CBN Scheibe für Metabo DsW 5175 - Empfehlungen gesucht

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

CBN Scheibe für Metabo DsW 5175 - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Eisenmann »

Hallo Forum,
gerne möchte ich meinen Metabo DsW 5175 Doppelschleifer mit einer CBN Scheibe bestücken.

Montiert hatte ich Edelkorundscheiben 150 x30 mit Bohrung 32mm.

Ich möchte mit dem Wolverine System von Oneway schleifen. Schalendrehröhren und Spindelformröhren.

Welche Scheibe würdet ihr mir da empfehlen? Die zweite Scheibe soll eine Edelkorundscheibe bleiben.

Für eure Hilfe bin ich dankbar.


Wolfgang


*edit by Raupenzwerg
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Beitrag von Eisenmann »

Hallo Forum,
Hat denn keiner von euch dieselbe Metabo und eventuell eine Empfehlung?

schönen Abend

Wolfgang
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo, schau doch mal bei Drechselbedarf Schulte nach ( www.drechselbedarf-schulte.de/angebote/ ... 20113&c=63 ),
da findest du auch Adapter für deine Welle.

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von 007franzi »

Hallo Wolfgang,
CBN Scheiben eignen sich nur auf Langsamläufer, also ein Schleifbock mit ca. 1500 Umdrehungen/Min.
Wenn du auf Deinen Schleifbock eine CBN Scheibe aufziehst wird die sehr schell den "Geist" aufgeben.
LG
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
007franzi hat geschrieben:
CBN Scheiben eignen sich nur auf Langsamläufer, also ein Schleifbock mit ca. 1500 Umdrehungen/Min.
Wenn du auf Deinen Schleifbock eine CBN Scheibe aufziehst wird die sehr schell den "Geist" aufgeben.
Das dachte ich auch immer, Magma gibt aber für seine Scheiben an:
"Geeignet von 90 - 3000 U/min. Optimale Ergebnisse und Standzeit erhalten Sie bei 1500 U/min."

Hier der Link dazu:
https://www.magma-tools.com/de/shop/sch ... 48424.html

Ob dann Diamant oder CBN darf Wolfgang selbst entscheiden... ;-)
Aber evtl. kann ja hier jemand den Unterschied erklären?
(CBN ist künstlich hergestellt, das ist klar...)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,
nur CBN ist zum Schleifen von HSS geeignet, mit Diamant schleift man Hartmetall.
Diamant wird beim Schleifen von HSS "aufgelöst" :-L , der Kohlenstoff diffundiert ins Eisen.

Grüße
Andreas

P.S. Hier steht was genaueres : https://www.schleifprofi.com/schleifver ... fscheiben/
fredfeuerstein
Beiträge: 284
Registriert: 22.02.2009 - 13:52:48
Ort: Dorfen

Beitrag von fredfeuerstein »

Servus Wolfgang!

Alles ganz entspannt... Ich habe eine 150 x 40 mm CBN Scheibe seit 4 Jahren im Einsatz.
Sie läuft auf einem verhältnismäßig billigen Scheppach Doppelschleifer bei ca. 2800 U/min.
Und das macht sie heute noch wie am ersten Tag.
Nur schön langsam und ohne Druck arbeiten, dann bekommst du einen erstklassigen Schliff
ohne deutliche Werkzeugerhitzung.

Gruß,
Rolf
"Ach, dass der Mensch so häufig irrt und nie recht weiß was kommen wird"
(Wilh. Busch)
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Andreas,

vielen Dank für die Info und den Link.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Beitrag von Eisenmann »

Guten Abend Drechselfreunde,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Heute hab ich meinen Metabo- Doppelschleifer optimiert.

Auf einer Multiplexplatte habe ich Doppelschleifer und Wolverine Schärfhilfe montiert.

Links ist eine 150x30 mit 32er Lochbohrung montiert und auf der rechten Seite eine 150 x 20 CBN Scheibe auch mit 32er Loch.
Wenn man ohne Druck und mit Gefühl schleift, erhält man ein suuper Ergebniss. Ich bin richtig begeistert.
Um Schruppröhren (englische Form) zu schleifen, reichen 20mm sehr gut.
Da ich aber auch meine Schalen-und Spindelformröhren mit CBN schleifen möchte, erscheinen mir 20mm Breite als zu schmal. Ich denke über eine 30er, 35er oder gar 40er Breite nach, sofern sie (mit eventueller Umänderung) auf meine Metabo passt.
Wie schon erwähnt, denke ich, daß es bezüglich der Geschwindigkeit der Metabo keine Probleme geben dürfte.
Im Beipackzettel ist eine Geschwindigkeit von bis zu 3000 U/min angegeben. Die von mir geschliffene Röhre wurde nicht mal handwarm.

Danke nochmal und euch einen schönen Abend.

Wolfgang
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“