Scheppach Tiger Startprobleme

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
Hausmeister
Beiträge: 32
Registriert: 30.01.2011 - 22:51:29
Ort: Großenlüder

Scheppach Tiger Startprobleme

Beitrag von Hausmeister »

Hallo zusammen.
Kennt jemand das Problem mit dem Tiger 2000 von Scheppach?

Ich fülle Wasser ein und will mit dem Schleifen meiner Drechseleisen beginnen, aber ich darf nur ein ganz klein bisschen Druck ausüben und schon bleibt der Stein stehen!
Der Motor wird nur durch sein Eigengewicht gegen die Antriebsscheibe gedrückt und rutscht zu Beginn.
Mit fortschreitender Schleifzeit wird das immer besser und man kann auch etwasDruck ausüben.

Ist das bei Scheppach normal? Verschmutzt ist nichts. Woher also das Rutschen zu Beginn?
Ich stehe vor einem Rätsel.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Vielen Dank schon mal und

schönen 2. Advent

Grüße aus Osthessen

Arno
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Arno,

Eine Lösung habe ich nicht, aber meine Maschine hatte das gleiche Problem. Jetzt funktioniert sie seltsamer weise einwandfrei.
Vielleicht war ja noch Fett von der Produktion drin, so das etwas durch gerutscht ist.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
JürgenH
Beiträge: 172
Registriert: 01.09.2014 - 19:26:57
Ort: Aufhausen

Beitrag von JürgenH »

Servus,

Das hatte meine Tiger letztens auch also ich den Schleifstein abgezogen habe.
Hab die Abziehscheibe festgehalten und den Schleifstein in drehrichtung gedreht bis sie irgendwie wieder fest war. Dann ging es wieder. Warum weiß ich auch nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

ist evtl. die Besfestigungsschraube vom Stein locker?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hallo zusammen,
ich hab die maschine nicht, aber eine vermutung.
kann es sein das sich der motor durch eigengewicht (oder spannung) gegen eine gummischeibe drückt und somit die welle antreibt? wenn ja, die antriebsrädchen(das am motor und das an der welle) mal mit nitro reinigen.
gruß
max
Hausmeister
Beiträge: 32
Registriert: 30.01.2011 - 22:51:29
Ort: Großenlüder

Antriebsrad

Beitrag von Hausmeister »

Ja, das mit dem Antriebsrad war auch meine Vermutung. Es wird nur durch das Eigengewicht des Motors angedrückt.
Werde es mal reinigen.
Warum aber wird der Grip nach einiger Zeit von alleine besser?

Werde mal bei Scheppach fragen

Gruß

Arno
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Arno,

Wenn du etwas in Erfahrung gebracht hast, melde dich bitte.
Da es bei mir auch von alleine besser geworden ist, würde mich das auch interessieren.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Holzspecht28
Beiträge: 59
Registriert: 03.04.2013 - 22:32:31
Ort: Appenweier

Beitrag von Holzspecht28 »

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem. Habe eine ältere Tormek 250 mm.
Wenn ich anfangs beim Schärfen das Eisen dagegen drücke, bleibt der Stein stehen. Mit der Zeit wird es langsam besser. Hab es auch noch nicht herausgefunden, woran das liegt. An der Befestigung des Steins kann es nicht liegen.
Ich bekomme den Stein sowieso nicht mehr von der Welle, da diese so festgerostet ist. Es ist noch die alte Welle, keine aus Edelstahl.

Viele Grüße
Wilfried
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hallo,
wiegesagt, einfach mal das antriebsrädchen vom staub befreien. mit nitro wird der gummi leicht angelöst und somit wieder griffiger...
gruß
max
Holzspecht28
Beiträge: 59
Registriert: 03.04.2013 - 22:32:31
Ort: Appenweier

Beitrag von Holzspecht28 »

danke für den Tipp, das werd ich mal heut abend versuchen.
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Einen Tipp hätte ich vielleicht noch.
Bei meiner Scheppach ist hinten ein Stellrad mit + / -. Ich habe bis jetzt noch nicht raus gefunden, für was das eigentlich ist. Aber wenn man es dreht, fühlt es sich an, als wenn die zwei Teile zusammen gedrückt werden. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Aber wie schon gesagt, hat sich das Problem bei mir von alleine erledigt. Währe aber trotzdem schön, zu erfahren, was das für ein Teil ist.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Schleifer,

es kann auch möglich sein, das der Motor erst einige Umdrehungen laufen muss, bis "richtiger" Kraftschluss hergestellt ist. Eine normale Schleifmaschine ( kein Kraftstrom ) kann man mit dem Finger anhalten und dann einschalten, es passiert nichts. Wenn das Teil erst mal auf Drehzahl ist, ist das mit dem Finger nicht mehr empfehlenswert ;-)

Gruß Robert
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Robert,

Es wurde ja geschrieben, das dieses Problem während des schleifens auftrat, genau so wie bei mir damals.
Plötzlich ist es dann weg. Ich tippe immer noch darauf, das von der Produktion Schmiermittel am Antrieb war und mit der Zeit von alleine verschwunden ist. Ich habe das schon oft beim zerlegen von Maschinen bemerkt, das eigentlich jedes Teil einen Schmierfilm hat, auch wenn er da gar nicht hin gehört. Öl von Produktionsmaschinen, Hilfsmittel bei der Montage.............keine Ahnung, warum das Zeug überall drauf ist.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Tüftler,

ich habe das anders gelesen bzw. interpretiert :
Ich fülle Wasser ein und will mit dem Schleifen meiner Drechseleisen beginnen, aber ich darf nur ein ganz klein bisschen Druck ausüben und schon bleibt der Stein stehen!
Der Motor wird nur durch sein Eigengewicht gegen die Antriebsscheibe gedrückt und rutscht zu Beginn.
Mit fortschreitender Schleifzeit wird das immer besser und man kann auch etwasDruck ausüben.
Dann sorry für meinen sinnfreien Beitrag

Gruß Robert
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo Robert,

War nicht böse gemeint ;-) Vielleicht habe ich es auch falsch gelesen.
Bin ja gespannt, was da noch raus kommt. Auf alle Fälle funktioniert meine Maschine jetzt einwandfrei, obwohl ich das gleiche Problem hatte.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“