Mobiles Schleifgerät.

Eure Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks rund um Werkzeugschleifmaschinen & Systeme

Moderator: Forenteam

Antworten
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Mobiles Schleifgerät.

Beitrag von DerLars »

Etwa 25 mal pro Jahr bin ich mit 15-20 Form- und Schalenröhren weg von Zuhause, muss aber das Werkzeug mehrere Stunden oder einen ganzen Tag für weniger geübte Teilnehmer in Form halten.

Jetzt möchte ich mir ein mobiles Schleifgerät zusammensetzen. Natürlich sollte es möglichst kompakt und leicht sein aber mit eine axceptable Stabilität.

Wie in meine Werkstatt möchte ich eine 200 mm CBN-Scheibe und das Wolverine-System verwenden.
Als treibende Kraft habe ich mich eine Creusen 7500TS (150 mm, langsamlaufer, 15 mm spindel, nur 10 Kg schwer) gedacht.

Nur ich selbst werde damit arbeiten, also kann ich mir erlauben, Abschirmung etc. komplett zu entfernen.

Worauf ich unsicher bin:

- Kann ich mit eine 200 mm CBN-Scheibe rechts und *nichts* auf die linke Seite arbeiten - natürlich um Gewicht zu sparen?

- Alternativ: Gibt's hier in Europa CBN-Scheiben aus Aluminium zu kaufen? Es gibt sie in die USA - halbes Gewicht im Vergleich zu Stahl - aber bei den Forumpartnern finde ich nichts?

Für Kommentare, Rat, Vorschläge oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ein frohes Neujahr wünscht
Lars
erwino
Beiträge: 272
Registriert: 17.04.2011 - 13:02:22
Name: Erwin Färber
PLZ: 91799
Ort: Langenaltheim

Re: Mobiles Schleifgerät.

Beitrag von erwino »

Hallo Lars,
ich bin gerade dabei, mir auch was zu bauen:
CBN--Durchmesser 200 mm--Breite 30mm---aufgebaut auf einen E- Motor 370 Watt--Drehzahl 1400 --Preis . 66.- €----Motor 6kg.
Ist ne Alternative zu einem Kompl. Schleifbock.
Gruß
Erwin
Das Leben ist ein einzigartiger, großartiger Versuch, um Meister zu werden.
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Re: Mobiles Schleifgerät.

Beitrag von DerLars »

@ Martin:
Meine T7 habe ich mit einen 600'er CBN für Meißel, Hobeleisen usw. umgerüstet - nicht mein Ideal für Röhre. Originalstein, Wassertruhe etc. habe ich nicht mehr.

Mein Schleifbock ist in die Sumo-klasse. Wunderschön stabil für Heimarbeit aber mehr als 30 Kg rumschleppen mag ich nicht.

@ Erwin: Hast Du Bilder oder Links?
Mein Plan B heisst Baumarkt-drechelbank amputiert und mit adapter für CBN-scheibe. Nicht viel Motorkraft aber drei Umdrehungszahlen :-)

Grüße,
Lars
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Schleifgerät.

Beitrag von Jurriaan »

Aluminium CBN Scheiben und eine gute (200 mm, 1400 U/min) Schleifmaschine für mobile Einsatz habe ich mir bei Ronald gekauft:

https://dehoutdraaierij.nl/de/shop/schaerfen/maschine/

ist aber 23 kg...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Gluehstrumpf
Beiträge: 228
Registriert: 14.03.2008 - 18:18:50
Ort: Markt Indersdorf

Re: Mobiles Schleifgerät.

Beitrag von Gluehstrumpf »

ich hab vor etlichen Jahren mal in Ebay eine russische CBN Scheibe aus Alu DM 200 ergattern können. Kostete ca 60€.

und die tut genau was sie soll.

Gruß Rudi
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Albert Einstein
erwino
Beiträge: 272
Registriert: 17.04.2011 - 13:02:22
Name: Erwin Färber
PLZ: 91799
Ort: Langenaltheim

Re: Mobiles Schleifgerät.

Beitrag von erwino »

Hallo Lars,
Bilder od. Links habe ich nicht--ist aber ganz einfach CBN--Magma 186.----E. Motor Amazon --Buchse aus Kunststoff selber drehen--und fertig

Grüße,

Erwin
Das Leben ist ein einzigartiger, großartiger Versuch, um Meister zu werden.
DerLars
Beiträge: 168
Registriert: 03.09.2012 - 18:32:08
Name: Lars Hansen
PLZ: 5854
Ort: Gislev, Dänemark

Re: Mobiles Schleifgerät.

Beitrag von DerLars »

@ Jurriaan:
Danke für die Tips. Auf der Seite von Ronald habe ich nicht gelesen, das die Schleifräder aus Alu sind, aber spätestens bei den Tanaka-Tag in Venlo kann ich ja selbst fragen :-)

@ Rudi:
Gute Idée. Bisher habe ich nichts in die richtige Form und Größe gefunden.

@ Erwin:
Danke für die Hinweise. Ich bin gespannt wie es bei Dir mit ein Magma-rad und diese Motorstärke laufen wird.


Niemand hat Erfahrungen mit Creusen und 200mm CBN gemacht :??

Grüße,
Lars
Antworten

Zurück zu „Werkzeugschleifmaschinen & Systeme allgemein“