25mm fromröhre schleifen auf der tormek

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
dertampon
Beiträge: 230
Registriert: 05.05.2015 - 09:38:59
Name: Oliver Baumann
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad

25mm fromröhre schleifen auf der tormek

Beitrag von dertampon »

Hallo,

Habe eine tormek t4 und das drechslerpacket schon eine Weile sehr erforlgreich im Einsatz.
Jetzt gibt es das Tool zum röhren schleifen, und genau damit komme ich nun an meine Grenzen oder besser an die Grenzen des Tools.
Meine 25er formröhre passt einfach von der Breite her nicht rein.
Hat jemand einen Tipp wie ich die "wiederholbar" scharf machen kann ?
Freihand kommt mir nicht wirklich in die Tüte weil ich dazu einfach zu wenig schärfen muss und zu wenig Übung habe.
Hat jemand einen Tipp ?
Danke
lg
Olli
Benutzeravatar
CS-Ulm
Beiträge: 187
Registriert: 19.03.2013 - 00:31:19
Ort: Ulm

Beitrag von CS-Ulm »

Hallo Olli,

das kommt auf die Form an. Schruppröhren gehen auch mit der Meissel-Vorrichtung. Bei der Röhrenvorrichtung hast Du wahrscheinlich die ältere Version SVD185 (mit Inbus-Schlüssel zu verstellen). In der neuen Variante SVD186 passen deutlich breitere Röhren rein. 25mm kein Problem. Die SVD186 ist deutlich verbessert worden und ich hab mir sie auch geleistet obwohl ich die 185 schon hatte. Ich finde es lohnt sich. V.a. die gerasterte Verstellung ohne Inbus und das auch meine großen Röhren rein passen hat mich überzeugt.

Gruß
Christoph
Kaum macht man´s richtig, schon funktionierts :-)

Killinger KM2500 mit FU
Midi 175 FU
Hammer N4400
dertampon
Beiträge: 230
Registriert: 05.05.2015 - 09:38:59
Name: Oliver Baumann
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad

Beitrag von dertampon »

hey christoph.
danke, genau das ist es ...
also wieder was für die wuschliste ;-)
lg
Olli
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“