CBN-Scheibe, welche Körnung?

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

CBN-Scheibe, welche Körnung?

Beitrag von bernardo »

Hallo,

ich möchte von meinem jetzigem Schleifsystem (Tormek nass) auch mal einen Wechsel auf eine CBN-Scheibe wagen, jedoch benötige ich eure Erfahrungswerte.
Welche Korngröße benützt ihr oder könnt ihr empfehlen? Hab gesehen, es gibt grob, mittel und fein.
Ich hätte auch vor auf einen Langsamläufer umzusteigen, evtl. das Set von Drechselmeister mit den 200x40mm Scheiben.

:danke:
Gruß Bernd

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Bernd,

ich hab die feine Scheibe auf der Tormek. Funktioniert zum nachschleifen bzw. schärfen super. Allerdings Eisen umschleifen auf einen anderen Winkel ect. also eher Grobarbeiten, dafür ist diese nicht bzw. nur mit großen Zeitaufwand geeignet

Gruß Robert
Seppel
Beiträge: 1067
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

CBN

Beitrag von Seppel »

Hallo,
Habe letzte Woche eine 250 mm Scheibe von Magma mit Körnung 180 erhalten.
Zum nachschleifen und zum Umschleifen bestens geeignet.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo

Hab die Diamantscheibe von MAGMA in Körnung 180 bei 2800 Umdrehungen

Früher hätte ich mir gewünscht eine feinere zu haben, jetzt ist sie mir fast zu fein.
Natürlich verliert sich der "biss" mit der Zeit. Nichts hält ewig. Bin aber mit dieser trotzdem sehr zufrieden

Aber
für 100 Euro hält sie schon 8 Jahre und sie geht mind. noch 2 Jahre
das sind im Jahr gerade mal 10 Euro :peace



Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo,

danke schon mal für die Infos, also die grobe Scheibe reicht schon mal aus, werd mal probieren wie sie auf der Tormek arbeitet. :danke:

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“