Entscheidung Tormek T4 oder doch T8

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Entscheidung Tormek T4 oder doch T8

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo Drechselfreunde,

ich stehe gerade vor der Entscheidung T4 oder T8. Mein Favorit in der "Ansparphase" war immer die T8. Nun habe ich aber mal scharf überlegt, welche Schleifarbeiten ich tatsächlich zu erledigen habe. Ich bin Hobbydrechsler und benötige daher, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, nicht den Porsche T8. Zur Zeit komme ich mit meinen fünf Eisen sehr gut zurecht, vielleicht kommt noch die ein oder andere irgendwann dazu. Weiterhin gibt es bei mir noch ein paar Küchenmesser, die ich ab und zu mal anständig schärfen möchte. Ja, und das wars dann schon.

Was im Forum zu diesem Thema so alles geschrieben wurde, habe ich mir natürlich reingezogen, was mir aber nicht wirklich die Entscheidung leichter gemacht hat. Viele Beiträde sind ja auch schon älteren Datums, wo es die T8 noch gar nicht gab. Daher meine Frage, wie würdet ihr entscheiden???

Gruß aus Köln
Reinhold
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Reinhold,

weder noch!

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Hallo Josef,

vielen vielen Dank für deine umfangreiche und sehr ergiebige Antwort auf meine Frage. Leider hilft mir deine Antwort aber nicht weiter. :?? :?? :??

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Oh sorry Reinhold,

meinen und den von einigen anderen kompetenten Forumsschleifern umfangreichen und hoffentlich ergiebigen Schleifersenf gibts hier (hoffentlich nicht schon zu alt die Beiträge):

viewtopic.php?p=323603#323603

....aber wenn die gute Fee kommen würde und mir die 2 Maschinen auf den Tisch stellen würde und ich mir eine aussuchen könnte zum 0-Tarif, dann würde ich ohne mit der Röhre zu zucken die T8 nehmen bevor DU sie Dir greifst. :peace

Ich vertrete immer noch die Meinung: Maschine gut und billig - Zubehör only Tormek.

Viel Erfolg und immer gut Schliff

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Das mit den Schleifmaschinen verhält sich ähnlich wie das Verhältnis zwischen vegetarisch lebenden Menschen und fleischessenden.

Ich feiere heuer mein 40 jähriges Berufsjubiläum.
Und wenn ich eines in diesen 40 Jahren gelernt habe, dann.

"Kaufe immer die beste Maschine die du dir leisten kannst."

Kompromisse bereut man irgendwann.

Ob du nun die T 4 oder die T8 nimmst mußt im Endeffekt du entscheiden.
Die T 8 kaufst du nur einmal in deinem Leben.

Die T4 gibst du vielleicht wieder her, wegen des größeren Holschliff´s
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Beitrag von Catweazle1959 »

Hallo Reinhold

Als ich vor ser gleichen Entscheidung stand, war die Aussage, die T4 sei nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und 4 Eisen am stück schleifen könne zu einem Problem werden.

Da aber auch mehrer Drechsler mir ihre gebrauchte Maschine verkaufen wollten, die seit Jahren in der Ecke rumstände, habe ich mich nach langem Überlegen für das System von Sorby entschieden und bin damit sehr zufrieden.

Sorby kostet mit Zubehör soviel wie Tormek ohne - und man kann auch mal ein Eisen umschleifen.

Jetzt weißt Du vermutlich erst recht nicht, was tun, aber warum soll Es Dir besser gehen als mir damals ;-)

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

moin moin,
nun auch mein senf im schleifdschungel.
ich schleife mit t4 und t8, das kommt allerdings daher, das ich nur nebenbei drechsel und hauptsächlich tischlerei und zimmerei betreibe. hätt ich das geld übrig würd ich mir vermutlich einen langsam drehenden doppelschleifer mit cbn scheibe und schleifführungen kaufen, bzw. aus ehrgeiz das freihandschleifen ins blut übergehen lassen. ich finde allerdings das man auch mit der tormek superschnell ist, sobald man seinen schliff am eisen hat. wer öfters umschleift, dem sei davon abgeraten! das umschleifen ist eine ggf. sehr langwierige geschichte, zumal manche drechselstähle den tormek stein "verstopfen". so zumindest mein gefühl... wenn der schliff dran ist und zumindest für die röhre eine schleifführung vorhanden, dann geht das nachschärfen in unter einer minute und spart viel material. superscharf ist es auch
nachteil der t4 ist, das du nur eine halbe stunde oder so am stück schleifen solltest, sonst fliegt der motorschutzschalter. ist mir gleich nachdem ich sie gekauft habe passiert. die t8 hält das schon läger durch.
detlefs variante ist übrigens auch toll!
viewtopic.php?t=46038
ps: nicht ärgern, die schleiffrage ist glaube ich, noch nicht eindeutig beantwortet worden... ;)
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1033
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Reinhold,
ich habe mir vor ca. 16 Jahren eine Tormek 250 gekauft für Dauerbetrieb, mit dem damals eckigen Gehäuse, irgendwann habe ich das neuere vorne abgeschrägte Gehäuse verbaut weil ich damit den Schleifstein noch mehr nutzen konnte. Dann zog eine große Metabo ein, ein Trockenschleifer ( Langsamläufer zum Eisen umschleifen, ich hab noch keinen fünf Eisen umgeschliffen :re:). Im Juni haben wir einen Drechselkurs bei Martin belegt und natürlich wurde die neue T 8 mit ihren Verbesserungen gezeigt.
Ich habe den Blackstone Stein drauf und bin zufrieden, wenn ich nochmals kaufen müsste, dann die T8 weil sie auf Dauerbetrieb ausgelegt ist, obwohl ich kein Berufsdrechsler und nicht gerne schleife. Aber wenn noch ein wenig Luft nach oben ist kann es nicht schaden ( Motorleistung )
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“