dem Hessenlande nach Thüringen

Der Karl
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Hallo
Danke für die Resonanz

@ Maik: KD beschreibt den Ernstfall explizit darum steht die Station nicht direkt in der Drechselwerkstatt
auserdem hält Treppensteigen fit :prost:

@ hawokle: welche Ursache meinst du? Nachbauen ist natürlich erlaubt!!

@ Hölzerkarl: Vielen Dank mit dem Geld... naja .. mal schauen es sollte für nen Porsche reichen :-L

Grüße Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Echt toll! Ich bin auch ein Fan vom Selberbauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Scharfe Grüße!
Benutzeravatar
Branch
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2017 - 10:25:06
Ort: Olbernhau

Beitrag von Branch »

Hallo Martin,

Feine Vorrichtung hast du da wieder gebaut! :klatsch:
Diese Vorrichtungen stehen auch noch auf meiner to do Liste, Danke fürs zeigen.

Gruß Lars
Mein Freund der Baum-der größte Künstler ist die Natur!
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“