Tormek oder günstigere Variante oder Drehzahlregler ?

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Tormek oder günstigere Variante oder Drehzahlregler ?

Beitrag von fidelis »

Grüß euch.

Nachdem ich nun sehe wie schnell meine Röhren immer kürzer werden, sehe ich mich nach einer Nassschleifmaschine um.
Die Frage, die sich mir stellt, ist ob sich der Mehrpreis einer Tormek wirklich rentiert oder ob es eine günstigere Maschine genauso tut?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Momentan schleife ich auf einer Drechselmeister mit CBN-Scheibe.
Die optimale Lösung wäre für mich, wenn ich die Drehzahl der Drechselmeister regeln könnte. Ich habe mich dahingehend schon einmal erkundigt, aber es sah so aus, als würde das wohl nicht klappen.
Hat das vielleicht schon mal jemand von euch hin bekommen und kann mir erzählen wies geht. :D

Lg Fid
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Beitrag von Ralph »

Hallo Bernhard,

schau mal
:-)

Ralph (Exilbayer)
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht.^^
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Beitrag von Ralph »

sorry:

hier
:-)

Ralph (Exilbayer)
Bertl
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.2006 - 00:43:26
Ort: Worms

Alternative zu Tormek

Beitrag von Bertl »

Hi
Ich habe eine Holzmann NTS250 Pro zum Nassschleifen und finde es ist eine sehr günstige Alternative zur Tormek. Das Zubehör von Tormek ist verwendbar, da die Maschinen baugleich sind.
Gruß
Bertl
Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht. (Georg Thomalla)
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Also wenns nur darum geht, dass Dir die Röhren zu schnell Kurz werden, musst du nur vorsichtiger schleifen und weniger abnehmen. Kann ich ansonsten nicht nachvollziehen...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Was für eine Schleifhilfe verwendest Du ?

Ich hatte auch das Problem "zu viel weg zu nehmen" um eine saubere Fase anzuschleifen.
Das kam aber von der unzureichenden Wiederholgenauigkeit der alten Tromek Röhren Lehre.
Mit der neuen SV 186, die eine genauere Rastung hat war das Problem weg. Eine genauere Einstellung des Abstandes A/B hätte ich noch gerne :evel
Mit den anderen, üblichen Systemen gilt vermutlich das Gleiche.

frag mal Ronald Kanne (dehoutdraaierij) - der verwendet eine CBN Scheibe auf einer T8 ohne Wasser versteht sich :?oh
und scheint damit wunderbar hinzukommen.
Have fun
Make chips

Helmut L
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Tormek bringt eine Diamantscheibe für Nassschleifen im Juni auf den Markt.
Ich bin schon gespannt.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Ich nutze auf der Tormek T7 CBN Scheiben, Trocken . Funktioniert tadellos.

Gruß Robert
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Grüß euch!
Ich danke euch für eure vielen Tipps!
@Markus1809
Verstehe deine Aussage nicht ganz. Ist ja schließlich kein großes Geheimnis, dass man durch nassschleifen viel länger etwas von den Röhren hat, da man nicht soviel weg nimmt.
@Klotzkopf
Die SV 186 habe ich auch. Aber bei einem Schnellläufer nimmt man halt doch immer ein gutes Stück mehr weg, auch wenn man nur abzieht.

Ich habe mir die Links von Ralph alle durchgelesen und werde wohl nun 2 Wege gehen. Zum einen teste ich zunächst eine Drehzahlregeleung bei meinem Schnellläufer. (Danke Oggi für den Tipp ;) ).
Zum anderen werde ich mir wohl auf lange Sicht eine Tormek zulegen. Was ich am Ende so heraus gelesen habe, ist, dass da jeder eine andere Meinung hat, ob es die Tormek wirklich wert ist. Ich denke, dass die günstigeren Schleifer von der Preis-Leistung deutlich besser sind, da die Tormek einfach etwas überteuert ist, aber meine Erfahrung ist, dass man immer am besten fährt, wenn man Qualität kauft.
Ich habe mir überlegt, ob ich einen Messerschleif-Service aufmache und die Maschine auf diesem Weg abzahle. :D
Die einzige Frage, die ich nun noch hätte wäre, ob man sich den Blackstone oder den normalen Stein der Tormek zulegen sollte. Der Blackstone hat eine Körnung von 200. Das kommt mir viel zu grob vor, vorallem, da der andere Stein eine Körnung von 4000 hat.
Welche Erfahrungen habt da ihr gemacht?
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo fid

Lass die Steinscheiben weg und mach Dir gleich eine CBN Scheibe drauf, dann hast Deine Ruhe.

Gruß Robert
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Das wäre auf jeden Fall eine interessante Alternative. Aber bei den meisten Angeboten sind ja die Steine dabei. Vielleicht sollte man da die neuen Scheiben von Tormek abwarten.
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus Bernhard,

ich hab auch die T7 mit der weissen Scheibe - zum schärfen 1A, umformen kaum -.
Man muß aber auch immer sehen, dass die Scheibe sauber abgerichtet ist. Ist aber mit dem mitgelieferten Zubehör überhaupt kein Problem.

Robert, ich hab mich auch schon mal erkundigt wegen CBN auf Langsamläufer, man sagte mir, das haut nicht hin, dazu läuft die Tormek zu langsam!!

Wenn ich Dich richtig verstehe, schärfst Du und formst auch um und bist zufrieden mit dem Ergebnis?

Hast Du auch die 250x40 Scheibe drauf?

Gruß Hans
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Hans,

Weshalb sollte CBN auf einem Langsamläufer nicht funktionieren ?? Was auf der Tormek läuft ist im Prinzip egal, alles was sich ändert ist der Zeitfaktor. CBN schleift genau so wie eine 1000er, 5000er, blue oder black Stone oder wie die alle heißen, nur das man nix mehr abrichten muss und wie ich finde, die Wasserpanscherei weg fällt.
Deswegen schärfe ich nur, umformen gar nicht. Das würde zu lange dauern. Dafür nehme ich den Doppelschleifer falls nötig. Mit den Ergebnis bin ich sicher zufrieden sonst würde ich das nicht empfehlen.

Scheibe ist 250 x 40

Gruß Robert
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus Robert,

OK,ich werd dann die CBN scheibe als Ersatz in Betracht ziehen, wenn die jetzige verschlissen ist.

Bernhard, entschuldige bitte, dass ich Deinen Tread missbrauche, ist aber wahrscheinlich auch für Dich interessant.

Gruß Hans
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Gibts die 250x40 CBN auch irgendwo in bezahlbar?
Mehr als 250€ auszugeben ist vielleicht nicht jedem gegeben...

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

UriStefan hat geschrieben:
Gibts die 250x40 CBN auch irgendwo in bezahlbar?
Mehr als 250€ auszugeben ist vielleicht nicht jedem gegeben...

Gruß

Stefan
Magma Tools 201 € und zerquetschte ;-)
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Ich finde es oft sehr schön in Threads zu lesen, wenn man nach solch einem Frage-Thread nach einigen Monaten die Lösung oder Erfahrungen sehen kann. Daher:

Ich habe mir dann die T8 mit Blackstone zugelegt und nun einige Monate damit gearbeitet und sie auch zum Messer schleifen benutzt, da wir ja eine Metzgerei zuhause haben.
Ich schleife jetzt seit 20 Jahren Messer und muss sagen, dass ich noch nie etwas vergleichbares hatte. Man bekommt in kürzester Zeit eine perfekte Schneide, die auch sehr lange hält ohne dabei zuviel abzunehmen.

Bei den Drechseleisen verhält es sich so:
Die Arretierung der Schleifführungen an dieser Maschine geht super schnell und lässt sich sehr genau einstellen. Das macht richtig Spaß.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem Schleifen an sich nicht so zufrieden bin. Dadurch, dass man nie die ganze Breite des Blackstones nutzt entstehen immer wieder Rillen und man müsste den Stein relativ häufig abrichten. Es geht auch ohne, aber dann entsteht beim Schleifen immer so ein kratzendes Geräusch. Zudem finde ich die Schärfe der Schneide nicht so gut, wie auf der CBN-Scheibe meines normalen Doppelschleifers. Bei diesem habe ich aber nachwievor den Eindruck, dass er erheblich mehr weg nimmt, als die Tormek. Ich mache es nun häufig so, dass ich den Doppelschleifer anschalte und auslaufen lasse und dann beim Auslaufen schleife wodurch die Drehzahl niedriger ist. Das klappt sehr gut ist aber mühselig. Zudem darf man hierbei so gut wie keinen Druck aufwenden.

In meinen Augen und als meine ganz persönliche Meinung wäre die perfekte Lösung:
-Eine Tormek mit der neuen Diamantscheibe mit einer Körnung von vllt. 1200?
-Ein Doppelschleifer mit CBN-Scheibe, bei dem man aber die Drehzahl regeln kann. Die herkömmliche Drehzahl der gebrauchsüblichen Doppelschleifer finde ich einfach zu hoch.
dreha hat geschrieben:
Servus Robert,

OK,ich werd dann die CBN scheibe als Ersatz in Betracht ziehen, wenn die jetzige verschlissen ist.

Bernhard, entschuldige bitte, dass ich Deinen Tread missbrauche, ist aber wahrscheinlich auch für Dich interessant.

Gruß Hans
Alles gut! :)
Gibts die 250x40 CBN auch irgendwo in bezahlbar?
Mehr als 250€ auszugeben ist vielleicht nicht jedem gegeben...

Gruß

Stefan
Mich würde interessieren, ob die neue CBN von Dictum schon jemand hat und von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Tormek plus cBN

Beitrag von Ralph »

Hallo Fid / Kollegen,

ich habe mir (für den Hessenpark) die CBN bei Martin Steinert geholt.

Grund war die übermäßige Abnutzung des Steines (4cm in 6 Monaten). Wie Fid schon schreibt: wenn man nicht die ganze Breite nutzt entstehen Rillen und man richtet wieder ab.....

Erfahrung:

Positiv:

- das Werkzeug wird schärfer, speziell Meißel. (Ich kannte CBN bisher nur auf Schnellläufern und war ein wenig skeptisch, ob 600er Körnung "reicht". ) Auch die Fase schaut "schöner" aus
- noch weniger Abtrag (die Eisen halten länger)

Negativ:
- es dauert deutlich länger, versaute Eisen wieder in die Reihe zu bekommen
- Tormek empfiehlt, dem Wasser Rostschutz zuzusetzen (ein Fläschchen liegt bei) und den Behälter zwingend abzusenken beim Verlassen der Werkstatt

Ich helfe mir jetzt damit, dass ich nach jedem Schliff einen feuchten Lappen anhalte


Grundsätzlich: sehr empfehlenswert, aber nur, wenn man noch einen Schnellläufer hat zum Umschleifen oder den Erstschliff, sonst schleift man sich einen Wolf

@Fid: schön dass Du wieder fit bist, ruf einfach an
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo,

die Panscherei mit dem Nassschleifer gefällt mir überhaupt nicht.
Deshalb möchte ich gerne umrüsten auf CBN.
Die Frage ist, welche Körnung soll es werden. Bei dem Preis kann man nicht einfach mal so probieren.
Das muß/sollte dann schon passen.
Ich würde gerne die Scheibe von Magma Tools verwenden.
Die bieten Körnungen 600 und 1200 an.
Gibt es hierzu Erkenntnisse?

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Martin,
die von Fidelis ins Spiel gebrachte Tormek Diamantscheibe ist wirklich eine solche und nicht wie bei manchen Mitbewerbern nur als Werbeargument verwendet für eine CBNscheibe.

Auf der Tormek kann die Diamantscheibe auch bedenkenlos eingesetzt werden.
Die problematischen Temperaturen für die Kohlenstoffdiffusion von HSS Drechseleisen werden hier nicht erreicht.


Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“