Eigenbauschleifvorrichtung

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 662
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Eigenbauschleifvorrichtung

Beitrag von dege52 »

Ich möchte Euch mal meine Eigenbauschleifvorrichtung vorstellen:
Bei einer billigen Baumarktdrechselbank habe ich die Bettholme gekürzt, auf eine Welle Schleif- und Polierscheiben mit entsprechenden Distanzhülsen aufgespannt
und diese sicher zwischen Reitstock und Spindelstock aufgenommen.
Die Werkzeugauflagen sind in alle Richtungen verstellbar, um die exakten Schleifwinkel einstellen zu können.
Hinter der Vorrichtung ist ein Schutz aus Blech gegen Funkenflug.
Die Maschine hat den Vorteil, dass ich verschiedene Drehzahlen zum Schleifen und Polieren einstellen kann.
Ich arbeitete schon viele Jahre mit dieser Vorrichtung und mit sehr guten Ergebnissen.

Bild

Bild

*edit by Raupenzwerg
*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

zusammengefügt

Beitrag von Raupenzwerg »

Nach gewissen Anlaufschwierigkeiten hier der bereinigte und korrigierte Beitrag.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Eigenbauschleifvorrichtung

Beitrag von oldman »

dege52 hat geschrieben:
..................................
Hinter der Vorrichtung ist ein Schutz aus Blech gegen Funkenflug.
..............................
Hallo Detlef,

die Idee ist gut und auch nachahmenswert
Jedoch sollte der Nachahmer nicht nur den Schutz vor Funkenflug mit einbauen, sondern auch einen Schutz für seine Person. Ich mag gar nicht daran denken, wenn Dir mal ein Stein auseinander fliegt.
Ob Dich Deine Familie dann noch erkennt?

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Eigenbauschleifvorrichtung

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

mein Namens-Vetter hat hier etwas kritisch geschrieben... und ich mag vorne weg sagen: Harte Kritik in Sachen Sicherheit bzw. Arbeitsschutz finde ich grundsätzlich für gut und wichtig; ich verstehe auch durchaus, dass dabei (hie und da mal) sehr scharf formuliert wird. Nicht weil der Verfasser gemein ist, sondern wohl meistens, weil der Verfasser besonders betonen möchte, dass ihm die Angelegenheit wirklich sehr sehr ernst ist.
oldman hat geschrieben:
die Idee ist gut und auch nachahmenswert
und es gibt die "Idee" quasi in Abwandlung auch käuflich zu erwerben, oder?
oldman hat geschrieben:
Jedoch sollte der Nachahmer nicht nur den Schutz vor Funkenflug mit einbauen, sondern auch einen Schutz für seine Person. Ich mag gar nicht daran denken, wenn Dir mal ein Stein auseinander fliegt.
Ob Dich Deine Familie dann noch erkennt?
okay, hart formuliert aber dennoch - oder gerad deswegen - hilfreich.

Ich finde, man sollte dabei aber auch die Drehzahl und die jeweils montierten Scheiben berücksichtigen.

Es ist ja wohl ein deutlicher Unterschied, ob eine 125 x 20 Schleifscheibe mit 500 U/min dreht oder eine 250 x 40 mit 2900 U/min.

Ich wage mal zu postulieren:
- bei Ersterem ist die Gefährdung nicht arg viel grösser als ansonsten beim Drechseln - gut, beim Schleifen ist die Chance deutlich höher, dass man sich perfekt in der Flugrichtung der Bruchstücke befindet.
- beim Zweiten sehe ich ganz genauso, da mag ich net unbedingt davor stehen, wenn sich die Scheibe in Teile zerlegt.

Ich hoffe damit das Thema voran zu bringen.... und ärgere mich, dass ich vor über einem Jahr nicht was ähnliches gebaut habe, ich war soooooo kurz davor :-)

Viele Grüsse
Joachim(Joe)
Tunki
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2015 - 10:50:53
Ort: Beetzendorf

Beitrag von Tunki »

Hallo Detlef,
ich finde die Idee super.
Die Sicherheitsbedenken sind natürlich gerechtfertigt und können ja nachträglich beseitigt werden.

Was mich interessiert, wie hast du die Steine befestigt?

Hab noch eine kleine Baumarkt Drechselbank, die sich dafür super eignen würde ;)

Grüße Knut
Axminster Hobby AWVSL1000 VS
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 662
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Arbeitsschutz

Beitrag von dege52 »

Hallo,Drechsler!
Eure Kritik war sehr konstruktiv und ich habe nach 15 Jahren unfallfreier Arbeit nachgerüstet.
Ein abgewinkeltes Stahlblech über den Scheiben, die maximal mit 1300 U/min. laufen, kann eventuelle Steinteile abfangen!

dege52 sagt :danke:

Bild


*edit by Raupenzwerg
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 662
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Erläuterung zur Welle

Beitrag von dege52 »

Hallo Tunki,
auf einer Welle sitzen die Scheiben mit Abstandshülsen, links und rechts mit einer gesicherten Mutter verspannt,
links mit Aufnahmegewinde M 18 für die Spindel und rechts eine Aufnahmebohrung für eine mitlaufende Spitze. Siehe da, läuft schon 15 Jahre!

Gruß dege52 :prost:

Bild
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Kobold
Beiträge: 120
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Beitrag von Kobold »

Bravo,

das ist meiner Meinung nach das Beste, was man mit so einem Scherzartikel machen kann, der von Weitem einer Drechselbank ähnlich sieht...

Gruß Reinhard, der gerade ein ähnliches Projekt verfolgt
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“