Tormek japanischer Wasserschleifstein - Erfahrungen gesucht

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
zauber_rolf
Beiträge: 5
Registriert: 12.02.2017 - 18:31:27
Ort: Goslar

Tormek japanischer Wasserschleifstein - Erfahrungen gesucht

Beitrag von zauber_rolf »

Lohnt es sich, für die Tormek den feinen japanischen Wasserschleifstein anzuschaffen?
Wer hat da Erfahrung?

Auf eine Antwort freut sich Rolf



*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Rolf,
das Thema schleifen ist eine Sache für sich.
Wozu aber einen Japanischen Stein auf der Tormek?
Es gilt generell beim Schleifen mit dem gröbst notigen Korn anzufangen, um schnell soweit geschliffen zu haben, dass die Schleifriefen der aktuellen Körnung den tiefsten Punkt darstellen. Dann Wechsel zu einer feineren Körnung.
Wenn du noch mehr Zeit mit schleifen verbringen willst, lohnt sich der Japanische Stein bestimmt ;)
Vor kurzem kam hier die Frage was nach scharf kommt. Die antwort ist einfach: schärfer!
Es gibt auch einen großen Unterschied zwischen rasieren und rasieren, klingt komisch, wer aber viel geschliffen hat, weiß das. Wie nötig das sein mag, hängt vom Verhältnis Aufwand/Nutzenn ab...

Zurück zu deiner Frage:
Ich sage es lohnt sich definitiv nicht, außer du hast zu viele Tormeks und zu viel Geld, so dass du dir diese Spielerei leisten kannst.
Mein Tipp(so mache ich es auch mit allen Stemm- und Hobeleisen):
Auf der Tormek schärfen und wenn es extra scharf sein soll, dann noch über einen Japanischen Wasserstein von Hand gehen. Durch den Hohlschliff der Tormek reichen ein paar Züge..
In der Regel reicht aber das Abziehen auf der Lederscheibe.
Also, meiner meinung nach lohnt sich das definitiv nicht.
Grüße
Max
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Rolf,

lohnt es sich einen Porsche zu fahren :??

Nun im Ernst, ich hatte mir eine Scheibe von "feine Werkzeuge" für die Tormek geleistet.
Eine japanische Schleifscheibe (WA 500 steht darauf), was soll ich sagen, die poliert schon sehr fein, abziehen brauchst du da nix mehr
aber ich benütze mittlerweile bevorzugt eine CBS Scheibe auf einem Langsamläufer, die würde ich nicht mehr hergeben.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“