Welche ist die 'Richtige'?

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
FrankI
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2017 - 22:47:59
Name: --
Ort: Schöneiche

Welche ist die 'Richtige'?

Beitrag von FrankI »

Hallo liebe Rundmacher,

als 'Neuer' stehe ich nach Anschaffung der Drechselbank (Midi FU-350 viewtopic.php?t=46937) vor der nächsten Frage:
welche Schleifmaschine?
Ich habe im Forum schon intensiv geforscht (Viele schwören auf Tormek, andere auf Bernardo, ...).
Für mich (als Freizeit-Drechsler) wird es wohl eine Holzmann werden (Tormek ist mir zu teuer und zwischen
Bernardo NTS250 und Holzmann NTS250 / ... PRO sehe ich den Unterschied nicht).

Für mich bleiben folgende Fragen. Vielleicht könnt ihr mir da etwas behilflich sein:
  • - Gibt es einen technischen Unterschied zwischen Bernardo und Holzmann?
    - Ist eine Drehzahl-Regelung wie bei Holzmann NTS250 PRO notwendig/sinnvoll?
    - Welches Zubehör ist sinnvoll/notwendig? Oft wird das Drechsler-Paket TNT708 von Tormek empfohlen. Passt TNT708 problemlos z.B. zu Holzmann NTS250?
    - Oder gibt es auch Alternativen zu TNT708?
Ich hoffe, ihr könnt zu meiner Erhellung beitragen.

Beste Grüße aus dem Brandenburgischen
Frank
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Frank,

ich gebe noch eine Möglichkeit zu bedenken:

Drechslerpaket von Tormek +
Universalstütze BGM 100
Bild

Für den eventuell (hoffentlich) vorhandenen Doppelschleifbock eine weiße oder rosa Edelkorund Scheibe

Ich habe eine Tormek, benutze sie aber momentan nur vor dem finalen Schnitt. Ansonsten alles auf dem Trockenschnelläufer, wie oben beschrieben.

Beste Grüße,

Helmuth

edit: Die Tormek Führungen passen übrigens auch an Scheppach Maschinen, falls es unbedingt ein Nasschleifer sein soll.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Frank,

guck Dir doch mal die Schleiferei vom Schweden an:

viewtopic.php?p=316810#316810

Eine sehr effektive kostengünstige und sehr gute Lösung!

Die Zubehörteile passen alle auf 12mm Gestänge (Scheppach, Holzmann, Bernardo, Tormek etc...) Wobei die Qualität der Zubehörteile von Tormek am besten ist. Wer schleift möchte alles schleifen und deshalb ist das Drechslerpaket von T. eine gute Lösung. Ergänzungen für Messer Scheren Äxte etc. kein Problem.

Ich persönlich schleife trocken (kommt selten vor und nur bei Schliffveränderungen oder neuen Eisen) und schärfe Nass: viewtopic.php?p=234512#234512

Hier die Do it yourself Alternative für das von Helmuth genannte Teil:
Bild


Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Oberstdorfer
Beiträge: 163
Registriert: 20.12.2009 - 10:55:29
Ort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

welche ist die Richtige

Beitrag von Oberstdorfer »

Hallo Frank,
warum hast Du Dir nicht auch die billigste Holzmann Drechselbank gekauft ?
Du kaufst Dir einen Ferrari und tankst Diesel.
Gruß

Reinhard

Wir dürfen die Schönheiten der Natur nicht verändern, nur hervorheben.

http://www.fewo-oberstdorf.info
FrankI
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2017 - 22:47:59
Name: --
Ort: Schöneiche

Beitrag von FrankI »

Hallo Reinhard,

ich verspüre eigentlich keine Lust dir zu antworten, denn was hilft mir deine Äußerung?
NICHTS.

Frank
FrankI
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2017 - 22:47:59
Name: --
Ort: Schöneiche

Beitrag von FrankI »

Hallo Helmuth, Hallo Josef,

euch besten Dank für die Anregungen.
Noch zwei Worte zu meinem Hintergrund: Ich habe im Moment keine Werkstatt,
d.h. Drechselbank, ... müssen in der Garage unterkommen und sind nicht stationär.
Die von euch aufgezeigten Lösungen sind sehr interessant, aber von mir im Moment nicht
umsetzbar, da doch etwas Platz-intensiver.
Ich brauche was kompaktes, um vor allem meine Eisen zu schärfen (umschleifen ... ist momentan kein Thema).
Auf die Schiene Holzmann, ... bin ich eigentlich durch dein Thema (Josef) gekommen, in dem du deine Bernardo vorstellst.
Beim Zubehör werde ich wohl bei Tormek bleiben, entweder Paket oder einzeln.

Was mir noch nicht klar ist:
- Gibt es technische Unterschiede zw. Bernardo und Holzmann? Scheinbar nicht.
- Gibt es Erfahrungswerte zu Qualitätsunterschieden von Bernardo und Holzmann?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Oberstdorfer
Beiträge: 163
Registriert: 20.12.2009 - 10:55:29
Ort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oberstdorfer »

Hallo Helmut,was soll ich Dir für Ratschläge geben ?
Wer in seinem ersten Beitrag schon vorschlägt, das Forum umzustrukturieren und von seiner Vorgehensweise beim Schleifen auch überzeugt ist, bei dem spare ich mir die Mühe des Schreibens. Es bringt nichts, Du machst das schon
Gruß

Reinhard

Wir dürfen die Schönheiten der Natur nicht verändern, nur hervorheben.

http://www.fewo-oberstdorf.info
FrankI
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2017 - 22:47:59
Name: --
Ort: Schöneiche

Beitrag von FrankI »

Hallo Egon,

ich glaube, es bringt nichts, mit dir zu diskutieren, denn scheinbar bist du ein Perfektionist, der weiß
wie alles geht.
Trotzdem 2 Anmerkungen:
1. Hättest du meinen ersten Beitrag komplett gelesen, dann hättest du auch verstanden, was mir aufgefallen ist, und was ich angeregt habe. Und auch als Neuer wird man doch wohl sagen dürfen, was einem auffällt.
2. Ich habe nirgends etwas von meiner Vorgehensweise beim Schleifen geschrieben, denn ich habe keine Vorgehensweise, sondern bin ja gerade dabei, zu recherchieren und die für mich beste Lösung zu finden, um meine Eisen zu schärfen.

Reinhard, im Übrigen bin ich Frank. Nicht, dass du hier Helmuth noch in Verruf bringst.

---------------------------------

Nachtrag: Ein sachlicher, freundlicher Umgangston sollte in einem Forum, in dem sich Gleichgesinnte austauschen, Konsenz aller Beteiligten sein, also auch in diesem Forum. (Mir ist bisher auch nichts Gegenteiliges aufgefallen).
Deine beiden Beiträge in diesem Thema könnten allerdings das Gegenteil beweisen; freundlich und sachlich kann ich sie nicht empfinden.
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 239
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Hallo Frank,
ich habe einen einfachen Schleifbock vom Baumarkt mit 150 Scheibendurchmesser.
Zuerst habe ich mir dazu das Anbausystem von Tormek gekauft.
Um ein verglühen der Stähle eher zu vermeiden, war die nächste Anschaffung eine CBN-Scheibe.
Nachdem ich einige Erfahrung, auch bei Drechselkollegen, gemacht habe, war die nächste Anschaffung ein Wolverin-Schärfsystem von Oneway.

Alles in allem bin ich heute folgender Überzeugung:
Das Wolverine ist rel. preiswert und deckt den größten Teil des Schärfens ab.
Vor allen Dingen ist das Einstellen sehr schnell getan. Bei Tormek ist die Verstellung durch die Mutter rel. Zeitaufwendig. Der Tisch von Wolverin ist aus Stahl. Der von Tormek aus leicht abnutzbarem Alu.
Von Tormek nutze ich die Vorrichtung für die Meißel. Hier ist die Winkeleinstellung Praktisch und auf Umschlag schleifen einfach. Zudem schleife ich die Stemmeisen mit der geraden Tormek-Vorrichtung.
Für den Standard-Anschliff von Schalenröhren und den Fingernagelanschliff sind die Vorrichtungen von Wolverine schnell und einfach einzustellen.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

FrankI hat geschrieben:
Hallo Reinhard,

ich verspüre eigentlich keine Lust dir zu antworten, denn was hilft mir deine Äußerung?
NICHTS.

Frank
Okay, nachvollziehbar für jemanden, der in dem Bereich neu ist. Ansonsten kann ich die Äusserung von Reinhard in der Sache her nachvollziehen. Du hast eine qualitativ gute Drechselbank gekauft. Das ist der Ferrari. Dann liebäugelst Du mit zwei Marken, die eben "Diesel" (oder noch weniger) bedeuten.
Würde weder "Holzmann" noch "Bernardo" kaufen, sondern mich an die bereits sehr guten Empfehlungen meiner erfahrenen Drechselkollegen anschliessen. Und nach und nach aufstocken.

Ich bin als Anfänger nach viel Recherche bei der Tormek T4 mit viel Zubehör gelandet. Da bin ich keinen Kompromiss eingegangen. Dazu auch neue / andere Schleifscheiben für meinem alten einfachen Doppelbock. Nimmst Du erstmal nur letzteren mit den passendenden geeigneten Scheiben und dazu noch Hilfsmittel / Lehren für diverse Werkzeuganschliffe, dann fährst Du gut.

Es gilt wir überall die Weisheit: "Billiges" bezahlt man immer wieder, "Gutes" nur einmal.
Zuletzt geändert von GentleTurn am 31.05.2017 - 14:41:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Etwas Off Topic.

Beitrag von GentleTurn »

FrankI hat geschrieben:
Trotzdem 2 Anmerkungen:
1. Hättest du meinen ersten Beitrag komplett gelesen, dann hättest du auch verstanden, was mir aufgefallen ist, und was ich angeregt habe. Und auch als Neuer wird man doch wohl sagen dürfen, was einem auffällt.
Nur kurz dazu. Als ich Deine ersten Texte hier im Forum las, dachte ich: "Oha, da kommt jetzt ein etwas dreister Jungvogel 'rein, an dessen leicht ungehobelten Ton man sich gewöhnen muss." Oh, später festgestellt: Dasselbe Alter. Ups, was ist scheifgelaufen?

Ich empfinde - auch hier wieder - Deine Ausdrucksweise recht aggressiv. Derlei Sätze wie den zweiten hier kann man auch gewaltfreier formulieren ohne sich zu "verkaufen" oder sein Gesicht zu verlieren.

Mir im Grunde egal, Du wirst und darfst machen, was Du möchtest. Allerdings gibt es das sog. "Wald-Echo-Prinzip". Wie man hineinruft, so kommt es heraus. Daher wunderts mich nicht, wenn der eine oder andere etwas angefressen reagiert.

Meine 2 Cent zu den Beobachtungen der letzten Zeit...

Weiterhin viel Spaß beim Drechseln, denn Drechseln entspa(n)nt.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
FrankI
Beiträge: 45
Registriert: 01.05.2017 - 22:47:59
Name: --
Ort: Schöneiche

Beitrag von FrankI »

Hallo zusammen,

ein paar Worte von mir, um dieses etwas aus dem Ruder gelaufene Thema zum Abschluss zu bringen.
Euch allen Dank für die Hinweise und Ratschläge.
Inzwischen konnte ich meine alten Drechseleisen mal auf einem Nassschleifer (Holzmann ;-) ) unter Verwendung des Tormek-Zubehörs schärfen.
Die Eisen waren danach zumindest schärfer als vorher; optimal war das Ergebnis sicher nicht.
Der Stein eierte etwas links-rechts; insgesamt war die Verarbeitung der Maschine nicht so optimal.
Es wird bei mir also keine Holzmann.
Mal sehen, wie es weitergeht. Lediglich Nassschleifer ist fest.

Allen ein schönes Wochenende mit vielen Spänen

Frank
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Ich hab mich hier lange zurückgehalten, weil das Thema ja schon fast Religiöse Züge hat.
Wenn du dich für das Nasschleifen entschieden hast, und auch erkannt hast das einzig die Tormek Schleifhilfen zu einem Idealen Ergebnis führen, dann solltest du daraus den einzig möglichen Schluss ziehen.

Nimm eine Tormek.
Das muß ja jetzt nicht das Topmodell T8 neu sein, die kostet ja auch richtig Geld.
Hier im Forum werden immer wieder Tormek Maschinen älteren Datums angeboten.
Wenn du Glück hast bekommst du eine S 2000 zum Preis einer neuen Holzmann, dann greif zu.
Im schlimmsten Fall mußt du irgendwann die Lager samt Welle tauschen, das kostet dich dann ca 60 €

Ich hab neben einer T 7 eine 19 Jahre alte S 2000 Supergrind. bei der hab ich letztes Jahr Lager und Welle getauscht.

Wenn du dich jetzt fragst warum braucht man 2 Tormek, --- ich gebe Schleifkurse und zum Umschleifen hab ich eine Elmag mit 250 er Scheiben und der in einem früheren Betrag erwähnten Schleifstütze.

Zu mir kommen ab und zu Leute mit 20 Drechseleisen und wollen die alle richtig geschliffen haben.
Dann sind in meinem Fall 3 Maschinen ein großer Vorteil.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

nicht zu vergessen die Tormek T4. Führt oft ein Schattendasein. Ist aber eine Alternative, was die Möglichkeiten angeht. Habe damals auch nach passendem guten Schärfgerät gesucht. Die T4 gefunden, recherchiert, angeschafft und bin sehr zufrieden. Auch hier mal nach Angeboten schauen, wenn jemand etwas neues kaufen möchte und die T4 weg muss.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Frank,

schau mal hier:
viewtopic.php?t=27254&highlight=

und hier:
viewtopic.php?t=44963&highlight=sch%E4rfstation

Ich kann nur sagen, der billige Güde, oder welchen "billigen" Namen er auch trägt, Nass-Trockenschleifer ist eine wirklich gute und günstige Lösung.
Er hat ein paar Jahre seinen Dienst getan und tut es noch immer.
Mitlerweile steht er neben einer Tormek und nem Greif-Doppelschleifer.

Nur kurz ein Bild von der Schleifstation:
Mehr dazu steht in den beiden Berichten.

Zum Eisen Umschleifen ist aber kein Nassschleifsystem zu gebrauchen!

Bild
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus Markus

Gleich vorweg, auch ich hatte mal so ein Ding, damals geschenkt bekommen.
Die Maschine ist: laut da sie ja mit der Motornormdrehzahl läuft und ein Winkelgetriebe benutzt um die langsame Drehzahl zu erreichen.
Der Stein ist, sagen wir mal bescheiden.
Und die Wasserwanne tropft.
Und du mußt sie doch wieder umständlich zu deinem Werkzeugträger ausrichten.

Ich kann hier keinen Vorteil erkennen, es geht halt auch irgendwie und man hat vielleicht ein bisschen Geld gespart aber dafür ein sperriges Teil in der Werkstatt stehen.

Aber genau das war der Grund warum ich zu dem Thema so lang nichts geschrieben hab.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
servus Christian! ;-)

...ja, ich habs mir doch auch lange verkniffen, was zu schreiben..;-)

- die Lautstärke habe ich nie als störend empfunden, anscheinend ist mein Schleifer nicht all zu laut..
- der Stein ist nicht so fein wie an der Tormek, er läuft sich aber bei weiten nicht so ein wie der Schwede! ;-) (Wortwitz ;-) ) Ich war immer zufrieden damit. Geeiert hat er nie...
- meine Wasserwanne ist heute noch dicht.
- Werkzeugträger habe nicht ausgerichtet... ich habe den BGM 100 halt angeschraubt wie vorgegeben...
- so kompakt wie eine Tormek ist das Teil nicht! Man könnte es aber auch als Vorteil sehen, noch zusätzlich nen Trockenschleifer an der gleichen Maschine zu haben..., und dann relativiert sich das alles wieder.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur auf eine wirklich günstige Variante hinweisen, der Güdeschleifer kostet etwa 50,00€ und das Tormek Zubehör kaufst dun nur einmal!

Aber wie immer: Nix für unguat! Und jeder wie er meint!! :prost: ;-) :prost:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“